Rückblick auf die Woche 18

Viele Verkehrsunfälle und Fahrbahnverunreinigungen beschäftigten unsere Einsatzkräfte in der vergangenen Woche, aber auch einige kleinere Brände galt es zu löschen.

Viele Verkehrsunfälle und Fahrbahnverunreinigungen beschäftigten unsere Einsatzkräfte in der vergangenen Woche, aber auch einige kleinere Brände galt es zu löschen. Am Montagmorgen prallte in Hillstett ein PKW gegen eine Steinsäule. In Wilting stießen zwei PKW im Kreuzungsbereich zusammen, auch in Stachesried kollidierten zwei PKW. Hier wurde der Alarm über den automatischen Notruf in den Fahrzeugen (sog. eCall) ausgelöst. Da keine Sprechverbindung mit den Fahrzeuginsassen aufgebaut werden konnte, wurden mehrere Rettungsspreizer zur Unfallstelle alarmiert. Wichtig hierbei wäre, dass die Unfallbeteiligten nach Möglichkeit vor dem Aussteigen aus den Fahrzeugen zuerst mit der Notrufzentrale des Fahrzeugs kommunizieren.

Ein weiterer Unfall ereignete sich nahezu gleichzeitig in der Nähe von Rimbach. Bei einem Überholmanöver kollidierten zwei PKW frontal, wobei einer davon noch etwas ausweichen konnte. Auch hier wurde zum Glück niemand eingeklemmt. Am Gehstorfer Berg bei Bad Kötzting kollidierten ebenfalls zwei PKW an einer Einmündung.

In Roding brannte ein Küchengerät in einem Wohnhaus. Der Brand war schnell abgelöscht. Ein Fahrzeug konnte in Bad Kötzting noch in der Entstehungsphase von Passanten mittels Feuerlöscher abgelöscht werden. Ein alarmierter Kleinbrand in Kritzenast stellte sich als Lagerfeuer heraus und der Böschungsbrand bei Rimbach konnte mittels Schaummittel ebenfalls rasch abgelöscht werden.

Wie jede Woche wurden auch dieses Mal mehrere Fahrbahnverunreinigungen beseitigt, ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückgesetzt und Wohnungstüren für den Rettungsdienst und die Polizei geöffnet.

 

Montag 2. Mai: 

5:26 Uhr - Verkehrsunfall in Hillstett bei Rötz. Ein PKW-Fahrer war innerorts an eine massive Steinsäule geprallt und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Der nicht eingeklemmte Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und band eine größere Menge an ausgetretener Menge Motoröl auf der Fahrbahn.

8:17 Uhr - Ölspur auf der Bundesstraße 20 zwischen Kothmaißling und Chammünster durch einen Motorschaden an einem Fahrzeug.

8:46 Uhr - Verkehrsunfall in Wilting bei Traitsching. Im Kreuzungsbereich stießen zwei PKW zusammen. Während der Rettungsdienst die beiden leichtverletzten Fahrerinnen versorgte, sicherten die Feuerwehren die Unfallstelle ab. Anschließend wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit.

12:43 Uhr - Verkehrsunfall (eCall ohne Spracherwiderung) in Stachesried. An einer Einmündung kollidierten zwei Fahrzeuge. Ein Fahrzeug schleuderte in den gegenüberliegenden Graben, das andere Fahrzeug blieb auf der Straße stehen. Bei beiden Fahrzeugen lösten die Airbags und somit auch der automatische Notruf (eCall) aus. Da keine Sprachverbindung aufgebaut werden konnte, alarmierte die ILS Regensburg mehrere Feuerwehren mit Rettungsspreizer. Vor Ort stellte sich heraus, dass niemand in den Fahrzeugen eingeklemmt war. Die leichtverletzten Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und reinigten diese anschließend.

12:52 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Wöhrmühle bei Rimbach. Während ein Kleinwagen einen LKW überholen wollte, kam ein anderer PKW entgegen. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen, wobei das entgegenkommende Fahrzeug noch etwas ausweichen konnte. Der Kleinwagen landete im Straßengraben. Zum Glück wurde niemand eingeklemmt und alle Beteiligten lediglich leicht verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

 

Dienstag 3. Mai: 

8:12 Uhr - Brandmeldealarm in der Jugendherberge in Furth im Wald. Fehlalarm.

