Wochenrückblick KW 21

Mehrere Verkehrsunfälle mussten diese Woche abgearbeitet werden, darunter auch ein Motorradunfall mit schwer verletzten Personen.

Mehrere Verkehrsunfälle mussten diese Woche abgearbeitet werden, darunter auch ein Motorradunfall mit schwer verletzten Personen. Bei Ränkam fuhren drei von fünf Motorradfahrer aus einer Gruppe aufeinander auf und stürzten dabei. Zwei Rettungshubschrauber waren dabei im Einsatz. Auch auf der B22 kollidierte ein Motorrad mit einem PKW, der Motorradfahrer wurde mit dem Hubschrauber in ein Klinikum geflogen. Ein weiterer Unfall ereignete sich bei Michelsneukirchen, als ein Kastenwagen einer Baufirma von der Fahrbahn abkam. Auf der B20 bei Furth im Wald kollidierten zwei Fahrzeuge an einer Einmündung, genauso in Grafenwiesen. In Cham stießen ebenfalls zwei Fahrzeuge bei einem Wendemanöver in der Stadt zusammen. Da die Fahrzeuginsassen rasch ausgestiegen sind, konnte per eCall keine Sprechverbindung mit der Leitstelle aufgebaut werden. Daraufhin wird immer nach THL 3 alarmiert.

Wichtig dabei wäre, dass vor dem Aussteigen nach einem Verkehrsunfall nach Möglichkeit und wenn keine Gefahr besteht, die automatisch hergestellte Sprechverbindung zur Leitstelle abzuwarten, um den Einsatzkräften weitere Informationen über Verletzungen und die Schwere des Unfalls mitteilen zu können. Kann die Leitstelle keine Sprechverbindung aufbauen, wird stets vom schlimmsten Fall ausgegangen, dass die Person schwer verletzt und möglicherweise eingeklemmt im Fahrzeug ist.

Außerdem wurden mehrere Feuerwehren wieder zu Fahrbahnreinigungen, Wohnungs- bzw. Aufzugsöffnungen und Tragehilfen für den Rettungsdienst alarmiert. In Rötz musste ein Baum gesichert abgetragen werden, der umzufallen drohte.

 

 

Montag 23. Mai: 

12:08 Uhr - Aufzugsöffnung in Roding.

12:16 Uhr - First Responder Einsatz in Mitterdorf.

21:29 Uhr - Kleinbrand im Freien an der Lift Talstation am Hohen Bogen. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Fälschlicherweise wurde eine Beleuchtung des Berggasthofes als Feuer identifiziert. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

 

Dienstag 24. Mai: 

11:41 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding. Fehlalarm durch einen defekten Rauchmelder.

16:18 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst im Industriegebiet Oberkreith, zusätzlich wurde die Landung des Rettungshubschraubers abgesichert.

16:23 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2147 zwischen Regelsmais und Michelsneukirchen. Ein Kastenwagen einer Baufirma kam alleinbeteiligt von der Straße ab. Nachdem der Fahrer eine kleine Böschung entlangfuhr, konnte er sein Fahrzeug wieder auf der Straße zum Stehen bringen. Der Fahrer wurde dadurch leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

17:01 Uhr - Ausleuchtung und Absicherung des Landeplatzes für den Rettungshubschrauber in Warzenried und Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

19:21 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 bei Furth im Wald. Zwischen dem Trogbauwerk und dem Grenzübergang kollidierten zwei PKW. Eine Fahrerin wollte in die Bundesstraße einbiegen, als ein weiteres Fahrzeug die Bundesstraße befuhr. In den beiden Fahrzeugen waren insgesamt fünf beteiligte Insassen, die von mehreren Rettungswägen mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert wurden. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und banden auslaufende Flüssigkeiten.

 

Mittwoch 25. Mai:

11:37 Uhr - Verkehrsunfall in Cham. Auf Höhe der Sparkasse wollte eine PKW-Fahrerin ein Wendemanöver durchführen und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden PKW. Beim Zusammenstoß löste der eCall aus und stellte eine Sprechverbindung zur ILS her. Da aus dem Fahrzeug niemand antwortete, alarmierte die ILS gemäß THL3 die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren alle beteiligten Personen bereits aus ihren Fahrzeugen selbständig ausgestiegen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, während der Rettungsdienst die verletzten Personen versorgte. Anschließend wurde die Fahrbahn noch von Trümmerteilen beseitigt.

