Einsatzübersicht der vergangenen Woche - Wochenrückblick KW 27

Trotz mehrerer Unwetterereignisse im Laufe der Woche, welche sich im Landkreis Cham zum Teil sehr heftig entluden, wurde nur ein kleiner unwetterbedingter Einsatz Nähe Geigant gemeldet. Aber dennoch war diese Woche einiges los.

Furth im Wald

Sonntag, 19:51 Uhr - Rauchentwicklung im Waldgebiet bei der Voithenberghütte. Beim Eintreffen der Feuerwehren Althütte, Ulrichsgrün und Furth im Wald konnte kein Brand festgestellt werden.

 

Arnschwang

Montag, 16:55 Uhr - Verkehrsunfall mit zwei PKW Höhe Rumplmühle, niemand eingeklemmt. Die Feuerwehr Zenching sicherten die Unfallstelle bis der Rettungsdienst die verletzten Personen versorgte.

 

Furth im Wald

Dienstag, 0:56 Uhr - Im Stadtgebiet Furth im Wald meldete ein Katzenbesitzer, dass sich seine Katze hinter dem Schrank in der Wohnung versteckt hatte. Die FF Furth im Wald "rettete" die Katze und übergab sie dem Besitzer.

 

Neubäu am See

Dienstag, 6:58 Uhr - Verkehrsunfall B85 zwischen Neubäu am See und Bruck in der Oberpfalz. Ein PKW kam alleine beteiligt von der Fahrbahn ab und landete nach einem Überschlag im benachbarten Waldstück. Die Feuerwehren Neubäu, Altenkreith und Bruck sicherten die Unfallstelle ab. Der Rettungsdienst versorgte die Fahrerin.

 

Furth im Wald

Mittwoch, 6:46 Uhr - Verkehrsunfall Staatsstraße 2154 zwischen Ränkam und Furth im Wald Höhe Abzweigung Haberseigen. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Der Fahrer wurde mittels Spineboard aus dem Fahrzeug geholt und vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Ränkam sicherte die Unfallstelle ab.

 

Bad Kötzting

Mittwoch, 13:49 Uhr - Bei einem Sattelschlepper platzte eine Leitung der Kipphydraulik während dem Abladen der Mulde. Etwa 200 Liter Öl liefen dabei auf den Schotter neben den Bahngleisen. Die FF Bad Kötzting versuchten mittels Bindemittel, Ölvliestüchern und einer Auffangwanne den Schaden zu begrenzen. Weitere Behörden wurden in Kenntnis gesetzt.

 

Roding

Mittwoch, 17:59 Uhr - Auffahrunfall auf der B85 in Altenkreith. Die Feuerwehr Altenkreith rückte aus, um die Einsatzstelle abzusichern und die auslaufenden Betriebsstoffe zu beseitigen. Der Rettungsdienst versorgte die Unfallbeteiligten.

 

Blaibach

Donnerstag, 17:20 Uhr - Verkehrsunfall auf der St 2140 Höhe Kreuzbach. Eine PKW-Fahrerin wollte links abbiegen, gleichzeitig setzte der dahinter fahrende PKW-Fahrer zum Überholen an. So kam es zum Zusammenstoß. Die PKW-Fahrerin war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen, sodass die Feuerwehren Blaibach, Miltach und Bad Kötzting die Fahrertür mittels hydraulischem Rettungssatz öffneten.

 

Cham

Donnerstag, 20:31 Uhr - Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Chamer Innenstadt. Neben dem Löschzug der FF Cham rückten die Feuerwehren Altenmarkt, Loibling-Katzbach und Katzberg aus. Nach kurzer Erkundung wurden angebrannte Speisen vorgefunden. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera und Belüftung der Wohnung rückten alle Einsatzkräfte wieder ab.

 

Roding

Donnerstag, 22:26 Uhr - Rauchentwicklung im Asylbewerberheim in Roding. Der Löschzug der Feuerwehr Roding rückte zusammen mit den Feuerwehren Altenkreith, Mitterdorf und Ziehring aus. Nach kurzer Erkundung wurden hier ebenfalls angebrannte Speisen vorgefunden. Die Küche wurde belüftet, anschließend rückten die Einsatzkräfte wieder ab.

