Zahlreiche schwere Verkehrsunfälle und ein abgestürzter Gleitschirmflieger. Rückblick KW 22

Schwere Verkehrsunfälle und schwerverletzter abgestürzter Gleitschirmflieger in unwegsamen Gelände am Osser belasteten die Einsatzkräfte in der vergangenen Woche.

Schwere Verkehrsunfälle und schwerverletzter abgestürzter Gleitschirmflieger in unwegsamen Gelände am Osser belasteten die Einsatzkräfte in der vergangenen Woche. Im KBI-Bereich Waldmünchen ereigneten sich vier, zum Teil schwere Verkehrsunfälle, drei davon mit Motorradbeteiligung und einer davon leider tödlich. Auf der Bundesstraße 22 kollidierte ein PKW mit einem entgegenkommenden Motorrad. Der Motoradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Noch während dem laufenden Einsatz stießen zwei PKW nicht weit entfernt auf derselben Bundesstraße 22 bei Schönthal frontal zusammen. Bereits am Montag fuhr ein Motorrad auf ein abbiegendes Anhängergespann auf und wurde verletzt. In Schönthal kollidierte ein Rollerfahrer mit einem Baustellenfahrzeug und wurde ebenfalls verletzt. Auf der B85 wurde ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall bei Miltach schwer verletzt. Ein weiterer Unfall mit zwei verletzten Personen ereignete sich zwischen Furth im Wald und Ränkam bei einem Frontalzusammenstoß. Auf der B20 bei Chammünster kollidierte ein vollbesetzter Reisebus mit Schülern an Bord mit einem entgegenkommenden PKW. Der Busfahrer hatte einen medizinischen Notfall, ein hinter dem Fahrer sitzender Lehrer konnte durch rasches Eingreifen schlimmeres verhindern.

In Reichenbach wurde durch die Eigentümer Gasaustritt aus einem Flüssiggastank gemeldet. In Neubäu brannte ein Reisighaufen und an der vor 2,5 Jahren in der Silvesternacht abgebrannten Perlseehütte brannte die Terrasse. Auch hier konnte größerer Schaden verhindert werden. In Michelsdorf brannte im Keller ein Ladegerät. Der Schaden konnte auch hier rasch eingedämmt werden.

Außerdem lösten mehrere Brandmeldeanlagen aus, alle zum Glück nur Fehlalarme. Zusätzlich wurden Wohnungstüren für den Rettungsdienst und die Polizei geöffnet und verschmutzte Fahrbahnen gereinigt.

 

 

Montag 30. Mai: 

7:53 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Kreisstraße 39 zwischen Sinzendorf und Geigant. Ein vorausfahrender PKW mit Anhänger wollte abbiegen und verzögerte dadurch. Ein dahinterfahrendes Motorrad konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte in das Heck des Anhängers. Der Fahrer wurde dadurch auf den Anhänger geschleudert, dort kam er zum Liegen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

10:23 Uhr - Verkehrsunfall zwischen einem Schulbus und einem PKW auf der Bundesstraße 20 am Knoten Chammünster. Nach einem medizinischen Notfall des Busfahrers konnte ein dahinter sitzender Lehrer den Bus zum Stillstand bringen. Währenddessen kollidierte der Bus jedoch mit einem entgegenkommenden PKW, dessen Fahrer aber nicht eingeklemmt und nur leicht verletzt war. Alle 41 Schüler und drei Lehrer im Bus blieben unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte den Busfahrer und den PKW-Fahrer. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab. Das Busunternehmen brachte zügig einen Ersatzbus an die Einsatzstelle, sodass die Schüler und Lehrer die Fahrt fortsetzen konnten.

12:01 Uhr - Kleinbrand im Freien in Neubäu. Ein Reisighaufen war in der Nähe des Segelclubs in Brand geraten. Die Löschversuche der Anlieger brachten keinen Erfolg. Die Feuerwehren konnten mittels Löschangriff den Brand schnell ablöschen.

17:56 Uhr - Wohnung öffnen in Waldmünchen.