 

Mittwoch 4. Mai:

14:20 Uhr - Auslaufender Kraftstoff auf der Bundesstraße 20 zwischen Tunnel Deschelberg und Anschlussstelle Furth/Mitte.

14:40 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Falkenstein.

16:07 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2132 am Gehstorfer Berg in Bad Kötzting. An der Einmündung stießen zwei PKW frontal zusammen. Die beiden Fahrzeugführer wurden vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

17:17 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Windfäng bei Roding. Die Atemschutzgeräteträger fanden ein brennendes Küchengerät vor, das Feuer hatte auch bereits begonnen, sich auf das restliche Mobiliar in der Küche auszubreiten. Rasch wurde das Feuer abgelöscht und das Brandgut ins Freie gebracht. Außerdem wurden zwei kleine Hunde, die sich noch im Gebäude befanden von den Atemschutzgeräteträgern gerettet und den Besitzern übergeben. Mittels Hochdrucklüfter wurde der Rauch, der sich bereits im gesamten Haus verteilt hat, aus dem Gebäude gedrückt. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt.

18:29 Uhr - Wasserschaden im Gebäude in Grabitz bei Furth im Wald. 

 

Donnerstag 5. Mai:

11:36 Uhr - Straße reinigen auf der Bundesstraße 20 zwischen dem Kreisverkehr Cham/Süd und Traitsching. Auf einer Länge von etwa 11 km hatte sich Hydrauliköl auf der Fahrbahn verteilt.

16:28 Uhr - PKW-Brand in Bad Kötzting. In der Entstehungsphase erkannte ein junger Autofahrer einen PKW-Brand und steuerte diesen auf einen nahen Firmenparkplatz. Noch während der Anfahrt der Feuerwehr unterstützten Bedienstete einer benachbarten Tankstelle mit Feuerlöschen bei der Brandbekämpfung mit Feuerlöschern. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte war der Brand bereits gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug noch kontrolliert.

18:24 Uhr - Ölspur in Cham.

18:36 Uhr - Straße reinigen auf der Bundesstraße 20/85 (Umgehung Cham) zwischen Cham/Mitte und Chammünster. Ein PKW-Fahrer hatte aus seinem Anhänger mehrere Rollen Glaswolle verloren. Diese schleuderten in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender LKW konnte diesen nicht mehr ausweichen und überfuhr die Rollen, sodass sich das Dämmmaterial auf der Fahrbahn verteilte. Die Feuerwehr beseitigte die Verunreinigung.

 

Freitag 6. Mai:

9:14 Uhr - Unterstützung bei der Straßenreinigung im Nachbarlandkreis Regen auf der Staatsstraße 2132 in Niederndorf bei Arnbruck.

13:47 Uhr - Ölspur in Chamerau.

 

Samstag 7. Mai:

10:00 Uhr - Quartalsmäßiger Sirenenprobealarm im Landkreis Cham.

16:22 Uhr - Wohnungsöffnung in Cham.

19:23 Uhr - Kleinbrand im Freien in Kritzenast bei Waldmünchen. Die Erkundung ergab ein kleines bewachtes Lagerfeuer, kein Einsatz für die Feuerwehren.

 

Sonntag 8. Mai:

1:21 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

8:58 Uhr - Brandmeldealarm in einer Klinik in Waldmünchen. Fehlalarm.

13:25 Uhr - Böschungsbrand in Auberg bei Rimbach.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 8. Mai 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Albernhof FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Bad Kötzting FF Cham FF Chamerau FF Chammünster FF Eschlkam FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Grabitz FF Hillstett FF Kothmaißling FF Loifling FF Mitterdorf FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Penting FF Regenpeilstein FF Rimbach FF Roding FF Rötz FF Sattelpeilnstein FF Schönthal FF Seebarn (Lkr. SAD) FF Sengenbühl FF Stachesried FF Traidersdorf FF Traitsching FF Waldmünchen FF Wiesing FF Ziehring BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham THW Cham Polizei Lkr. Cham