Zweiter Großbrand innerhalb von 24 Stunden

Der morgentliche Brand eines Wohnhauses im Arnschwanger Ortsteil Kalkofen forderte die Feuerwehren rund um Arnschwang.

Um 4:45 alarmierte die Leitstelle Regensburg die oben genannten Feuerwehren zusammen mit den Führungskräften der Kreisbrandinspektion zu einem Zimmerbrand (B3). Beim Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr stand bereits das Gebäude in Vollbrand, sodass umgehend auf Alarmstufe "B4" erhöht wurde. Weitere Feuerwehren wurden nachalarmiert.

Die Wasserversorgung gestaltete sich anfangs schwierig. Das Löschwasser wurde dann über mehrere längere Schlauchleitungen von Hydranten, Weihern und einer Zisterne zur Einsatzstelle gepumpt. Eine Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern bekämpfte schließlich erfolgreich den Brand, sowohl im Innenangriff als auch mit Hilfe der Drehleiter von oben. Trotz eines hervorragenden Zusammenspiels und eines schnellen Einsatzes der Feuerwehren konnte ein Totalschaden des Gebäudes leider nicht verhindert werden. Gegen halb 9 konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Zur Unterstützung bei den Nachlöscharbeiten wurde der Spezial-Wechsellader mit Kran, Bergezange und Transportmulde der Firma "Rettungs-Lösch-Bergetechnik" aus Essing (KEH) angefordert.

Die Bewohner des Hauses konnten sich zum Glück bereits selbständig aus dem Haus retten.

Für einige der eingesetzten Feuerwehren, unter anderem die UG-ÖEL und der Schlauchwagenzug Bad Kötzting, war es der zweite Großbrand innerhalb von 24 Stunden. Am Sonntagmorgen waren sie in Miltach im Einsatz.

Vielen Dank an die eingesetzten Feuerwehren für die Bereitstellung der Bilder und Informationen.


Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzstart 8. Juni 2020 04:45
Alarmierte Einheiten FF Arnschwang FF Zenching FF Thenried FF Nößwartling FF Furth im Wald FF Schwarzenberg FF Kleinaign FF Walting FF Rimbach FF Bad Kötzting FF Vorderbuchberg FF Liebenstein Schlauchwagenzug Bad Kötzting mit Zugführer KBM Heigl UG-ÖEL Arrach mit Leiter UG Pritzl Fachberater THW KBM Gutscher KBI Bierl KBR Stahl BRK Rettungsdienst