Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach

08.06.2021
Kürzlich fand in Oberndorf bei Miltach eine der ersten Gemeinschaftsübungen nach dem Lockdown statt. Unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln wurde ein "Werkstattbrand" in Oberndorf bekämpft.

Um 19 Uhr wurden die Feuerwehren Oberndorf, Miltach, Altrandsberg, Eismannsberg, Harrling, Wolfersdorf und Zandt vom Kreisbrandmeister Alexander Beier zu einem angenommenen Brand in einer Werkstatt im Eichlhofweg nach Oberndorf alarmiert. Einsatzleiter Daniel Iglhaut war mit der örtlich zuständigen Feuerwehr schnell am Einsatzort und verschaffte sich einen Überblick. Atemschutztrupps der Feuerwehr Miltach begannen sofort die vernebelte Werkstatt nach zwei "vermissten Personen" abzusuchen. Bereits nach zehn Minuten wurden die zwei Feuerwehr-Übungspuppen ins Freie gebracht und eine Erstversorgung simuliert.

Beim Absuchen der Werkstatt wurden noch zwei Propangasflaschen und eine Acetylenflasche vorgefunden. Nach der Temperaturkontrolle mit der Wärmebildkamera wurden diese ebenfalls ins Freie gebracht und in einem sicheren Abstand abgestellt.

Zwischenzeitlich bauten die Feuerwehren Eismannsberg, Harrling, Wolfersdorf und Zandt zwei B-Leitungen auf, eine von einem nahegelegenen Hydranten, die zweite vom etwa 200 Meter entfernten Perlbach. Bereits nach wenigen Minuten war die gesamte Wasserversorgung sichergestellt. 

Nach Übungsende bedankte sich Oberndorfs Kommandant Christian Holzapfel bei allen teilnehmenden Feuerwehren, bei Kreisbrandmeister Alexander Beier, bei den Bürgermeistern Aumeier (Miltach) und Laumer (Zandt) und beim Einsatzleiter Daniel Iglhaut. Ein ganz besonderer Dank galt dem "Brandleider" Michael Seidl, der für diese Übung seine Werkstatt zur Verfügung gestellt hat.