MTA-Lehrgang im Inspektionsbereich Furth/Hohenbogenwinkel

11.05.2017
39 Teilnehmer absolvierten modulare Truppausbildung „Basismodul“ in Nößwartling erfolgreich.

KBR Michael Stahl und KBI Mario Bierl zeigten sich über Leistungen sehr erfreut.

Im Feuerwehrgerätehaus der FFW Nößwartling fand vom 27. März bis 5. Mai das Basismodul modulare Truppausbildung des Feuerwehr Inspektionsbereiches Furth i. Wald - Hohenbogenwinkel  im Landkreis Cham statt. 
39 vorwiegend junge Teilnehmer, aber auch einige Quereinsteiger (der älteste Teilnehmer war 41 Jahre alt) von den Feuerwehren aus Arnschwang, Nößwartling, Furth i. Wald, Gleißenberg,  Ränkam, Grabitz,  Lixenried, Neukirchen b. Hl. Blut, Ried und Schafberg hatten sich zu dieser Ausbildung gemeldet. Alle 39 Feuerwehrkameraden, darunter 5 Damen, konnten den Lehrgang erfolgreich beenden und am Abschlusstag die Urkunde für die bestandene Truppausbildung von KBR Michael Stahl in Empfang nehmen.

An 14 Abenden - insgesamt 49 Stunden - wurden die Teilnehmer von 13 Ausbildern intensiv geschult. Bei der modularen Truppausbildung „Basismodul“ handelt es sich um die Grundausbildung im Feuerwehrwesen. Ohne erfolgreiche Absolvierung dieses Lehrganges ist keine weitere Schulung an der Feuerwehrschule möglich. Die Ausbildung hierzu erfolgt im Landkreis einheitlich. Die Ausbildungsleitung lag bei Klaus Brand von der FFW Ränkam. Weiterhin wirkten noch 12 weitere Ausbilder mit.

Praktische Prüfungen mussten über die Themen Fahrzeugkunde, Rettungsgeräte, Geräte für einfache, technische Hilfestellungen, Löschgeräte, Schläuche und Armaturen, Löschwasserversorgung, Verhalten im Brandeinsatz und Technische Hilfeleistungen abgelegt werden. Auch eine Abschlussübung „Einheiten im Löscheinsatz“ und „Einheiten im THL Einsatz“ wurde durchgeführt.

Die Thematik „Absturzsicherung“ wurde von Hans Korherr von der FFW Gleißenberg fachgerecht geboten und vermittelt.

Im theoretischen Teil wurden die Teilnehmer über Rechtsgrundlagen und Organisation in der FW, Persönliche Schutzausrüstung,  Rechte und Pflichten des Feuerwehrdienstleistenden, Verhalten im Einsatz, Einsatzhygiene, Fahrzeugkunde, Fahrzeugtechnik, Rettungsgeräte, Verhalten bei Gefahr, Brennen und Löschen, Gefahren und Kennzeichnung, Verhalten im ABC Einsatz, Löschwasserversorgung, Löschen – Anwendung im Brandeinsatz und Technische Hilfeleistungen ausgebildet und geprüft.

Am letzten Tag mussten schließlich alle Teilnehmer in einem Fragebogen mit 50 Fragen ihr Wissen unter Beweis stellen. Erfreulicherweise konnten alle den Lehrgang erfolgreich absolvieren.

KBI Mario Bierl war mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden. Zur Aushändigung der Urkunden konnte er neben den Lehrgangsteilnehmern vor allem auch KBR Michael Stahl, KBM Richard Richter, Bürgermeister Michael Multerer, die Ausbilder sowie  Kameraden der FFW Nößwartling, die ihr Gerätehaus für diesen Lehrgang zur Verfügung stellten begrüßen. Klaus Brandl dankte er für die Organisation sowie die Durchführung des Lehrgangs mit einem Präsent. Allen Ausbildern, Helfern und vor allem den Teilnehmern dankte er zudem. Nach dem erfolgreichen Abschneiden solle man auch künftig engagiert bei der Feuerwehr bleiben und weitere Lehrgänge absolvieren. Er zeigte sich hoch erfreut, dass es für  diesen Lehrgang so viele Anmeldungen gab. Da nicht alle Teilnehmer zugelassen werden konnten, wird im Herbst erneut der Lehrgang in Großaign angeboten. Für die Zukunft wünschte er alles Gute.

