Einsätze der Woche - Wochenrückblick KW 26

Trotz einiger lokaler Unwetterereignisse war die Woche relativ ruhig.

Anfang der Woche wurden insgesamt 6 Ölspuren von den Feuerwehren Chamerau, Traitsching, Bad Kötzting, Rimbach und Siegenstein abgekehrt. Außerdem wurden die Kräfte der Feuerwehr Cham zu einer Wohnungsöffnung und einer Aufzugsöffnung im Stadtgebiet gerufen.

 

Roding

Donnerstag 3:25 Uhr - Brandmeldeanlage in einer Bankfiliale. Der Rodinger Löschzug rückte aus. Nach Erkundung konnte kein Brand und keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Kräfte rückten wieder ab.

 

Cham

Freitag 7:58 Uhr - Verkehrsunfall in Altenmarkt. Im Kreuzungsbereich zur Einfahrt Fa. Müller in der Dr. Schwinghammerstraße in Altenmarkt kollidierten zwei PKW. Die verletzten Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Ersthelfern und der Feuerwehr betreut. Die Feuerwehr Altenmarkt band auslaufende Flüssigkeiten und unterstützte die Polizei bei der Verkehrsregelung.

 

Roding / Walderbach

Freitag 17:16 - Verkehrsunfall B16 Höhe Nassen. Im Waldstück bei der Einmündung Nassen/Kirchenrohrbach kollidierte ein PKW frontal mit einem Sattelzug. Die PKW-Fahrerin konnte sich nach der Kollision glücklicherweise selbständig, aber verletzt, aus dem Fahrzeug befreien. Alarmiert waren die Feuerwehren Walderbach, Altenkreith, Mitterdorf und Roding. Sie sicherten die Einsatzstelle und leiteten den Verkehr großräumig um, während die Rettungsdienstkräfte des Rettungsdienstes die Unfallbeteiligten medizinisch versorgten.

 

Schorndorf

Freitag 20:23 Uhr - Brand Freifläche klein bei Schorndorf. Es handelte sich aber um ein genehmigtes Lagerfeuer der Feuerwehr Thierling. Die Feuerwehr Schorndorf rückte wieder ein.

 

Furth im Wald

Samstag 5:45 Uhr - Straße reinigen nach Verkehrsunfall auf der B20. Ein PKW fuhr gegen die Leitplanke. Die Feuerwehren Furth im Wald und Schafberg waren alarmiert, sie sicherten die Einsatzstelle ab und beseitigten die Verschmutzung.

 

Blaibach

Samstag 16:31 Uhr - Gemeldete Rauchentwicklung beim Blaibacher See. Die Feuerwehr Blaibach rückte aus. Der Brandort am Waldrand war nur zu Fuß zu erreichen. Also machten sich die Kräfte mit der Wärmebildkamera und einem Kleinlöschgerät auf die Suche. Nach kurzer Zeit konnte die bereits von Passanten abgelöschte Brandstelle gefunden werden. Die Feuerstelle wurde großzügig gewässert und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

 

Waldmünchen

Samstag 20:20 Uhr/21:35 Uhr: Gleich zweimal heulten am Samstagabend die Sirenen im Altlandkreis Waldmünchen. Passanten sichten Rauch und Feuerschein in Kühnried und ca. eine Stunde später in Breitenried und setzten korrekterweise einen Notruf ab. Ein Eingreifen der Feuerwehren Katzbach (b. Geigant), Geigant, Döfering bzw. die Feuerwehren Breitenried, Tiefenbach und Schönau war zum Glück nicht erforderlich, da es sich in beiden Fällen um angemeldete Johannifeuer handelte.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 28. Juni 2020 18:00