Zahlreiche Flächenbrände und mehrere Unfälle - Rückblick KW 19

Durch die anhaltende trockene Witterung waren in der vergangenen Woche mehrere Brände im Freien zu Verzeichnen.

Durch die anhaltende trockene Witterung waren in der vergangenen Woche mehrere Brände im Freien zu Verzeichnen. In Chammünster brannte eine Hecke, in der Nähe von Wilting brannte eine größere Fläche des Waldbodens, kurze Zeit später wurden die Wehren zu einem Hecken- und Flächenbrand nach Kothmaißling gerufen. Auch hier hatte sich eine Hecke und eine Wiese entzündet. Auf der Staatsstraße 2650 bei Kiesried hatte sich die Böschung durch Trennschleiferarbeiten entzündet. 

Einige Verkehrsunfälle mussten aber auch abgearbeitet werden. So stürzte auf der St. 2650 bei Kiesried ein Betonlaster um und auf der Bundesstraße 16 kam ein Baustellentransporter nach einem Ausweichmanöver von der Straße ab. Erneut kollidierten mehrere Fahrzeuge an der Einmündung Willmering auf der B 22. Im weiteren Verlauf ereignete sich noch ein Motorradunfall. 

In Lohberg wurde ein Forstarbeiter verletzt, gemeinsam mit der Bergwacht wurde die Person gerettet. Außerdem wurde eine Person in Cham aus dem Regen gerettet und der Rettungsdienst bei mehreren Drehleitereinsätzen oder Wohnungsöffnungen unterstützt. Wie jede Woche wurden auch Feuerwehren zur Beseitigung von Straßenverunreinigungen alarmiert.

 

Montag 9. Mai: 

10:16 Uhr - Forstunfall mit eingeklemmter Person in Schwarzenbach bei Lohberg.

13:54 Uhr - Heckenbrand in Chammünster. Zwischen zwei Wohnhäusern hatte sich durch Arbeiten eine Hecke entzündet. Anwohner hatten den Entstehungsbrand bei der Ankunft der Feuerwehren bereits mit dem Gartenschlauch abgelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera und führen Nachlöscharbeiten durch.

17:41 Uhr - Straße reinigen in Furth im Wald.

20:20 Uhr - Straße reinigen in Arnschwang.

 

Dienstag 10. Mai: 

10:57 Uhr - Umgestürzter LKW auf der Staatsstraße 2650 zwischen Trasching und Zell. Ein vollbeladener Betonmischer geriet in einer Rechtkurve alleinbeteiligt ins Schleudern und kippte auf die Fahrerseite. Dabei rutschte das Fahrzeug die steile Böschung etwas hinab. Der geladene Beton und Betriebsflüssigkeiten traten aus. Der verletzte Fahrer wurde nicht eingeklemmt und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherten den LKW und die Unfallstelle ab und wurden kurze Zeit später vom Straßenbaulastträger abgelöst, der die Vollsperrung des betroffenen Abschnitts für die Bergung des LKW übernahm.

 

Mittwoch 11. Mai:

11:45 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Altenmarkt.

15:29 Uhr - Waldbrand bei Wilting. Neben der Abfahrt Wilting war im Waldstück weithin eine Rauchentwicklung sichtbar. Durch Windböen konnte die Brandstelle nicht sofort lokalisiert werden, erst nach intensiver Erkundung. Etwa 4.000 m² Waldboden brannten. Die in rascher Folge eintreffenden Einsatzkräfte begannen sofort mit dem Ablöschen des Waldbodens. Dabei wurde auch Schaum als Netzmittel eingesetzt. Dadurch konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mit Hilfe von Feuerwehrrechen wurde der Boden aufgelockert und weiter abgelöscht. Die Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera nach etwa zwei Stunden ergab keine erhöhten Temperaturen.

15:58 Uhr - Flächenbrand in Kothmaißling. Am Ortsausgang in Richtung Raindorf war eine Hecke und die angrenzende Wiese auf etwa 100 m² in Brand geraten. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer rasch ablöschen. Der Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

16:18 Uhr - Straße reinigen in Neukirchen b.Hl.Blut. 

 

Donnerstag 12. Mai:

6:40 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 16 zwischen Nassen und Altenkreith. Ein Baustellenfahrzeug mit drei Personen besetzt kam dabei von der Fahrbahn ab. Er musste einem entgegenkommenden Baustellenfahrzeug ausweichen. Das Fahrzeug landete im Straßengraben. Zum Glück wurde niemand eingeklemmt. Die drei leichtverletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

8:40 Uhr - Kleinbrand auf der Staatsstraße 2650 zwischen Trasching und Zell. Bei Arbeiten an der Leitplanke mit dem Trennschleifer an der Unfallstelle vom Dienstag entzündete sich der ausgetrocknete Waldboden durch Funkenflug. Rasch konnten die Einsatzkräfte den Entstehungsbrand ablöschen.

9:06 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst mit der Drehleiter in einem Industriebetrieb in Roding.

14:29 Uhr - Straße reinigen in Bad Kötzting.

14:36 Uhr - Person im Wasser im Fluss Regen in Cham. Auf Höhe des Chamer Freibades meldeten Passanten, dass eine Person in den Fluss gestürzt sei. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war die Person bereits durch Polizeikräfte aus dem Wasser gezogen worden. Im Bereich dieser Uferböschung war außerdem eine kleine Fläche in Brand geraten. Diese wurde abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

15:16 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Kreisstraße CHA 37 bei Treffelstein.

18:05 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 an der Einmündung Willmering. Erneut kollidierten drei Fahrzeuge bei einem Abbiegevorgang. Zwei PKW und ein Kleinbus waren beteiligt, zwei leicht verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. In den Fahrzeugen war niemand eingeklemmt. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

 

Freitag 13. Mai:

9:44 Uhr - Verkehrsunfall mit einem Traktor bei Oberndorf.

10:28 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst mit der Drehleiter in Herzogau.

13:40 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2326 bei Arrach.

 

Samstag 14. Mai:

21:27 Uhr - Straße überschwemmt in Furth im Wald.

 

Sonntag 15. Mai:

14:34 Uhr - Wohnungsöffnung in Miltach.

15:25 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Bundesstraße 22 auf Höhe der Diskothek "Rast". Ein vorausfahrender PKW verlangsamte, um nach rechts abzubiegen. Ein dahinterfahrende Motorradfahrerin fuhr auf diesen PKW auf und stürzte. Die Fahrerin wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle und die Landung des Rettungshubschraubers ab.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 15. Mai 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Arnschwang FF Arrach FF Bad Kötzting FF Beucherling FF Cham FF Chammünster FF Furth im Wald FF Grassersdorf FF Herzogau FF Kothmaißling FF Lam FF Lohberg FF Loifling FF Miltach FF Mitterdorf FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Oberndorf FF Pemfling FF Pillmersried FF Rhanwalting FF Roding FF Rötz FF Sattelpeilnstein FF Traitsching FF Trasching FF Treffelstein FF Vilzing FF Wald FF Walderbach FF Waldmünchen FF Willmering FF Windischbergerdorf FF Zell BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham Christoph 15 Bergwacht Lkr. Cham Wasserrettung Lkr. Cham THW Cham Polizei Lkr. Cham