22:55 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm.

 

Dienstag 31. Mai: 

6:52 Uhr - Verkehrsunfall in Weißenholz bei Bad Kötzting.

11:20 Uhr - Brandnachschau in einem Industriebetrieb in Pösing.

20:59 Uhr - Gasaustritt in Reichenbach. Aus einem im Freien stehenden Flüssiggastank trat brennbares Gas aus einer Armatur aus. Die Feuerwehren führten unter Atemschutz Messungen durch. Zu keiner Zeit bestand Explosionsgefahr. Trotzdem wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt und die direkten Nachbarn informiert. Einem Atemschutztrupp gelang es mit Hilfe von funkenfreiem Werkzeug die Austrittsöffnung zu schließen. Weitere Messungen im Gebäude wurden durchgeführt, die Anlage dem Besitzer und einem Techniker des Gaslieferanten übergeben wurde.

 

Mittwoch 1. Juni:

16:12 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 zwischen Kothmaißling und Weiding. Ein PKW-Fahrer hat durch einen Überschlag seines Anhängers die Ladung auf der Bundesstraße verloren. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bis die Behinderung auf der Fahrbahn weggeräumt wurde. Verletzt wurde niemand.

16:40 Uhr - Straße reinigen in Cham.

19:02 Uhr - Kellerbrand in Michelsdorf bei Cham. Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Keller vollständig verraucht. In einem Kellerraum brannte eine wo eine Akku-Ladestation, diese wurde durch Atemschutzgeräteträger rasch abgelöscht. So konnte weiterer Schaden verhindert werden. Parallel zum Atemschutzeinsatz wurde zur Entrauchung eine Druckbelüftung mittels zweier Lüfter aufgebaut. Ein Rauchvorhang verhinderte, dass der Rauch in die darüberliegende Wohnung gelangte.

 

Donnerstag 2. Juni:

9:01 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 zwischen Furth im Wald und Ränkam. In einer leichten Linkskurve geriet ein PKW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte im Kotflügelbereich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, das nicht mehr ausweichen konnte. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe. Mehrere Rettungsdienstfahrzeuge versorgten die vier verletzten Personen. 

13:04 Uhr - Abgestürzter Gleitschirmflieger am Berg "Osser". Der Mann war gegen Mittag am Startplatz "Osserwiese" gestartet, kurze Zeit später stürzte er ab und verletzte sich lebensgefährlich. Die Unfallstelle lag in unwegsamen und felsigen Gelände unterhalb des Kleinen Osser an einem Steilhang. Die Bergwacht unterstützte die Einsatzkräfte. Der Gleitschirmflieger wurde bewusstlos vorgefunden und mit dem Rettungshubschrauber über eine Seilwinde gerettet.

19:37 Uhr - Verkehrslenkung in Cham.

 

Freitag 3. Juni:

3:05 Uhr - Brand im Freien vor der Perlseehütte in Waldmünchen. An dem, nach einem in der Neujahrsnacht vom 1. Januar 2020 abgebrannten, frisch renovierten Gasthaus am Perlsee war auf der Terrasse ein Brand ausgebrochen. Passanten konnten den Brand mitten in der Nacht frühzeitig entdecken. Bei der Ankunft der Feuerwehren stand die Terrasse bereits in Vollbrand. Mehrere Atemschutzgeräteträger konnten das Feuer rasch ablöschen, sodass größerer Schaden verhindert werden konnte. Mit einer Rettungssäge wurde die Terrasse weitgehend abgetragen, um vorhandene Glutnester noch ablöschen zu können. Das Brandgut wurde am Schluss noch mit einem Schaumteppich abgedeckt. 

10:22 Uhr - Brandmeldealarm in einem Seniorenwohnheim in Furth im Wald. Fehlalarm.

