Wochenrückblick über das Einsatzgeschehen in der KW 46

Eine ruhige Woche liegt hinter uns.

Die Corona-Beschränkungen hindern die Feuerwehren nach wie vor, den gewohnten Ausbildungs- und Übungsdienst durchzuführen, vom Gesellschaftlichen ganz zu schweigen. Das Wichtigste ist aber, die Einsatzbereitschaft aller 190 unserer Feuerwehren aufrechtzuerhalten!

 

Sonntag 8.11.

19:35 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Neukirchen b.Hl. Blut.

 

Montag 9.11.

7:43 Uhr - Verkehrsunfall zwischen Wald (Dangelsdorf) und Schillertswiesen. Ein PKW verunfallte alleinbeteiligt. Der junge Fahrer konnte sich leicht verletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

8:00 Uhr - Verkehrsunfall bei Rötz. Ein PKW kam auf der Staatsstraße 2150 zwischen Alletsried und Rötz von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der angrenzenden Wiese. Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt. Die Feuerwehr übernahm die Verkehrsabsicherung und beseitigte Verschmutzungen auf der Straße.

8:21 Uhr - Wohnungsöffnung in Ottenzell.

19:39 Uhr - Amtshilfe für die Polizei. Ausleuchten einer Einsatzstelle auf der Staatsstraße 2400 zwischen Ast und Waldmünchen.

 

Dienstag 10.11.

7:18 Uhr - Straße reinigen in Schorndorf.

9:04 Uhr - Ölspur in Wetterfeld.

 

Mittwoch 11.11.

6:55 Uhr - Verkehrsunfall B20/85 Umgehung Cham zwischen Cham-Mitte und Cham-Süd. Ein PKW rutschte bei der Abfahrt Gutmaning über die Böschung in den Graben. Die beiden Insassen konnten sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehr sicherte lediglich die Unfallstelle bis zur Bergung ab.

17:02 Uhr - Verkehrsunfall in Sandorf bei Siegenstein. An einer Kreuzung waren zwei PKW zusammengestoßen, ein eCall eines der Fahrzeuge setzte den automatischen Notruf ab. Anders als gemeldet waren die Fahrzeuginsassen zum Glück nicht eingeklemmt. Die alarmierten Feuerweheren sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese aus.

 

Donnerstag 12.11.

18:04 Uhr - Rauchentwicklung im Freien bei Untergrafenried. Bei dem Feuer handelte es sich um eine Käferholzverbrennung. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

 

Freitag 13.11.

14:00 Uhr - Auffahrunfall auf der B22 zwischen Grafenkirchen und Pemfling. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und lenkten den Verkehr wechselweise an der Unfallstelle vorbei. Auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

 

Samstag 14.11.

15:17 Uhr - Traktorbrand in Fronau. Der Motor des Fahrzeugs entzündete sich. Der Brand war nach kurzer Zeit abgelöscht, zusätzlich wurde vorsichtshalber ein neben der Straße fließender Bach mit Erdreich abgedichtet, da man nicht ausschließen konnte, dass Diesel hineingelaufen war. Verletzt wurde niemand.

 

Sonntag 15.11.

6:23 Uhr - Ölspur Parkplatz Osser.

 

Quellen:
Bild 3: FF Cham
Bild 4: FF Brennberg
Bild 5: FF Wald
Bilder 6+7: FF Grafenkirchen
Bild 8: Th. Mühlbauer


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 15. November 2020 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Ast FF Brennberg (Lkr. Regensburg) FF Cham FF Fronau FF Grafenkirchen FF Haibühl-Ottenzell FF Hetzenbach FF Höll FF Lam FF Mainsbauern FF Neukirchen-Balbini (Lkr. Schwandorf) FF Neukirchen b. Hl. Blut FF Pemfling FF Rötz FF Schorndorf FF Wald FF Waldmünchen FF Wetterfeld BRK Cham BRK Schwandorf Malteser Rötz Malteser Wald Helfer vor Ort Wald Polizei