Neues aus dem Einsatzdienst - Wochenrückblick KW 23

Heute ist bereits Halbzeit der Pfingstferien. Für die Feuerwehren gibt es aber keine Ferien, sie sind 365 Tage im Jahr für die Bevölkerung im Einsatz. Auch diese Woche gab es eine Vielzahl von Einsätzen.

Unser Dank gilt wieder den eingesetzten Feuerwehren, den Führungskräften der Kreisbrandinspektion und den lokalen Zeitungsverlagen für die Bilder und die Informationen.

 

Waldmünchen

Die Woche hat kaum angefangen, so heulten am Pfingstmontag in der Nacht um 1:20 Uhr die Sirenen in und um Waldmünchen. Der Geräteschuppen eines Anwesens am Ortsrand von WÜM war in Brand geraten, das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen und hatte bereits das Dach der Schwimmhalle entzündet. Die Feuerwehren Waldmünchen, Althütte, Schönthal, Ulrichsgrün, Prosdorf, Geigant, Döfering und Tiefenbach, unter Leitung von KBI Auerbeck und KBM Bierl waren zusammen mit dem Rettungsdienst des BRK Cham und den Beamten der Polizei im Einsatz. Der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Furth im Wald wurde später nachalarmiert. Gegen 3 Uhr konnte endgültig "Feuer aus" vermeldet werden.

 

Schönthal

Am Dienstagmorgen ereignete sich gegen halb 7 ein Verkehrsunfall auf der B22 zwischen Schönthal und Grafenkirchen auf Höhe der Einmündung nach Rhan. Ein PKW kollidierte mit einem abbiegenden LKW. Die alarmierten Feuerwehren Schönthal, Grafenkirchen und Döfering, sicherten die Einsatzstelle ab und banden die auslaufenden Betriebsstoffe. Zum Glück waren keine Personen eingeklemmt. Die Rettungswägen trafen nahezu zeitgleich mit der Feuerwehr ein und versorgten die Unfallbeteiligten.

 

Stamsried

Als am Mittwochnachmittag ein zehnjähriger Stamsrieder Junge mit seiner achtjährigen Schwester an der Stamsrieder Schule vorbeiradelten, entdeckten sie einen jungen Turmfalken, der wohl aus dem Nest gefallen war. Die Feuerwehr Stamsried mit Unterstützung der Drehleiter der Rodinger Feuerwehr setzte den Vogel zurück ins Nest. Happy End für alle Beteiligten.

 

Miltach

Am Nachmittag des 4. Juni ereignete sich auf der Bundestraße 85 auf Höhe des Friedhofs Miltach ein Auffahrunfall, zu dem neben den Feuerwehren Miltach, Eismannsberg und Oberndorf auch die Polizei und der Rettungsdienst alarmiert wurden. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle bis zum Abtransport der verletzten Personen ab.

 

Bad Kötzting

Im Kreuzungsbereich der Kreisstraße CHA 49 und dem Zeltendorfer Weg kam es am Freitag zu einer Kollision zweier Fahrzeuge. In Folge dessen verletzten sich beide Fahrerinnen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Unfallstelle wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Bad Kötzting abgesichert und zudem auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

 

Cham

Am Samstagvormittag ereignete sich auf der vierspurigen B85 Fahrtrichtung Cham auf Höhe der Abfahrt Cham West ein Auffahrunfall mit der Folge, dass ein PKW in den Beton-Fahrbahnteiler und anschließend gegen den Wegweiser der Ausfahrt Cham West krachte, der daraufhin umknickte. Die Feuerwehren Untertraubenbach, Altenmarkt und Cham beseitigten die Fahrbahnverschmutzung und sicherten die Einsatzstelle ab.

 

Miltach

Zu einem Großbrand (B4) alarmierte die Leitstelle Regensburg am Sonntagmorgen kurz nach 5 Uhr zahlreiche Feuerwehren um Miltach. Im eng bebauten Ortskern stand ein Schuppen in Vollbrand, die Flammen drohten auf weitere Gebäude überzugreifen. Ein direkt angrenzendes Wohnhaus konnte durch eine sofortige Einrichtung einer Widerstandslinie glücklicherweise gehalten werden. Die Atemschutzgeräteträger der im Minutentakt eintreffenden Feuerwehren begannen ebenfalls unverzüglich mit einem massiven Löschangriff im Innenhof und von oben aus den Arbeitskörben der Drehleitern aus Bad Kötzting und Cham. Um genügend Löschwasser vor Ort zu haben, welches anfangs über die Tanklösch- und Löschgruppenfahrzeuge sichergestellt wurde, wurden zwei Förderleitungen zum Perlbach verlegt und des Weiteren zwei Hydranten in Betrieb genommen. Nachdem im Einsatzverlauf kurzzeitig gelblicher Rauch wahrgenommen wurde, erkundete ein mit spezieller Schutzkleidung ausgerüsteter Atemschutztrupp einen Lagerraum, in dem größere Mengen Reinigungsmittel gelagert waren. Somit musste man zusätzlich mit einem Gefahrgut-Einsatz rechnen. Sicherheitshalber wurde das Lager geräumt. Zum Glück waren die Chemikalienbehälter nur teilweise beschädigt und es konnte Entwarnung für die Einsatzkräfte gegeben werden. Gegen 8 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden.
Insgesamt waren in das Einsatzgeschehen 165 Kräfte von den Feuerwehren Miltach, Bad Kötzting, Blaibach, Zandt, Eismannsberg, Altrandsberg, Wolfersdorf, Staning, Sperlhammer, die Drehleiter der Feuerwehr Cham, der Schlauchwagenzug Bad Kötzting, bestehend aus den Feuerwehren Bad Kötzting, Gotzendorf, Oberndorf, Blaibach, Weißenregen und Bärndorf, sowie die UG-ÖEL aus Arrach mit dessen Leiter Pritzl zusammen mit den Führungskräften der Kreisbrandinspektion Cham KBR Stahl, KBI Bergbauer, KBM Beier, KBM Heigl, Fachberater Gefahrgut Hatzinger, dem Fachberater des THW Ortsverband Cham, dem BRK Cham und der Polizei im Einsatz.

Neben diesen genannten Einsätzen waren diese Woche natürlich auch wieder eine Menge von kleinen Einsätzen abzuarbeiten, die kaum in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. So gab es einen Brandmeldealarm im Krankenhaus Bad Kötzting, einen verunfallten Motorradfahrer bei Falkenstein, Keller unter Wasser in Waldmünchen, eine Ölspur in der Ortsmitte von Ränkam, ein kleiner Verkehrsunfall in Rötz und eine Wohnungsöffnung in Waldmünchen.

Wir wünschen euch einen schönen Sonntagabend und den Schülerinnen und Schülern eine schöne zweite Ferienwoche. Für die, die sich den Brückentag gesichert haben zum Trost, eine kurze Arbeitswoche steht uns bevor 😉

Bleibts gsund und passt aufeinander auf!
Eure Kreisbrandinspektion Cham


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 7. Juni 2020 18:00