Keine Ferien für unsere Einsatzkräfte - Wochenrückblick KW 24

Auch diese Woche war alles andere als ruhig. In allen Ecken des Landkreises leisteten unsere Feuerwehrfrauen und -männer wie gewohnt rund um die Uhr professionelle Hilfe für unsere Bürger.

Arnschwang

Montag 04:45 Uhr: Die Woche begann, so wie die vergangene endete, mit einem Großbrand. Den vollständigen Bericht und mehrere Bilder findet ihr hier: www.kfv-cham.de/einsatz/52364/

 

Traitsching

Montag 14:36 Uhr: Baum auf Fahrbahn in der Ortseinfahrt Wilting von Trefling her kommend. Alarmiert waren die Feuerwehren Traitsching und Loifling und KBM Wittmann. Der kleine Ast wurde umgehend beseitigt.

 

Wald

Mittwoch 10:45 Uhr: Ausgedehnter Ölschaden in einem Walder Ortsteil. Ein Dieseltank kippte beim Betanken um, sodass mehrere Hundert Liter in einen angrenzenden Bach landeten. Mehrere Ölsperren wurden errichtet um den Kraftstoff mittels Vlies und Ölsaugern aus dem Bach zu entfernen und die weitere Ausbreitung zu verhindern. Im Einsatz waren die Feuerwehren Wald und Roding, KBM Mezei, Fachberater Gefahrgut und Umweltschutz Hatzinger, das Wasserwirtschaftsamt Regensburg, das Landratsamt Cham und die Polizei.

 

Reichenbach

Mittwoch 15:55 Uhr: Rettung aus unwegsamen Gelände. Ein Mountainbiker stürzte mitten in einem Waldgebiet bei Reichenbach schwer und zog sich erhebliche Verletzungen zu. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Reichenbach, zusammen mit KBM Mezei konnten den Radfahrer nach langem Fußmarsch schließlich ausfindig machen und unterstützten die Patientenversorgung durch den Rettungsdienst. Der Verletzte wurde nach notärztlicher Behandlung mit Hilfe der Bergwacht zum RTW und anschließend zum RTH Christoph 15 transportiert. Zuvor hatte sich vom Hubschrauber aus ein weiteres Rettungsteam zur Unfallstelle abgeseilt.

 

Sankt Englmar, Viechtach, Miltach, Chamerau, Furth im Wald

Mittwoch ab 15:35 Uhr: Gleich ein Vielzahl an Feuerwehren aus drei Landkreisen mussten zusammenarbeiten, um eine außergewöhnlich lange Ölspur (über 55 km) zu beseitigen. Beginnend bei Sankt Engelmar zog sich die Ölspur bis zur B85 nach Viechtach, von dort weiter über Miltach und Chamerau in Richtung Cham und auf der B20 in Richtung Furth im Wald. Aus dem Landkreis Straubing-Bogen waren die Feuerwehren Sankt Englmar, Siegersdorf und die Neurandsberg und aus dem Landkreis Regen die Feuerwehren Kollnburg, Viechtach, Prackenbach, Rechertsried und Moosbach im Einsatz. Gegen 17 Uhr wurden aus unserem Landkreis die Feuerwehren Staning, Chameregg, Chamerau und Chammünster, zusammen mit KBI Greil, KBM Beier und KBM Wittmann alarmiert. Der Kreisverkehr Chamerau und die Anschlussstelle B85/B20 wurden in Absprache mit der Straßenmeisterei von den Feuerwehren eingestreut und abgekehrt.

 

Schönthal

Mittwoch 20:39 Uhr: Kleinbrand im Freien. Durch die Polizei wurde eine illegale Müllverbrennung in Thurau bei Schönthal gemeldet. Auf Anweisung der Polizei löschten die Feuerwehren Schönthal und Döfering den Holzhaufen ab. Mit im Einsatz war KBM Bauer.

 

Treffelstein

Donnerstag 14:17 Uhr: Verkehrsunfall mit Motorrad auf der CHA 38 bei Stratsried. Die Feuerwehren Biberbach und Ast sicherten die Einsatzstelle, bis die zwei verletzten Motorradfahrer vom Rettungsdienst versorgt und abtransportiert wurden. Mit im Einsatz waren KBI Auerbeck und KBM Schneider.

 

Arrach (KBI-Bereich Bad Kötzting)

Samstag 10:05 Uhr: Motorradunfall in einer Spitzkehre auf der kurvenreichen Eckstraße kurz vor Arrach. Die Feuerwehr Arrach sicherte die Unfallstelle und sorgte für die Verkehrslenkung. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der verletzte Motorradfahrer erstversorgt. Mit im Einsatz waren KBR Stahl, KBI Bergbauer und KBM Kellner, genauso wie die Polizei.

 

Satzdorfer See

Samstag 12:04 Uhr: Brand eines Müllcontainers am Satzdorfer See. Die Feuerwehren Runding und Niederrunding löschten den Brand schnell ab. Weiterhin alarmiert waren KBI Greil, KBM Bierl und die Polizei.

 

Des Weiteren lösten noch Brandmeldeanlagen bei einem Industriebetrieb in Roding, in einem Hotel in Rimbach und in einem Betrieb in Rötz aus. In der Nacht von Freitag auf Samstag rückten die Kräfte der Feuerwehr Eschlkam erneut zu einer Aufzugsöffnung aus. Hierbei handelte es sich bei allen Einsätzen um einen Fehlalarm.

Weitere Ölspuren galt es zu beseitigen zwischen Bad Kötzting und Grafenwiesen, auf einer Gemeindestraße bei Rittsteig und im Stadtgebiet Cham.

Leider sind das möglicherweise lange Wochenende und die Pfingstferien schon wieder zu Ende. Wir hoffen alle, dass die Einschränkungen wegen Corona, die auch uns Feuerwehren hart treffen, bald wieder gelockert werden können. Voraussetzung ist aber, dass WIR ALLE unseren Teil dazu beitragen!

Aktuelle Informationen zum Thema Covid-19 könnt ihr auf unserer Homepage unter www.kfv-cham.de/covid-19 nachlesen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Zum Schluss unseres Beitrags danken wir natürlich wieder allen Feuerwehren, den Führungskräften der Kreisbrandinspektion und den Lokalzeitungen für die Bilder und die Informationen.

Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche.
Eure Kreisbrandinspektion Cham


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 14. Juni 2020 18:00