Brand einer Industriehalle in Weiding

Heute um 10:06 wurden durch die ILS Regensburg gemäß Alarmstufe „B4 – Gewerbe / Industrie Lagerhalle“ eine Vielzahl von Feuerwehren zu einem Brand in das Industriegebiet Weiding alarmiert.

Heute um 10:06 wurden durch die ILS Regensburg gemäß Alarmstufe „B4 – Gewerbe / Industrie Lagerhalle“ eine Vielzahl von Feuerwehren zu einem Brand in das Industriegebiet Weiding alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bestätigte Kreisbrandrat Michael Stahl den Vollbrand der Industriehalle mit einer erheblichen Rauchentwicklung.

Das Ziel der Feuerwehren war primär die angebaute, durch eine Brandmauer abgetrennte, Lagerhalle zu schützen, in dem sich die Produktion von Holzbriketts befindet. Dieses Ziel wurde erreicht. Hierfür wurden zwei Drehleitern, aus Cham und Furth im Wald eingesetzt. Dabei waren auch mehrere Atemschutztrupps im Innenangriff. Außerdem kam Schaummittel zum Einsatz, um die Glutnester in einem angrenzenden Hackschnitzellager abzulöschen. Der in Vollbrand stehende Hallenteil brannte aber letztendlich vollständig ab.

Der Schlauchwagenzug Cham verlegte mehrere Schlauchleitungen zum Brandobjekt, um den massiven Wasserbedarf für die Wenderohre zu decken.

Mit im Einsatz war auch das „LUF 60“ (Löschunterstützungsfahrzeug), welches in Mitterdorf stationiert ist. Das Spezialgerät auf einem Raupenfahrwerk wird sowohl zum Be- und Entlüften verwendet, aber auch um größere Mengen Wasser als vernebelten Wasserstrahl oder Schaumgemisch unmittelbar am Brandherd abzugeben. Außerdem war der Gerätewagen Atemschutz aus Furth im Wald am Einsatz zum Tausch der eingesetzten Atemschutzgeräte und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aus Katzbach zur Koordination und Dokumentation des Einsatzes.

Insgesamt waren über 200 Einsatzkräfte mit knapp 50 Fahrzeugen von Feuerwehr, BRK, THW und Polizei im Einsatz. Eine Einsatzkraft der Feuerwehr wurde bei dem Einsatz leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.

Einsatzleiter war Michael Nachreiner von der FF Weiding, er wurde unterstützt von Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Marco Greil, sowie den Kreisbrandmeistern Thomas Wittmann, Hermann Schwarzfischer als Zugführer für den Schlauchwagenzug und Hans Hochmuth als Leiter der UG-ÖEL.

 

Videobeitrag zum Einsatz:


Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzstart 14. Dezember 2021 10:06
Alarmierte Einheiten FF Arnschwang FF Cham FF Chamerau FF Chammünster FF Dalking FF Eschlkam FF Furth im Wald FF Gleißenberg FF Kothmaißling FF Loibling-Katzbach FF Mitterdorf FF Niederrunding FF Nößwartling FF Penting FF Pinzing FF Pitzling FF Ränkam FF Rieding FF Runding FF Schachendorf FF Walting FF Weiding FF Willmering FF Windischbergerdorf KBR Michael Stahl KBI Marco Greil KBM Thomas Wittmann KBM Hermann Schwarzfischer (Zugführer Schlauchwagenzug) KBM Hans Hochmuth (Leiter UG-ÖEL) KBM Norbert Mezei (Fachberater Presse) UG-ÖEL Standort Loibling-Katzbach BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Polizei Lkr. Cham