Rauchentwicklung im Rodinger Altenheim

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehren und des Rettungsdienstes wurden zu einer Rauchentwicklung im Caritas-Altenheim in Roding alarmiert.

Zunächst wurde um 10:09 Uhr die Feuerwehr Roding zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Noch während der Anfahrt erhöhte die Leitstelle Regensburg nach telefonisch bestätigter Meldung über eine Rauchentwicklung im Heizungsraum auf die Stufe B5 - Brand Pflege-/Altenheim. Zahlreiche Feuerwehren aus dem Rodinger Umland, darunter der Schlauchwagenzug Roding und der Gerätewagen Atemschutz aus Furth im Wald rückten aus. Auch seitens des BRK rückten mehrere RTWs und KTWs, sowie drei Notärzte und weitere Sondereinsatzgruppen an.

Nach rascher Erkundung der Atemschutzgeräteträger konnte frühzeitig Entwarnung gegeben werden. Der Brand im Heizungsraum bestätigte sich nicht. Die Anlage wurde außer Betrieb genommen und der Raum mehrfach mit Wärmebildkamera kontrolliert. Die zum Teil noch anfahrenden Einsatzkräfte, aber auch die bereits im Bereitstellungsplatz eingetroffenen Feuerwehren konnten zum Glück ohne weiteres Eingreifen die Einsatzstelle wieder verlassen.

Auch Bürgermeisterin Alexandra Riedl machte sich auf Grund der Alarmmeldung ein Bild von der Lage vor Ort und sprach den Einsatzkräften ihren Dank für das schnelle Eingreifen und ihren Einsatz aus.

 

Bild: Th. Mühlbauer


Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzstart 18. November 2020 10:09
Einsatzdauer 1 Stunde
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Cham (Drehleiter + TLF) FF Dörfling FF Ebersroith FF Falkenstein FF Furth (GW-A) FF Kalsing FF Kirchenrohrbach FF Michelsneukirchen FF Mitterdorf FF Neubäu FF Obertrübenbach FF Pösing FF Regenpeilstein FF Roding FF Schorndorf FF Strahlfeld FF Trasching FF Wetterfeld FF Wiesing FF Ziehring FF Zimmering Fachberater THW Roding UG-ÖEL Katzbach KEZ Führung Führungskräfte Kreisbrandinspektion Polizei BRK Rettungsdienst mit mehreren Einsatzfahrzeugen