11:39 Uhr - Straße reinigen in Bad Kötzting.

16:38 Uhr - Verkehrslenkung auf der Staatsstraße 2140 bei Bad Kötzting.

18:04 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2149 auf Höhe Nassen bei Walderbach. 

 

Donnerstag 26. Mai:

11:10 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 zwischen Tradt und Furth im Wald. Eine Gruppe von fünf Motorradfahrern befuhr die Staatsstraße bei Ränkam. Das erste Motorrad bremste an einer Einmündung ab, daraufhin fuhren die zwei dahinterfahrenden Motorradfahrer auf und stürzten. Dabei zogen sie sich zum Teil schwere Verletzungen zu. Die letzten zwei Motorradfahrer konnten noch rechtzeitig abbremsen und blieben unverletzt. Zwei Beteiligte wurden mit jeweils einem Hubschrauber in Krankenhäuser geflogen, der dritte Verletzte mit dem Rettungswagen transportiert. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und leisteten zusammen mit den Anwohnern, die sofort zur Unfallstelle geeilt waren, Erste Hilfe.

12:50 Uhr - Baum drohte zu fallen in Rötz. Bei einem beschädigten Baum war die Standfestigkeit nicht mehr gegeben. So wurde entschieden, diesen kontrolliert abzutragen. Mit Hilfe der Drehleiter konnte der Baum gefällt und die unmittelbare Gefahr beseitigt werden.

13:10 Uhr - Baum auf der Straße in Baierberg bei Schorndorf.

19:26 Uhr - Straße reinigen auf der Bundesstraße 85 beim Kreisverkehr Altenkreith. Die Feuerwehren konnten jedoch keine Fahrbahnverunreinigung feststellen. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

 

Freitag 27. Mai:

19:19 Uhr - Verkehrsunfall in Grafenwiesen. Ein Kleintransporter und ein PKW kollidierten im Kreuzungsbereich der Staatsstraße 2140 auf Höhe des Bahnhofs. Alle Fahrzeuginsassen konnten eigenständig ihre Fahrzeuge verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

19:22 Uhr - Ölspur auf der Kreisstraße CHA 4 bei Daberg. Ein Traktor verlor eine größere Menge Öl auf der Fahrbahn. Der einsetzende Regen verteilte dies über die ganze Fahrbahn. Ein Fachfirma reinige die Fahrbahn, die Feuerwehren sperrten die Straße in dieser Zeit ab.

 

Samstag 28. Mai:

7:15 Uhr - Erneut Straße reinigen in Daberg.

14:21 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2138 in Beckendorf bei Bad Kötzting.

22:01 Uhr - Straße reinigen in Saisting bei Waffenbrunn.

 

Sonntag 29. Mai:

12:35 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 bei Lixendöfering. Beim Einbiegen in die Bundesstraße kollidierte ein PKW mit einem Motorradfahrer. Der erste Fahrer der Motorradkolonne versuchte noch den Zusammenstoß zu verhindern, kam aber nicht mehr rechtzeitig zum Stehen. Bei der Kollision wurde der Motorradfahrer mittelschwer verletzt, der Fahrer leicht verletzt. Die Fahrertür war durch den Aufprall derart verformt, dass die Feuerwehr diese mit dem hydraulischen Rettungsgerät entfernen musste, um den Fahrer zu befreien. Weitere Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle weiträumig ab.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 29. Mai 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Arndorf FF Bad Kötzting FF Blaibach FF Cham FF Daberg FF Döfering FF Furth im Wald FF Grafenkirchen FF Grafenwiesen FF Kirchenrohrbach FF Kleinaign FF Kolmberg FF Lixenried FF Michelsneukirchen FF Mitterdorf FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Obergoßzell FF Ränkam FF Roding FF Rötz FF Schafberg FF Schönthal FF Schorndorf FF Sperlhammer FF Stachesried FF Voggendorf FF Waldmünchen FF Warzenried BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham Christoph Regensburg Christoph 80 Polizei Lkr. Cham