Drehleitermaschinistenlehrgang in Roding

12.06.2021
Die Drehleiter - der Inbegriff des Feuerwehrfahrzeugs - bedarf einer speziellen Ausbildung für die Maschinisten. Vergangenen Freitag und Samstag unterzogen sich zehn Feuerwehrmänner den Drehleiter-Maschinistenlehrgang in Roding.

Am 11. und 12. Juni 2021 wurden die angehenden Drehleitermaschinisten intensiv geschult. Zehn Einsatzkräfte von den Feuerwehren Roding, Waldmünchen, Furth im Wald, Bad Kötzting und Lam wurden von Lehrgangsleiter Albert Schiegl und Kreisbrandmeister Alexander Beier in Theorie und Praxis ausgebildet. Der Standortlehrgang ist angelehnt an die Ausbildungsinhalte der Staatlichen Feuerwehrschule, jedoch angepasst an die am Standort vorhandenen Drehleiterfahrzeuge der teilnehmenden Feuerwehren.

Vermittelt wurde in den Theorieblöcken Themen wie Fahrzeugkunde von verschiedenen Hubrettungsfahrzeugen, die Unfallverhütungsvorschriften, die Wahl der richtigen Aufstellfläche, der sichere Stand des Fahrzeugs und die Bedienung des Geräts nach Herstellerangaben.

Im praktischen Teil übten die Maschinistenanwärter mit den Drehleiterfahrzeugen aus Roding und Furth im Wald viele Situationen an unterschiedlichen Einsatzorten im gesamten Stadtbereich Roding. So wurden Anleiterversuche an Gebäuden durchgeführt, der Unterflurbetrieb geprobt und der Einsatz vom Wenderohr. Auch der Notbetrieb und das Heben und Senken von Lasten wurde ausführlich beübt.

Am Samstagnachmittag stellten sich die Teilnehmer dann der theoretischen Prüfung in der Feuerwache Roding, die natürlich alle bestanden haben. Anschließend bekamen die zehn Feuerwehrmänner ihr Zeugnis aus den Händen von Lehrgangsleiter Schiegl und Kreisbrandrat Michael Stahl im Beisein von KBI Florian Hierl und den Kommandanten der teilnehmenden Feuerwehren.

Die beiden Ausbilder dankten den Schülern für ihre große Motivation an den zwei heißen Lehrgangstagen. KBR Stahl dankte auch der Feuerwehr Roding für die Ausrichtung des Lehrgangs und den beiden Fachmännern für ihre Ausbildung.

 

Die Teilnehmer:

Andreas Reimer (Bad Kötzting), Josef Bielmeier (Bad Kötzting), Christian Bergmann (Lam), Josef Spät (Furth im Wald), Michael Wimmer (Furth im Wald), Bastian Fischer (Waldmünchen), Stefan Zangl (Waldmünchen), Michael Brantl (Roding), Christian Heigl (Roding), Simon Hecht (Roding)