Anstrengende Tage für die Feuerwehren - Rückblick KW 20

Anstrengende Tage für die Feuerwehren.

Eine einsatzreiche Woche liegt hinter den Ehrenamtlichen der Feuerwehren im Landkreis Cham. Gleich zu Beginn der Woche wurde zahlreiche Feuerwehren zu einem Brand in eine Schreinerei nach Zell gerufen, der sich zu einem der größten Einsätzen in unserer Geschichte entwickelte.

Außerdem waren neben kleineren Bränden wieder zahlreiche Verkehrsunfälle und Brandmeldeanlagen abzuarbeiten. Am Freitag zog eine Gewitterfront über den Landkreis, die aber lediglich einige Bäume entwurzelte und glücklicherweise weniger Schäden anrichtete als befürchtet.

Ein gemeldeter Kellerbrand in Miltach war auf einen defekten Ofen zurückzuführen und das Gebäude musste von der Feuerwehr entraucht werden.

 

Montag 16. Mai:

10:42 Uhr – Alarmierung nach Stichwort „B4 – Brand Schreinerei“ in Zell. Vor Ort wurde ein Schwelbrand im Spänebunker festgestellt. Da die Glutnester in der Sägespäne nicht zu erreichen waren, mussten ca. 150 Kubikmeter des Materials per Hand aus dem Bunker gebracht und abgelöscht werden. Durch die Verrauchung und das immer wieder aufflammende Brandgut, konnten für diese Aufgabe nur Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. Im weiteren Verlauf wurden auch die CO2 Löschcontainer, die erst kürzlich in Dienst gestellt wurden, sowie ein Saugbagger einer Baufirma eingesetzt. Der Einsatz entwickelte sich zu einem der größten Einsätzen in der Geschichte des Landkreis Cham, insgesamt 180 Atemschutzgeräteträger waren im Einsatz, die bis in die Morgenstunden des Folgetages Schwerstarbeit leisteten. Nachdem das letzte Glutnest abgelöscht wurde, stellte die Ortsfeuerwehr noch eine Brandwache um auf wiederaufflammende Späne rasch reagieren zu können.

 

Dienstag 17. Mai:

06:37 Uhr – Verkehrsunfall in Cham, Kreuzung Rachelstraße/Nordgaustraße. Zwei PKW waren frontal zusammengestoßen. Die beiden Fahrzeugführer wurden vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

07:06 Uhr – Verkehrsunfall in Hirschenbühl bei Wald. Ein PKW war alleinbeteiligt von der Straße abgekommen und neben der Fahrbahn gegen einen Baumstumpf geprallt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

 

Mittwoch 18. Mai:

10:30 Uhr – Brand eines Elektrorollers in Zandt. Der Entstehungsbrand wurde von der Feuerwehr schnell abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

10:45 Uhr – Verkehrsunfall in Strahlfeld. Ein Fahrzeug hatte abgebremst, da vor diesem ein Radfahrer gestürzt ist. Das nachfolgende Fahrzeug konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Die leicht verletzen Fahrzeugführer wurden vom Rettungsdienst versorgt und die alarmierte Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

11:22 Uhr – Abgelaufene Brandmeldeanlage in Furt im Wald.

13:21 Uhr – Straße reinigen, ein Bus verlor im Stadtgebiet Cham auf einer Strecke von 2 km Diesel. Die Fahrbahnverunreinigung wurde von der Feuerwehr abgestreut, das Bindemittel eingekehrt.

 

Donnerstag 19. Mai:

22:45 Uhr – Aufgelaufene Brandmeldeanlage in Neukirchen beim heiligen Blut

22:52 Uhr – Brand Freifläche am Ludwigsberg in Bad Kötzting. Ein Lagerfeuer war wohl außer Kontrolle geraten und hat einen Reisighaufen entzündet, die alarmierten Wehren löschten das Feuer ab. Die Brandstelle wurde zusätzlich mit Schaum benetzt, um eine erneute Entzündung zu vermeiden.

 

Freitag 20. Mai:

08:41 Uhr – Erneuter Alarm durch eine Brandmeldeanlage in Bad Kötzting. Glücklicherweise war kein Eingreifen der Feuerwehren nötig.

18:42 Uhr – Gemeldeter Kellerbrand in Miltach. Beim Anheizen eines Ofens drückte Rauch zurück ins Gebäude. Unter schwerem Atemschutz wurden im Bereich des Kellers alle Fenster geöffnet und zum Belüften der verrauchten Kellerräume ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Samstag 21. Mai:

17:21 Uhr – Vekehrsunfall auf der B22, Höhe Pillmersried. Ein PKW kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum, überschlagt sich und kommt auf der Seite zum Liegen. Die fünf Personen konnten das Fahrzeug selbst verlassen. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Versorgung der Verletzten, die Feuerwehren sperrten die Bundestraße komplett und reinigten die Fahrbahn.

22:31 Uhr – Straße reinige in Cham.

 

Sonntag 22. Mai:

18:50 Uhr – Wohnungsöffnung in Cham.

23:46 Uhr – Einsatzstelle ausleuchten in Mitterkreith.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 22. Mai 2022 18:00