Neues aus dem Einsatzdienst - Wochenrückblick KW 44

Trotz der aktuellen Schwierigkeiten und Einschränkungen auch beim Feuerwehrdienst bleibt die Sirene oder der Piepser nicht still.

Sonntag 25.10.

18:23 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2146 bei Waffenbrunn.

19:15 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der B20 zwischen Kothmaißling und Weiding. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und kam an einer Böschung zum stehen. Die Feuerwehren Kothmaißling und Weiding sicherten die Einsatzstelle ab, bis der verletzte Fahrer vom Rettungsdienst versorgt wurde.

 

Montag 26.10.

9:36 Uhr - Kleintierrettung in Rimbach, Katze auf dem Dach.

20:09 Uhr - Verkehrsunfall im Stadtgebiet Bad Kötzting. An einer Kreuzung stießen zwei PKW zusammen, ein Fahrzeug prallte anschließend gegen einen Ampelmast. Die beiden Fahrerinnen wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Kötzting sicherten die Einsatzstelle und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.

 

Dienstag 27.10.

9:05 Uhr - Die FF Walderbach wurde zur Unterstützung der Feuerwehren Sollbach und Bruck i.d.Opf. in den Landkreis Schwandorf auf die Kreisstraße SAD 14 Richtung Bodenwöhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW alarmiert. Verletzt wurde zum Glück niemand.

 

Mittwoch 28.10.

8:07 Uhr - Straße reinigen in Voggendorf.

 

Donnerstag 29.10.

13:54 Uhr - Rauchentwicklung im Stadtgebiet Cham durch angebrannte Speisen. Das Brandgut wurde von der Feuerwehr nach Außen befördert und die Wohnung entraucht.

14:44 Uhr - BMA Seniorenheim Chamerau - Fehlalarm!

 

Freitag 30.10.

11:18 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW auf der vierspurigen B 85 Fahrtrichtung Cham. Auf Höhe Ried am Pfahl verunglückte ein Lastwagen mit seinem Anhänger, mit einem Radlader als Beladung. Das Gespann geriet ins Schleudern, kippte zur Seite und blieb an der Böschung liegen. Eingeklemmt war zum Glück niemand, der Fahrer konnte selbständig und unverletzt aus dem Führerhaus klettern. Auch war kein weiteres Fahrzeug war in den Unfall verwickelt. Die Einsatzkräfte sicherten die Straße ab und beseitigten die Verschmutzung, die sich bis auf die Gegenfahrbahn erstreckte.

14:25 Uhr - Ausgedehnte Dieselspur nach Verkehrsunfall in Mais, Gde. Neukirchen b. Hl. Blut. Die Feuerwehren reinigten die Fahrbahn an mehreren Stellen.

15:18 Uhr - Ölspur in Pillmersried.

18:28 Uhr - Fahrbahnverunreinigung durch geplatzten Motor in der Zufahrt zum Kreisverkehr Knoten Cham-Süd.

 

Samstag 31.10.

11:50 Uhr - Öl auf Gewässer Stegmühle, Waffenbrunn, Willmering. Durch einen Spaziergänger wurde ein Ölfilm auf dem Katzbach in der Nähe des Sportplatzes Waffenbrunn entdeckt. An der gemeldeten Einsatzstelle wurde eine Ölsperre eingebracht und der Ölfilm mittels Ölschlängel und Vliestücher zur Aufnahme des Heizöls aufgefangen. Weiteres Material wurde Bachabwärts eingebracht. Nach kurzer Suche konnte auch die Ursache der Verschmutzung festgestellt werden. Bei Umbaumaßnahmen an einem Gebäude wurde die Heizungsanlage demontiert, dabei ist Heizöl ausgelaufen und über einen Oberflächenwasserkanal in den Bach gekommen. Der Kanaleinlauf wurde mit einem Kanaldichtkissen verschlossen.

12:40 Uhr - Verkehrsunfall B85 Cham Süd. Auf Rückfahrt vom vorhergehende Einsatz "Öl auf Gewässer" wurde die FF Cham von der ILS Regensburg zu einem Verkehrsunfall auf die B85 Höhe Janahof angefordert. Ein Fahrzeug war gegen die Leitplanke geprallt, für die Feuerwehr war vor Ort nach der Erkundung aber kein Einsatz mehr erforderlich.

20:13 Uhr - Wohnungsöffnung im Stadtgebiet Cham.

 

Sonntag 1.11.

7:44 Uhr - BMA Industriebetrieb Michelsdorf (Stadt Cham) - Fehlalarm!

10:23 Uhr - PKW Brand Industriegebiet Cham Süd. Bei Eintreffen der Feuerwehren war kein Feuer ersichtlich, aus dem Motorbereich war leichter Rauch/Dampf ersichtlich.

14:16 Uhr - Verkehrsunfall B85 zwischen Agleiten und Miltach. Eine junge Fahrerin touchierte die Leitplanke und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender VW-Bus mit einem älteren Ehepaar besetzt prallte in das Heck des Kleinwagens. Der Fahrer des VW-Busses musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit werden. Alle drei Unfallbeteiligten wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

 

Bild 3: Agnes Feuerer, Mittelbayerische Zeitung
Bild 4: FF Cham
Bild 7: Thomas Mühlbauer
Bilder 9+12: FF Altenmarkt


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 1. November 2020 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenmarkt FF Atzlern FF Bad Kötzting FF Balbersdorf-Habersdorf FF Cham FF Chamerau FF Hillstett FF Katzberg FF Kothmaißling FF Loibling-Katzbach FF Miltach FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Oberndorf FF Obernried FF Pillmersried FF Rieding FF Rimbach FF Roding FF Runding FF Staning FF Untertraubenbach FF Voggendorf FF Waffenbrunn FF Walderbach FF Weiding FF Willmering BRK Cham Polizei Wasserwirtschaftsamt