Klaus Brandl gratulierte zur bestandenen Truppausbildung. Die Zeit sei sehr schnell vergangen. 41 Teilnehmer waren zu Beginn dabei, 39 konnten den Lehrgang schließlich erfolgreich beenden. Für die Ausdauer zollte er Respekt. Breitgefächerte Fragen seien behandelt worden, das Prüfungsergebnis sei sehr gut. Zwei Teilnehmer konnten von den 50 Fragen 49 richtig beantworten, zwei weiter 48 und drei 47 Fragen. Den Ausbildern dankte er für ihr Engagement. Man sei mittlerweile ein eingespieltes Team. Auch die Lehrgangsteilnehmer waren mit ihren Ausbildern sehr zufrieden und darüber sei man besonders erfreut. Christian Grüneisl, dem Kommandanten der FFW Nößwartling dankte er stellvertretend für die Nößwartlinger Wehr mit einem Präsent.

Bürgermeister Michael Multerer wies in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit der Truppausbildung hin. Grundlagen seien geschaffen worden. Über das große Interesse zeigte er sich erfreut. Die Teilnehmer forderte er auf, bei den Feuerwehren zu bleiben und auch neue Leute zu finden und zu begeistern. Die Aufgaben, die bei der Feuerwehr erfüllt werden, seien sehr wichtig. Allen Ausbildern und Teilnehmern dankte er und wünschte alles Gute für die Zukunft.

KBM Richard Richter  aus Bad Kötzting gratulierte ebenfalls und dankte für Teilnahme und Durchführung. Im Landkreis sei man durch hervorragende Ausbildung auf dem richtigen Weg. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch künftig das Interesse bei weiteren Lehrgängen ebenfalls so groß sei.

Auch KBR Michael Stahl zeigte sich über die erbrachten Leistungen sehr erfreut und gratulierte im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes. Man habe durch die Ausbildung eine hervorragende Basis geschaffen. Seit seines Dienstbeginns sei dies der 6. abgeschlossene Lehrgang gewesen. Dies sei respektabel und erfülle ihn mit Stolz, sei aber auch Verpflichtung. Man lernte über Rechte aber auch Pflichten. Rechte seien u.a. das Recht auf  Ausbildung, das es so wie bei uns nicht immer gäbe. Dieses Recht müsse man sich aber erarbeiten. 39 Teilnehmer können ausgezeichnet werden und dies spreche für eine hervorragende Ausbildung.

Pflicht sei, Dank zu sagen. Viel Theorie und Praxis wurde vermittelt. Mit dem Basismodul  modulare Truppausbildung wurde die Basisausbildung absolviert. Um weitere Teilnahme an Lehrgängen bat KBR Stahl. In der Wirtschaft gäbe es Fachkräftemangel, bei der Feuerwehr herrsche dieser nicht. KBI Mario Bierl, Klaus Brandl und seinem Team sprach er größten Dank aus. Die Ausbilder würden ebenfalls sehr viel Zeit bei der Vorbereitung und Durchführung opfern. Auch den Kommunen dankte er. Die Feuerwehr lebe von der Kameradschaft und alle Bürgermeister des Landkreises stünden mit Überzeugung dahinter. Für die moralische Unterstützung dankte er. Im Anschluss überreichte er zusammen mit der Ausbildungsleitung und mit Bürgermeister Multerer die Lehrgangsurkunden.

Beim  abschließenden gemütlichen Beisammensein und einem gemeinsamen Essen, das der Inspektionsbereich spendierte beendeten Ausbilder, Kommandanten und Teilnehmer den erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang im Feuerwehrgerätehaus Nößwartling

 

Bild
Die erfolgreichen Teilnehmer sowie die Ausbilder zusammen mit KBR Michael Stahl (sitzend Mitte), KBI Mario Bierl links, Ausbildungsleiter Klaus Brandl (rechts) und Bürgermeister Michael Multerer (3.v.rechts) nach dem Lehrgang in Nößwartling.