Neues aus dem Einsatzdienst - Wochenrückblick KW 25

Diese Woche begannen viele Feuerwehren wieder mit dem Hochfahren des Übungsdienstes. Unter Einhaltung der Hygienevorgaben und der Empfehlungen des Kreisbrandrats ist es jetzt wieder möglich, in Gruppenstärke Übungen und Ausbildungen abzuhalten.

Roding

Montag 7:13 Uhr: Verkehrsunfall in Mitterdorf. Im Einsatz die Feuerwehr Mitterdorf zur Absicherung der Einsatzstelle.

 

Chamerau

Mittwoch 15:15 Uhr: Verkehrsunfall an der Kreuzung Roßbach. Drei PKW waren bei dem Zusammenstoß beteiligt. Die Feuerwehren Bärndorf, Chamerau, Lederdorn und Niederrunding sicherten die Einsatzstelle, bis die Verletzten vom Rettungsdienst versorgt wurden.

 

Furth im Wald

Mittwoch 19:40 Uhr: Verkehrsunfall Staatsstraße 2164 Höhe Wildgehege Waldmuseum Steinbruchsee. Alarmiert war VU Person eingeklemmt. Beim Eintreffen stellte man fest, dass keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt war. Die Feuerwehren Feuerwehr Sengenbühl und Furth im Wald unterstützten bei der Patientversorgung, sperrten zusammen den Unfallbereich ab und sicherten das schwer zugängliche Unfallfahrzeug.

 

Chammünster

Freitag 16:23 Uhr: Verkehrsunfall mit 2 PKW auf der B20 Höhe Chammünster. Die Feuerwehren Chammünster, Chameregg, und Cham sicherten die Unfallstelle ab und kümmerten sich um die Verkehrslenkung und reinigten die Straße von den ausgelaufenen Betriebsmitteln.

 

Falkenstein

Freitag 17:26 Uhr: Brand eines Aschebunkers einer Hackschnitzelheizung. Die Atemschutzgeräteträger löschten das offene Feuer rasch mit viel Schaum ab. Im Einsatz waren die Feuerwehren Falkenstein, Roding, Völling, Erpfenzell, Arrach, und Rettenbach, sowie der Rettungsdienst, der HvO Falkenstein und die Polizei.

 

Cham

Sonntag 00:49 Uhr: Gemeldete Rauchentwicklung beim dm-Drogeriemarkt in Cham Janahof. Alarmiert wurden die Feuerwehren Cham, Altenmarkt, Chammünster und Katzberg (gemäß "B3"). Beim Eintreffen konnte kein Brand festgestellt werden. Der Bereich wurde zusätzlich aus der Drehleiter mittels Wärmebildkamera überprüft, ebenfalls ohne Feststellung. Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit den Einsatz beenden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Von den schweren Unwetterereignissen in dieser Woche wurden wir zum Glück weitestgehend verschont. Trotzdem gab es kleinere Einsätze in Stamsried, rund um Cham, in Tiefenbach, Furth im Wald und Hillstett bei Rötz wegen vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen. Außerdem gab es Wohnungsöffnungen in Furth im Wald, Cham und Waldmünchen, eine erneute Aufzugsöffnung in Eschlkam, eine Tragehilfe für den Rettungsdienst in Thierling bei Schorndorf, Ölspuren in Wald, Walderbach, auf der B85 bei Oberndorf und zwischen Harrling und Nasting bei Zandt, Kleinbrände in Roding und Weiding und eine Kleintierrettung in Reichenbach.

Ein Dank geht an alle Feuerwehren, den Führungskräften der Kreisbrandinspektion und den Lokalzeitungen für die Bereitstellung der Bilder und Berichte.

 

 

Wir wünschen euch einen schönen restlichen Sonntag.

Eure Kreisbrandinspektion Cham


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 21. Juni 2020 18:00