Die Versicherungskammer Bayern überreicht Schwimmsaugkörper

16.06.2021
Die Versicherungskammer Bayern ist nicht nur Gönner und Förderer der Feuerwehren, sondern stellt seit Jahren praktische aber auch notwendige Geräte, Projekte den ehrenamtlichen Helfern zur Verfügung und ist bei den vielen Kommunen und Landkreisen nicht mehr wegzudenken.

Die Verteilung der Schwimmsauger wurde vor mehr als drei Jahren begonnen, nun war der Landkreis Cham an der Reihe. Die niedrigen Inzidenzwerte machten eine persönliche Übergabe in Bad Kötzting möglich. 

In den heißen und trockenen Sommern der letzten Jahre sanken die Wasserstände in vielen Bächen und Flüssen so rapide ab, dass mit den herkömmlichen Mitteln der Feuerwehr kein Löschwasser mehr entnommen werden konnte. Gleichzeitig stieg aber die Gefahr von Vegetationsbränden in den Wäldern und Fluren enorm an. Mit einem Schwimmsauger können Feuerwehren Löschwasser auch bei geringem Wasserstand aus Gewässern pumpen. Bisher waren rund 30 cm Wasserstand notwendig, mit dem Schwimmsauger werden nur noch fünf cm gebraucht.

Mit rund sieben Kilogramm und einer Größe von rund 570 x 380 x 200 mm ist dieser Allrounder eine Kompakte Ergänzung für die Löschwasserentnahme in den Flüssen und Bächen unseres Landkreises. Mit dem Schwimmsauger kann eine Durchflussmenge von ca. 2.700 Liter pro Minute erreicht werden.

Die Vertreter aus 19 Feuerwehren von den fünf Schlauchwagenzügen des Landkreises Cham haben aus den Händen von Florian Ramsl, Feuerwehrreferent von der Versicherungskammer Bayern, im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der Sparkassen im Landkreis Cham, Franz Wittmann und etlichen Führungskräften der Kreisbrandinspektion jeweils einen Schwimmsauger überreicht bekommen. „Mit diesen Schwimmsaugkörpern wird die Schlagkraft der Feuerwehren im Landkreis Cham gestärkt“, so unser Kreisbrandrat Michael Stahl in seiner Rede bei der Übergabe. Insgesamt übergibt die Versicherungskammer Bayern weitere rund 1.000 dieser Schwimmsauger an Feuerwehren in ganz Bayern.

 

Folgende Feuerwehren erhielten einen Schwimmsaugkörper:

KBI Bereich Roding: Ebersroith, Regenpeilstein, Neubäu, Kirchenrohrbach

KBI Bereich Cham: Penting, Pinzing, Schachendorf

KBI Bereich Bad Kötzting: Bad Kötzting, Sperlhammer, Oberndorf, Gotzendorf

KBI Bereich Waldmünchen: Katzbach, Prosdorf, Schönau, Geigant

KBI Bereich Furth im Wald: Ried, Grabitz, Schwarzenberg, Vorderbuchberg

 

Am direkt angrenzenden Bachlauf beim Feuerwehrzentrum hielt die Feuerwehr Bad Kötzting um Kreisbrandmeister Richard Richter im Anschluss eine kurze praktische Vorführung und Einweisung.