Ersthelferlehrgang im KBI-Bereich Cham

29.09.2019
Am Sonntag den 29. September endete ein weiterer Lehrgang "Ersthelfer Feuerwehr" in Schorndorf. Insgesamt 17 Teilnehmer aus 7 Feuerwehren des KBI Bereich 3 unterzogen sich dieser Zusatzausbildung.

„Der Lehrgang 'Ersthelfer Feuerwehr' ist aus meiner Sicht ein ganz wichtiger“, hat Kreisbrandinspektor Marco Greil vor 17 Feuerwehrdamen und -männern gesagt, die am Sonntag nach entsprechender Ausbildung die Prüfung mit Erfolg ablegten. Voll des Lobes war auch Kreisfeuerwehrarzt Dr. med. Stefan Enderlein.

Die Teilnehmer aus sieben Feuerwehren des Inspektionsbereiches Cham hatten an den vergangenen beiden Wochenenden viel Freizeit geopfert und unterzogen sich zum Abschluss den Anforderungen. Verantwortlich war der Fachbereich 8 „Ärztlicher Dienst und Gesundheitswesen“, Franz Wagner und Martina Feuerer unterstützten Enderlein.

Lobende Worte gingen an das BRK, Kreisverband Cham, mit Notfallsanitäter Nikolaus Scherr, denn „ohne das Rote Kreuz wäre so ein Lehrgang nicht machbar“. Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED beinhaltete der Kurs sowohl Erste-Hilfe-Bestandteile nach den Richtlinien der Hilfsleistungsorganisationen sowie auch zusätzlich feuerwehrspezifische Erste-Hilfe.

Enderlein forderte die frischgebackenen Ersthelfer dazu auf, an dem Thema dran zu bleiben: „Es ist ganz wichtig, egal ob bei Einsätzen oder privat daheim oder unterwegs.“ Es sei keine Selbstverständlichkeit, zwei Wochenenden hintereinander zu opfern, um an diesem Lehrgang teilzunehmen: „Das hat Wertschätzung verdient.“ Stefan Enderlein zeigte sich über die Gastfreundschaft der Feuerwehr Schorndorf sehr erfreut: „Die Stützpunktwehr hat das Übungsauto besorgt und uns bestens verpflegt.“

Abschließend appellierte Enderlein an die neuen Ersthelfer an „Fresh-up-Veranstaltungen“ teilzunehmen. Der Fachbereich werde auch über den Winter wieder verschiedene Schulungen anbieten, etwa in Zusammenarbeit mit der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Regensburg. Kreisbrandinspektor Marco Greil stellte heraus, dass die Feuerwehr zum Teil vor dem Rettungsdienst an den Einsatzstellen eintreffe: „Dann können die Ersthelfer Feuerwehr schon ganz gezielt Hilfe leisten.“

Die neuen Feuerwehr-Ersthelfer:

  • FF Cham: Laura Boxhorn, Fabian Reittinger, Michael Spitzhirn
  • FF Niederrunding: Mike Ertl, Sebastian Peintinger
  • FF Obergoßzell: Armin Weber
  • FF Sattelbogen: Andreas Dachauer, Ramona Höcherl, Kerstin Menacher, Felix Zach
  • FF Schorndorf: Adrian Bauer, Mathias Habler, Claudia Rudolph, Hermann Schwarzfischer jun.
  • FF Weiding: Michael Nachreiner, Julia Preischl
  • FF Windischbergerdorf: Franz Hiebl 

 

Quelle: Chamer Zeitung