Schwerer Verkehrsunfall auf der B20 zwischen Weiding und Arnschwang

Am Donnerstag, den 09.12.2021 ereignete sich gegen 11:30 Uhr auf der B20 zwischen den Ortschaften Weiding und Arnschwang ein tödlicher Verkehrsunfall.

Am Donnerstag, den 09.12.2021 ereignete sich gegen 11:30 Uhr auf der B20 zwischen den Ortschaften Weiding und Arnschwang ein tödlicher Verkehrsunfall. Am Ende der dreispurigen Fahrbahn geriet ein PKW aus Furth im Wald kommend auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem LKW, der Richtung Tschechien unterwegs war. Zu diesem Zeitpunkt herrschte Schneefall, die Straßen waren teilweise sehr glatt.

Daraufhin wurden nach dem Stichwort „THL4 Verkehrsunfall LKW/PKW, Person eingeklemmt“ die Feuerwehren Arnschwang, Furth im Wald, Eschlkam, Weiding, sowie der Rüstwagen der Feuerwehr Cham zusammen mit Kreisbrandmeister Markus Hierstetter, Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandrat Michael Stahl alarmiert. Außerdem wurden, wie üblich bei Unfällen auf einer Bundesstraße, die Feuerwehr Grabitz und das THW Cham mit ihren Verkehrssicherungsanhängern angefordert, um den Verkehr an den Anschlussstellen Arnschwang und Weiding abzuleiten. Ebenso eilten ein Fachberater des THW, sowie ein Großaufgebot des Rettungsdienstes und das Kriseninterventionsteam zur Einsatzstelle.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Alarmmeldung, der Fahrer des PKW wurde durch den Aufprall schwer eingeklemmt und tödlich verletzt. Der Fahrer des LKW konnte selbstständig aussteigen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Neben der Absicherung der Unfallstelle wurde durch die Feuerwehren der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen, die Straßenmeisterei richtete eine weiträumige Umleitung ein. Die B20 blieb bis in Abendstunden voll gesperrt.


Einsatzart Verkehrsunfall
Einsatzstart 9. Dezember 2021 11:25
Alarmierte Einheiten FF Arnschwang FF Cham FF Eschlkam FF Furth im Wald FF Grabitz FF Weiding KBR Michael Stahl KBI Marco Greil KBM Markus Hierstetter THW Cham mit Fachberater BRK Cham mit ELRD Tobias Muhr Kriseninterventionsteam Cham