Abnahme Jugendflamme im KBM Bereich Waldmünchen

29.09.2022
Jugendfeuerwehr
Gleich 34 Jugendliche konnte am Abend des 29. September ihr erworbenes Wissen im Feuerwehrbereich unter Beweis stellen und dann auch die entsprechenden Abzeichen erhalten. Die Feuerwehrführung zeigte sich zufrieden mit den Jugendlichen und rief dazu auf, weiterhin den Feuerwehren die Treue zu halten.

Die „Jugendflamme“ in den Stufen 1 und 2 dient dazu, das Feuerwehr-Wissen der Jugendlichen abzufragen und sie auf eine spätere Zeit im aktiven Dienst vorzubereiten. Im KBM-Bereich Waldmünchen waren es gleich 34 Jugendliche, die sich den Prüfungen stellten. Im Vorfeld wurde fleißig geübt und so hatten die Schiedsrichter dann auch kaum etwas zu bemängeln. Egal ob ein Knoten zu legen war, ob ein Unterflurhydrant in Betrieb zu nehmen war oder ob ein kleiner Löschangriff aufgebaut werden sollte – die Jugendlichen meisterten die Aufgaben zur Zufriedenheit der Prüfer. In Stufe 1 wurden die Zusammensetzung eines Notrufs sowie die Namen von verantwortlichen Feuerwehrführungskräften abgefragt. In Stufe 2 galt es unter anderem, eine Saugleitung zu kuppeln und Ausrüstungsgegenstände in den Feuerwehrfahrzeugen zu finden.

Am Ende hatten alle 34 Jugendlichen die Prüfung bestanden. KBM Andreas Bierl gratulierte dem Nachwuchs und sprach von gut vorhandenem Wissen. Inspektionsjugendwartin Barbara Bindl freute sich vor allem, dass Jugendliche aus unterschiedlichen Wehren zusammenkommen und sich so besser kennenlernen können. Gleichzeitig aber war sie auch stolz, dass so viele Jugendliche an der Prüfung teilgenommen hatten. Gemeinsam mit KBI Norbert Auerbeck und weiteren Führungskräften konnte sie die entsprechenden Abzeichen an die Jugendlichen übergeben.

Teilnehmer waren aus diesen Feuerwehren:

Ast (Stufe 1=4), Prosdorf (Stufe 1=8, Stufe 2=1), Schäferei (Stufe 1=4), Spielberg (Stufe 2=1), Ulrichsgrün (Stufe 1=3, Stufe 2=3), Waldmünchen (Stufe 1=4, Stufe 2=6)