Wochenrückblick in der KW 17

Bei zahlreichen Verkehrsunfällen erlitten vergangene Woche mehrere Menschen leichte Verletzungen.

Bei zahlreichen Verkehrsunfällen erlitten vergangene Woche mehrere Menschen leichte Verletzungen. In Roding fuhr ein Kleinbus auf einen wartenden Kleinwagen auf, auf der Bundesstraße 22 an der Einmündung Weiding und auf der Bundesstraße 85 an der Einmündung Miltach stießen jeweils beim Abbiegevorgang zwei PKW im Frontalbereich zusammen. Auf der "alten B20" zwischen Kothmaißling und Weiding verunglückte ein Micro-Car und in der Nähe von Bad Kötzting geriet ein PKW mit einem Anhänger ins Schleudern und kollidierte gegen einen Baum neben der Straße. In der Nacht auf den 1. Mai verunfallte außerdem eine junge Frau mit ihrem Fahrzeug im Abfahrtsast der B85 Anschlussstelle Cham/Süd.

In der Gemeinde Zell kam es zu einem Küchenbrand, als sich heißes Fett auf der Ofenplatte entzündete. Zum Glück konnten die Bewohner das Brandgut schnell ins Freie befördern. Außerdem wurden mehrere Feuerwehren zu einer Rauchentwicklung in einem Rodinger Industriebetrieb gerufen. Ein alarmierter Brand eines Busses bei Rötz stellte sich als Missverständnis heraus, es brannte lediglich ein Busch in sehr geringem Ausmaß.

Wie jede Woche lösten mehrere automatische Brandmeldeanlagen aus, die alle von den Feuerwehren zurückgestellt wurden. Der Rettungsdienst wurde bei zwei Drehleiterrettungseinsätzen unterstützt und Fahrbahnverunreinigungen wurden beseitigt.

 

Montag 25. April: 

0:39 Uhr - Brandmeldealarm in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Fehlalarm.

7:31 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb im Chamer Industriegebiet. Fehlalarm durch Staubentwicklung bei Wartungsarbeiten.

10:51 Uhr - Rauchentwicklung in einem Industriebetrieb in Roding im Bereich des Notstromaggregates. Kurz nach einem flächendeckenden Stromausfall in Roding wurden die Feuerwehren in das Industriegebiet alarmiert. Bei der Ankunft drang Rauch aus einem Gebäudeteil. Atemschutzgeräteträger setzten unmittelbar einen Rauchvorhang und kontrollierten den Raum mit der Wärmebildkamera. Ein offenes Feuer war nicht sichtbar. Mittels Hochdrucklüfter wurde der Rauch aus dem Gebäude gedrückt. Verletzt wurde niemand.

12:14 Uhr - Wohnungsöffnung in Bad Kötzting.

 

Dienstag 26. April: 

11:49 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Liebenstein. Fehlalarm.

15:06 Uhr - Verkehrsunfall in Roding. An einer Einmündung bremse ein PKW bremste ein Kleinwagen für den Abbiegevorgang ab. Ein dahinterfahrender Kleinbus konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem stehenden Fahrzeug. Dadurch wurde der Kleinwagen in den angrenzenden Graben befördert, wo das Auto der Frau an einem Baum zum Stehen kam. Eingeklemmt wurde niemand. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, bis der Rettungsdienst die beiden verletzten Fahrer in ein Krankenhaus abtransportierte.

16:42 Uhr - Verkehrsunfall in Arnschwang.

22:53 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Neukirchen b.Hl.Blut. Fehlalarm durch eingeschlagenen Druckknopfmelder.

 

Mittwoch 27. April:

6:38 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 an der Einmündung Willmering. Zum wiederholten Mal stießen zwei PKW beim Abbiegevorgang zusammen. Die zwei Fahrzeuge kollidierten im Frontbereich. Eingeklemmt war niemand. Die Feuerwehren sicherten mit Unterstützung des THW Cham die Unfallstelle ab und banden auslaufende Betriebsstoffe. Der Rettungsdienst versorgte die verletzten Fahrzeuginsassen. 

