Viele Verkehrsunfälle - Einsatzrückblick KW 49

Viele, zum Teil schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich in dieser Woche. Leider war auch ein Todesopfer zu Beklagen. Bei winterlichen Straßenverhältnissen kamen mehrere Fahrzeuge ins Rutschen oder kollidierten mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Viele, zum Teil schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich in dieser Woche. Leider war auch ein Todesopfer zu Beklagen. Bei winterlichen Straßenverhältnissen kamen mehrere Fahrzeuge ins Rutschen oder kollidierten mit anderen Verkehrsteilnehmern. So stießen zwischen Pösing und Stamsried zwei PKWs frontal zusammen. Auf der B 20 zwischen Cham und Furth im Wald geriet ein PKW ins Schleudern und prallte mit einem LKW frontal zusammen, dabei starb der PKW-Fahrer. Auf der B 22 bei Willmering kollidierten bei der Einmündung zwei Fahrzeuge, an derselben Stelle wie ein paar Tage zuvor. Am Ortsrand von Dieberg bei Walderbach geriet ein PKW-Fahrer auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug mittels Rettungsspreizer befreit werden. Zwischen Furth im Wald und Waldmünchen (CHA 40) kollidierten ebenfalls zwei PKW auf schneebedeckter Fahrbahn. Auf der B20, aber im Abschnitt bei Traitsching, geriet ein PKW-Fahrer durch einen medizinischen Notfall auf die Gegenfahrbahn und streifte den Gegenverkehr. Bei Bad Kötzting kollidierten zwei PKW beim Abbiegevorgang frontal. Auch im Nachbarlandkreis Schwandorf unterstützte die Feuerwehr bei einem Auffahrunfall auf der B 85. Ein automatischer Notruf eines PKWs (e-Call) in Cham stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus.

Außerdem löschten die Feuerwehren in Bad Kötzting einen Kleinbrand ab. Im Nachbarlandkreis Schwandorf wurden die örtlichen Wehren bei einem Kaminbrand unterstützt. Außerdem lösten mehrere Brandmeldeanlagen bzw. Heimrauchmelder aus, alle stellten sich zum Glück als Fehlalarm heraus.

Mehrere Wohnungstüren wurden durch die Feuerwehr für den Rettungsdienst geöffnet und eine Hubschrauberlandung für einen medizinischen Notfall ausgeleuchtet und abgesichert.

 

Montag 6. Dezember: 

16:22 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

17:13 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung Hubschrauberlandung in Wald.

18:37 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 22 bei Willmering. Zwei PKW kollidierten erneut in diesem Einmündungsbereich und blieben mehrere Meter voneinander entfernt stehen. In den Fahrzeugen war niemand eingeklemmt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten diese aus. Anschließend wurden noch auslaufende Betriebsstoffe beseitigt.

 

Dienstag 7. Dezember:

7:51 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2040 zwischen Pösing und Stamsried. Bei winterlichen Straßenverhältnissen kollidierten zwei PKW frontal. Einer der Fahrzeugführer wollte zuvor einem verkehrsbedingt abbremsenden PKW ausweichen. Aufgrund der Notrufmeldung war zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmter Person alarmiert worden. Zum Glück war niemand mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt. Die zum Teil schwer verletzten Personen, darunter ein Kind, wurden vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe. 

23:25 Uhr - Wohnungsöffnung in Strahlfeld.

 

Mittwoch 8. Dezember:

14:23 Uhr - Wohnungsöffnung in Tiefenbach.

18:41 Uhr - Unterstützung im Nachbarlandkreis bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 zwischen Mappach und Neubäu. Ein PKW fuhr auf einen Sattelzug auf und kam auf der linken Fahrbahn zum Stehen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

19:21 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Bad Kötzting. Der Parkettboden, auf dem ein Gluteimer abgestellt war, begann zu kokeln und durch die Rauchentwicklung tätigten die Hausbewohner den Notruf. Die Feuerwehren öffneten den Parkettboden und untersuchten den darunter befindlichen Fehlboden auf Glutnester. Die angebrannten Holzteile wurden mit geringer Wassermenge, versetzt mit Netzmittel, abgelöscht.

