Lange Nacht bei der Jugendfeuerwehr Ried und Gleißenberg

24.09.2022
Jugendfeuerwehr
Im Rahmen der “Langen Nacht der Feuerwehr” machten die Jugendfeuerwehren Ried und Gleißenberg eine Schauübung für die Bevölkerung.

Die Jugendlichen wollten mit dieser großartigen Aktion zeigen, dass die Arbeit in der Feuerwehr Spaß macht und man sehr viel lernt. Zu diesem Event wurde in der Ortsmitte von Ried ein Papierkorbbrand simuliert, der sich rasend schnell auf die am Spielplatz aufgestellten Gerätschaften ausbreitete. 

Durch die Jugendfeuerwehr Ried wurde ein Löschangriff aus dem nahe gelegenen Löschweiher aufgebaut. Zusätzlich wurde ein Hydrant in Betrieb genommen, womit man das Fahrzeug der FF Gleißenberg speiste. Der Jugendwart der Rieder Wehr moderierte den kompletten Einsatz, damit die Zuschauer aus nah und fern verstehen was sich im realen Einsatz abspielt. 

Die Feuerwehrfrauen und -männer zeigten eine saubere und ruhige Arbeit und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Nicht nur den Löschangriff hatten die Anwärter im Griff. Auch als einer ihrer Kameraden einen schwäche Anfall vortäuschte und mitten im Einsatzgeschehen auf der Straße lag, eilten sie ihm mit dem Notfallrucksack und der Schleifkorbtrage zur Hilfe und leisteten Erste Hilfe.

Alles in allem eine hervorragende Leistung der Schützlinge der beiden Feuerwehren, die sich natürlich wünschen würden, dass sich noch mehr Jugendliche im Ehrenamt der Feuerwehr engagieren. 

Nach der Übung luden die Jugendlichen die Bevölkerung zu einer Brotzeit ins Jugendhaus Ried ein. 

Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute, teilte der 1. Kommandant den anwesenden mit.