MTA-Lehrgang in Inspektionsbereich Roding abgeschlossen

03.05.2017
37 Feuerwehrmänner und -frauen absolvierten die Modulare Truppausbildung im KBM Bereich Falkenstein.

Die Modulare Truppausbildung (MTA) ist die Grundausbildung für die Feuerwehren. Diese Ausbildung vermittelt alle grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten in Theorie und Praxis für den Feuerwehreinsatz. Sie besteht aus zwei Modulen – zum einen das Basismodul und zum anderen das Ausbildungs-Übungsmodul und ist ein geschlossener Lehrgang auf Kreisbrandmeister-Bereichsebene.

Kürzlich wurde nun das Basismodul mit der Zwischenprüfung abgeschlossen. Doch bis dahin war ein weiter Weg. In sechs Wochen stellten sich die Teilnehmer in insgesamt 15 Ausbildungsblöcken und 75 Unterrichtseinheiten – elfmal werktags und viermal samstags – Ausbildungsthemen wie Rechtsgrundlagen, Rechte und Pflichten, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Gerätekunde, Verhalten im Einsatz, Verhalten bei Gefahr, Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Sichern gegen Absturz, ABC-Gefahren, sowie psychische Belastungen im Einsatz.

Bei der Zwischenprüfung musste zunächst ein schriftlicher Leistungsnachweis mit dem Beantworten von 50 Testfragen erbracht werden und im praktischen Teil vier Einzelprüfungen abgelegt werden. Die zum größten Teil jugendlichen Feuerwehrkameraden konnten sich am Ende alle über das erfolgreiche Bestehen der Prüfung freuen. Daran wird sich nun ein zweijähriger Aufbaulehrgang in den eigenen Wehren anschließen und nach dessen Beendigung erlangt man die Truppführer-Qualifikation.

Zum Lehrgangsabschluss und der Zeugnisverleihung versammelten sich abschließend alle 37 Teilnehmer im Gerätehaus der FFW Rettenbach. Lehrgangsleiter und Kreisbrandmeister Christian Meier dankte den Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die Teilnahme. Sie alle haben sich in den zurückliegenden sechs Wochen viel Wissen angeeignet.

Gemeinderat Ludwig Meinzinger freute sich, dass 18 Mädchen und 19 junge Männer bereit seien, Verantwortung zu übernehmen und wünschte viel Spaß bei der Arbeit in der Feuerwehr.

KBR Michael Stahl erinnerte an eines der ersten Ausbildungsthemen „Rechte und Pflichten“. Das Wichtigste sei dabei das Recht auf Ausbildung – und das werde im Landkreis sehr hoch gehalten. Lehrgangsleiter und KBM Christian Meier hingegen hätte seine Pflicht hingegen in vollem Umfang erfüllt. Kreisbrandinspektor Alfons Janker schloss sich seinen Vorrednern in vollem Umfang an und fügte hinzu: „Macht weiter so. Lasst euch ausbilden.“

Die Teilnehmer:

Feuerwehren Arrach (2), Aumbach (3), Au-Marienstein (4), Ebersroith (3), Haag (2), Michelsneukirchen (4), Rettenbach (8), Schillertswiesen (7) und Völling (4).

 

Quelle: Chamer Zeitung