Einsatzgeschehen in der vergangenen Woche - Einsatzrückblick KW 45

Viele, zum Teil schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich vergangene Woche.

Vergangenen Sonntag ereignete sich etwa ein Stunde vor der Veröffentlichung unseres Wochenberichts leider ein tödlicher Verkehrsunfall. Zur Wahrung der Pietät gegenüber den Betroffenen und den Angehörigen, haben wir von der Veröffentlichung von Informationen während des laufenden Einsatzes Abstand genommen. Daher erwähnen wir diesen Einsatz im aktuellen Wochenbericht.

 

Sonntag 01.11.

17:13 Uhr - Zwei Fußgänger mit Kinderwagen wurden in Ulrichsgrün von einem PKW erfasst. Einer der Fußgänger erlitt dabei tödliche Verletzungen, seine Lebensgefährtin wurde mit dem Rettungshubschrauber aus Pilsen in die dortige Klinik geflogen. Das Baby blieb unverletzt. Die Feuerwehren leisteten Erste Hilfe und sicherten die Unfallstelle ab. Die Einsatzkräfte und Angehörigen wurden im Anschluss durch das Kriseninterventionsteam betreut.

18:32 Uhr - Verkehrsunfall bei Grafenwiesen. Zwei PKW streiften sich im Begegnungsverkehr. Niemand wurde verletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

 

Montag 02.11.

5:38 Uhr - Baum auf Fahrbahn bei Frahels (Lam).

7:05 Uhr - Größerer Ölfleck auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Willmering aufgrund eines geplatzten und überfahrenen Kanisters mit altem Motoröl. Der Schaden wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

10:31 Uhr - Überörtlicher Einsatz für die FF Tiefenbach zur Unterstützung der Feuerwehren Eslarn und Umgebung (Landkreis NEW). In Eslarn brannte eine Kartoffellagerhalle.

16:56 Uhr - Ölspur in Lederdorn.

19:14 Uhr - Verkehrsunfall im Parkdeck Cham - PKW abgestürzt. Ein Fahrzeug geriet ins Schleudern, durchbrach das Geländer, stürzte vom 2. OG herab und blieb an einem Baum zwischen EG und 1. OG hängen. Die vier Insassen konnten sich selbst, aber verletzt aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und das Unfallfahrzeug ab.

 

Dienstag 03.11.

Keine Einsätze

 

Mittwoch 04.11.

13:06 Uhr - Brandmeldealarm Industriebetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm!

13:32 Uhr - Verkehrsunfall im Stadtgebiet Cham. Im Kreuzungsbereich kollidierten ein PKW und ein LKW. Die PKW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

18:09 Uhr - Auslaufender Kraftstoff im Stadtgebiet Cham.

 

Donnerstag 05.11.

10:58 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW Staatsstraße 2132 zwischen Chamerau und Lederdorn. Höhe Reismühle geriet der LKW auf die Gegenfahrbahn, fuhr über das Bankett und blieb an der Böschung hängen. Zum Glück kam kein Fahrzeug entgegen. Der LKW-Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle bis zur Bergung des LKWs ab.

17:04 Uhr - Gemeldeter Kaminbrand in Waldmünchen. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle stellte es sich als Fehlalarm heraus. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

18:11 Uhr - Verkehrsunfall mit zwei PKW in Bad Kötzting an der "Schullererkreuzung". Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe. Beide Fahrer blieben zum Glück unverletzt.

21:12 Uhr - Überörtlicher Einsatz für die FF Altrandsberg, Brand einer Scheune im benachbarten Landkreis Straubing-Bogen in Neurandsberg.

 

Freitag  06.11.

0:29 Uhr - Straße reinigen in Furth im Wald.

17:49 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Kreisstraße CHA 15 zwischen Rettenbach und Ebersroith. Ein Fahrzeug geriet ins Schleudern, kippte im Straßengraben und verkeilte sich seitlich liegend an einem Baum am Straßenrand, sodass der schwer verletzte Beifahrer eingeklemmt wurde und mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden musste. Die junge Fahrerin konnte sich, ebenfalls schwer verletzt, selbst aus dem Fahrzeug befreien.

23:04 Uhr - Wohnungsöffnung in Zandt.

 

Samstag 07.11.

10:00 Uhr - Probealarm für die Sirenen im Landkreis Cham.

11:29 Uhr - Ölspur nach Motorschaden auf der B85 zwischen Chamerau und Schlondorf.

14:39 Uhr - Rettung aus unwegsamen Gelände. Eine Person stürzte im Höllbachtal bei Rettenbach und verletzte sich. Die Feuerwehr leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und der Bergwacht und unterstützte anschließend bei der Personenrettung.

20:51 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Sattelpeilnstein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein stark verrauchter Keller vorgefunden. Atemschutzgeräteträger lokalisierten die Brandursache, eine Steuereinheit des Heizofens. Das Feuer war bereits aus, der Rauch aus dem Keller wurde mittels Hochdrucklüfter beseitigt.

23:50 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2154 zwischen Waldmünchen und Gleißenberg bei Kesselhütte.

 

Sonntag 08.11.

7:24 Uhr - Verkehrsunfall Staatsstraße 2326 zwischen Arrach und Eck. Ein PKW rutschte in den Graben, die junge Fahrerin wurde leicht verletzt. Die Feuerwehren übernahmen die Verkehrsabsicherung und Beseitigung der auslaufenden Betriebsstoffe.

 

Bild 2: FF Rettenbach
Bild 3: FF Tiefenbach
Bild 13: Inspektion Bad Kötzting


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 8. November 2020 18:00
Alarmierte Einheiten FF Althütte FF Altrandsberg FF Arrach FF Bad Kötzting FF Bärndorf FF Birnbrunn FF Cham FF Chamerau FF Chameregg FF Engelshütt FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Gleißenberg FF Grafenwiesen FF Herzogau FF Lederdorn FF Loifling FF Miltach FF Prosdorf FF Rettenbach FF Runding FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Tiefenbach FF Traitsching FF Ulrichsgrün FF Voggendorf FF Waldmünchen FF Willmering FF Zandt BRK Landkreis Cham BRK Landkreis Regensburg Malteser Landkreis Cham Christoph Regensburg RTH Pilsen Bergwacht Cham Bergwacht Regensburg Polizei Kriseninterventionsteam Lkr. Cham