 

Traitsching

Freitag, 08:56 Uhr - Verkehrsunfall in der Radlinger Straße in Wilting. Alarmiert wurden die Feuerwehren Traitsching, Loifling, Sattelbogen sowie Cham. Zunächst wurde von eingeklemmten Personen ausgegangen, was sich aber nicht bestätigte. Die vier Unfallbeteiligten wurden vom Rettungsdienst versorgt. Für die Feuerwehren galt daher lediglich, die Einsatzstelle abzusichern und zu reinigen.

 

Roding

Freitag, 15:07 Uhr - Verkehrsunfall zwischen Strahlfeld und Mitterdorf. Auf Grund falscher Ortsangabe wurden die Feuerwehren Mitterdorf und Altenkreith auf die B85 in den Baustellenbereich alarmiert. Nach kurzer Suche wurde der korrekte Einsatzort gefunden. Ein PKW war einem entgegenkommenden Fahrzeug ausgewichen und prallte in die Böschung. Die Fahrerin wurde verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

 

Geigant

Freitag, 18:01 Uhr - Auf der Staatsstraße in Richtung Katzbach ist ein Motorrad auf einen PKW aufgefahren. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Die Feuerwehren Geigant und Katzbach beseitigten auslaufende Betriebsstoffe und sicherten die Unfallstelle ab.

 

Roding

Samstag, 10:53 Uhr - Verkehrsunfall im Stadtgebiet Roding. Zwei PKW kollidierten in der Kreuzung bei den Rodinger Arcaden. Die Feuerwehr Roding rückte aus um auslaufende Betriebsstoffe zu beseitigen.

 

Waldmünchen

Samstag, 22:05 Uhr - Ein Feuerschein im Stadtgebiet schreckte einen Bürger auf, weshalb die Integrierte Leitstelle Regensburg nach dem Notruf die Feuerwehr Stadt Waldmünchen alarmierte. Es handelte sich dabei jedoch um ein gemeldetes Johannifeuer. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.

 

Cham

Sonntag, 01:04 Uhr - Ein Zimmerbrand in der Chamer Innenstadt wurde in der Nacht der Leitstelle Regensburg gemeldet, welche genauso wie am Donnerstag deshalb die Feuerwehren Cham, Altenmarkt, Loibling-Katzbach und Katzberg alarmierte. Nach der Erkundung durch die Chamer Feuerwehr konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Die Person, die den Notruf abgesetzt hat konnte ebenfalls nicht aufgefunden werden.

 

Waldmünchen

Sonntag, 01:32 Uhr - Verkehrsunfall in der Ortsmitte Untergrafenried. Ein Auto war nach Verfolgung durch die Bundespolizei gegen eine Mauer geprallt. Zunächst wurde von einer eingeklemmten Person ausgegangen, was sich aber nicht bestätigte. Die Feuerwehren Waldmünchen, Döfering sowie Untergrafenried zum Einsatz. Die Feuerwehr Tiefenbach konnte die Alarmfahrt abbrechen. Der Rettungsdienst versorgte die Verunfallten. Der Rettungshubschrauber Christoph Regensburg landete auch an der Einsatzstelle. Die Absicherung der Einsatzstelle dauerte länger, da auch Erdreich ausgetauscht werden musste.

 

Neukirchen beim Heiligen Blut

Sonntag, 18:24 Uhr - Brand eines landwirtschaftlichen Geräts in Spandlberg. Gerade noch rechtzeitig hat ein Nachbar den brennenden Ladewagen im Hof auf eine angrenzende Wiese gefahren und abgekoppelt. Dort löschten die Feuerwehrleute der unter Atemschutz das brennende Heu. Im Einsatz waren die Feuerwehren Vorderbuchberg, Atzlern, Neukirchen b.Hl.Blut, Rittsteig und Eschlkam.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 5. Juli 2020 18:00