 

Donnerstag 28. April:

0:57 Uhr - Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Patientenrettung mittels Drehleiter in Zandt.

7:29 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 55 zwischen Kothmaißling und Weiding. Ursprünglich war als Einsatzort die B20 zwischen Kothmaißling und Chammünster gemeldet. Laut den Angaben sollten auch noch Personen im Fahrzeug eingeklemmt sein. Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die gemeldete Örtlichkeit nicht korrekt war. Ein Micro-Car war von der Straße abgekommen, über eine Böschung gestürzt und auf dem Dach zum Liegen gekommen. Zum Glück konnte sich der junge Fahrer selbständig aus dem PKW befreien. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

8:59 Uhr - Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Patientenrettung mittels Drehleiter in Walderbach.

14:19 Uhr - Brandmeldealarm in einem Autohaus in Cham. Fehlalarm durch Arbeiten im Gebäude.

15:04 Uhr - Ausgedehnte Ölspur auf der Bundesstraße 20 zwischen Weiding und Arnschwang.

15:50 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2132 Höhe Grub bei Bad Kötzting. Ein PKW war samt Anhänger ins Schleudern geraten und gegen einen am Straßenrand stehenden Baum geprallt. Das Gespann blieb quer der Fahrbahn zum Stehen und blockierte die Straße vollständig. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

 

Freitag 29. April:

17:52 Uhr - Küchenbrand in Steinshofen bei Zell. Eine Pfanne mit heißem Fett brannte auf der Herdplatte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Anwohner das Brandgut bereits ins Freie befördert. Die Einsatzkräfte löschten das Brandgut ab und kontrollierten die Küche noch mit der Wärmebildkamera. Außerdem setzten sie einen Rauchvorhang, um die Ausbreitung des Brandrauches zu verhindern. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt.

 

Samstag 30. April:

23:55 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 an der Abzweigung Miltach. Erneut kollidierten an dieser Einmündung beim Abbiegevorgang zwei Fahrzeuge im Frontbereich. Insgesamt waren fünf Personen, darunter zwei Kinder beteiligt. Eingeklemmt war zum Glück niemand. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe. Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und versorgte die verletzten Personen.

 

Sonntag 1. Mai:

1:13 Uhr - Kleinbrand in Rötz. Fälschlicherweise wurde ein Brand eines Busses gemeldet. Bei der Ankunft der Feuerwehren stellten diese fest, dass ein Buschwerk leicht brannte. Rasch wurde das Feuer abgelöscht und mit der Wärmebildkamera die Umgebung kontrolliert.

3:45 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 Abfahrt Cham-Süd. Ursprünglich wurde als Einsatzstelle die B20 zwischen Cham-Mitte und Chammünster angegeben. Durch ein vorbeifahrendes Polizeifahrzeug wurde der Einsatzort korrigiert. Ein PKW war von der B85 aus Richtung Roding in der Ausfahrt Cham-Süd über die Leitplanke geschleudert und überschlug sich daraufhin. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Die PKW-Fahrerin konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 1. Mai 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Arndorf FF Arnschwang FF Atzlern FF Bad Kötzting FF Cham FF Chamerau FF Chammünster FF Falkenstein FF Gfäll FF Hetzmannsdorf FF Kothmaißling FF Liebenstein FF Martinsneukirchen FF Miltach FF Mitterdorf FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Nittenau (Lkr. SAD) FF Oberndorf FF Regenpeilstein FF Rhanwalting FF Roding FF Rötz FF Schillertswiesen FF Walderbach FF Waldmünchen FF Weiding FF Willmering FF Zandt FF Zell FF Ziehring BRK Rettungsdienst Malteser Rettungsdienst Christoph Regensburg THW Cham Polizei