13:42 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Schönthal. An einer Abzweigung kollidierte ein Baustellenfahrzeug mit einem Dreirad-Roller. Dabei wurde der Rollerfahrer leicht verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

15:40 Uhr - Verkehrsunfall in Tragenschwand. Die Feuerwehr fand einen PKW auf dem Dach in einem Bach vor, der Fahrer befand sich nicht mehr an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und brachte im Bach eine Ölsperre ein, um ausgelaufenes Motoröl aufzufangen.

 

Samstag 4. Juni:

11:00 Uhr - Tödlicher Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf der Bundesstraße 22 bei Rötz. Während eines Abbiegevorgangs kollidierte der PKW mit einem entgegenkommenden Motorrad. Der Motorradfahrer prallte mit voller Wucht auf den abbiegenden PKW. Dadurch erlitt er schwerste Verletzungen, sodass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle weiträumig ab, außerdem wurden Sichtschutzelemente aufgestellt.

11:58 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 bei Schönthal. Während des vorhergehenden laufenden Einsatzes stießen zwei PKW an der Abzweigung nach Schönthal frontal zusammen. Dabei wurde ein Fahrzeug in die Wiese geschleudert. Hier wurde zur patientenschonenden Rettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts eine große Seitenöffnung geschaffen. Der schwerverletzte Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber, der bereits vom vorhergehenden Einsatz am Rückflug war und als erstes Rettungsmittel an der Unfallstelle eintraf, in ein Krankenhaus geflogen. Die mittelschwer verletzte Fahrerin des zweiten PKW wurde ebenfalls nach rettungsdienstlicher Versorgung in ein Krankenhaus transportiert. Die Bundesstraße war auch in diesem Abschnitt voll gesperrt.

12:40 Uhr - Eingeklemmte Person in Willmering. Laut Mitteiler hatte sich ein Kind im häuslichen Umfeld eingeklemmt. Bei der Ankunft der Feuerwehr stellte sich dies als Fehlalarm heraus. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

21:34 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Runding.

 

Sonntag 5. Juni:

2:34 Uhr - Brandmeldealarm in einem Seniorenwohnheim in Cham. Fehlalarm.

14:28 Uhr - Erneuter Brandmeldealarm im selbigen Seniorenwohnheim in Cham. Fehlalarm.

15:37 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2151 bei Pemfling. Druch einen Reifenschaden schlitterte das Fahrzeug alleinbeteiligt die Leitplanke entlang und landete in der angrenzenden Wiese. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehren sicherte die Unfallstelle ab.

16:18 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Bundesstraße 85 bei Miltach. Ein Motorradfahrer kollidierte mit einem Wohnanhänger und wurde dabei schwer verletzt. Die Feuerwehren sperrten die Bundesstraße ab und unterstützten bei der Verletztenversorgung.

17:35 Uhr - Kleinbrand im Freien in Lam.

17:40 Uhr - Ölspur auf der Kreisstraße CHA 46 bei Hohenwarth.

18:15 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding.

21:52 Uhr - Unwettereinsatz in Loifling.

22:13 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Rimbach. Fehlalarm.

22:33 Uhr - Unwettereinsatz in Roding.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 5. Juni 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Ansdorf-Simpering FF Bergham (SAD) FF Cham FF Chamerau FF Chameregg FF Chammünster FF Döfering FF Furth im Wald FF Geigant FF Grabitz FF Großbergerdorf FF Hillstett FF Hiltersried FF Hocha FF Höll FF Kothmaißling FF Lam FF Loifling FF Miltach FF Mitterdorf FF Neubäu FF Oberndorf FF Pemfling FF Penting FF Pillmersried FF Pösing FF Ränkam FF Reichenbach FF Roding FF Rötz FF Runding FF Schäferei FF Schönthal FF Sinzendorf FF Staning FF Steegen-Flischbach FF Thenried FF Thürnstein-Schrenkenthal FF Treffelstein FF Untertraubenbach FF Waffenbrunn FF Walderbach FF Waldmünchen FF Weiding FF Wettzell FF Willmering BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham Christioph Regensburg Christoph 15 Bergwacht Lkr. Cham Polizei Lkr. Cham THW Cham UG-ÖEL Standort Arrach