 

Donnerstag 9. Dezember:

9:18 Uhr - Verkehrsunfall in Dieberg. Ein PKW-Fahrer geriet am Ortsrand auf einer abschüssigen Straße bei starkem Schneefall ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer konnte nicht mehr selbständig aus seinem Fahrzeug aussteigen, da die Fahrertüre durch einen weiteren Baum blockiert war. Die Einsatzkräfte mussten diesen erst umschneiden, um einen Zugang zum verletzten Fahrer zu ermöglichen. Mit Hilfe des Rettungsspreizers wurde dann die Türe geöffnet. Da das Fahrzeug neben der Fahrbahn stand, konnte die Feuerwehr nach dem Abtransport der verletzten Person rasch wieder abrücken.

9:35 Uhr - Auslösung eines automatischen Notrufs "e-Call" in Cham. Versehentlich wurde in einem Fahrzeug der Notruf ausgelöst. Der Fahrer meldete den Fehlalarm sofort der Leitstelle. Noch während der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die Fahrt abbrechen.

11:17 Uhr - Ausgelöster Heimrauchmelder in Neukirchen b.Hl.Blut. Fehlalarm durch Wartungsarbeiten.

11:24 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 zwischen Arnschwang und Weiding. Ein PKW kollidierte bei winterlichen Straßenverhältnissen frontal mit einem LKW. Beim Aufprall erlitt der PKW-Fahrer tödliche Verletzungen. Die Straße war über viele Stunden gesperrt. Darüber haben wir bereits separat berichtet unter: Schwerer Verkehrsunfall auf der B20 zwischen Weiding und Arnschwang.

11:26 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

12:10 Uhr - Brandmeldealarm in einem Einkaufsmarkt in Cham. Fehlalarm durch Nebelentwicklung bei Lackierarbeiten in einem fensterlosen Raum.

12:59 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 40 zwischen Waldmünchen und Furth im Wald. Gemeldet war ein Unfall zwischen zwei PKW mit eingeklemmten Personen. Zwei PKWs waren auf schneeglatter Fahrbahn zusammengestoßen, die Betroffenen konnten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

 

Freitag 10. Dezember:

0:51 Uhr - Wohnungsöffnung in Kothmaßling.

6:45 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 zwischen Sattelpeilnstein und Trefling. Durch einen medizinischen Notfall kam der Fahrer eines PKW in den Gegenverkehr und streifte ein entgegenkommendes Fahrzeug. Durch den Aufprall lösten bei beiden Fahrzeugen die Airbags aus. Beide Fahrer konnten die Fahrzeuge selbständig verlassen. Die Feuerwehren sperrten die Bundesstraße in beide Richtungen ab und leuchteten die Einsatzstelle aus. In einem der Fahrzeuge befanden sich zwei Stickstoffbehälter und ein Ultraschallgerät. Diese wurden durch die Feuerwehr geborgen und an die Polizei übergeben. Es traten keine Betriebsstoffe aus.

17:32 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2140 bei der Einmündung Westumgehung bei Bad Kötzting. Beim Abbiegevorgang kollidierte ein Fahrzeug mit dem Gegenverkehr frontal. Eingeklemmt war niemand, die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten diese großflächig aus. 

 

Samstag 11. Dezember:

15:03 Uhr - Unterstützung im Nachbarlandkreis bei einem Kaminbrand in Haag bei Winklarn.

 

Sonntag 12. Dezember:

Heute keine Einsätze.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 12. Dezember 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Althütte FF Arndorf FF Arnschwang FF Bad Kötzting FF Cham FF Dieberg FF Eschlkam FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Grabitz FF Kothmaißling FF Mitterdorf FF Neubäu FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Pösing FF Reichenbach FF Rhanwalting FF Roding FF Sattelpeilnstein FF Sperlhammer FF Stamsried FF Strahlfeld FF Tiefenbach FF Traitsching FF Ulrichsgrün FF Wald FF Walderbach FF Waldmünchen FF Weiding FF Weißenregen FF Wettzell FF Willmering BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham Christoph Regensburg THW Cham Polizei Lkr. Cham