Jugendgemeinschaftsübung des KBM Bereiches 3/1 in Traitsching

24.09.2022
Jugendfeuerwehr
Am 24. September fand eine weitere Jugendgemeinschaftsübung im KBI Bereich Cham, genauer gesagt in Schutzgebiet der Feuerwehr Traitsching statt. Jugendgruppen der Feuerwehren Traitsching, Loifling, Hof, Chammünster, Sattelpeilnstein, Schachendorf und Vilzing zeigten eine tadellose Leistung.

Angenommen wurde ein Vegetationsbrand mit Ausbreitung auf den angrenzenden Wald. Alle Fahrzeuge außer die örtliche zuständige Feuerwehr (Traitsching) fuhren in den Bereitstellungsraum (Bachstraße, Traitsching).  

Der Einsatzleiter, der aus der Traitschinger Jugendgruppe stammte, erkundete die Lage und ließ einen ersten Löschangriff mit 3 C-Rohren durch den Traitsching 43/1 vornehmen. Zugleich wurde der Loifling 46/1 beauftragt, eine Wasserversorgung vom Pentinger Bach in Richtung Traitsching 43/1 aufzubauen.  

Ein weiteres LF (Vilzing 43/1) wurde aus dem Bereitstellungsraum zum Löschen mit weiteren 3 C-Rohren gezogen. Diese wurden durch die Feuerwehr Schachendorf 44/1 ebenfalls aus dem Pentinger Bach mit Wasser versorgt.  

Chammünster 43/1 wurde beauftragt, einen Wasserbehälter aus den vier Steckleiterteilen, sowie einer Folie zu errichten. Während dem Aufbau bekam das Fahrzeug Traitsching 55/1 den Auftrag vom Einsatzleiter, eine Wasserversorgung aus einem Rückhaltebecken in Richtung Wasserbehälter aufzubauen und dieses zu befüllen. Die Feuerwehr Sattelpeilnstein mit 43/1 bekam den Auftrag südlich über das Blumenfeld anzufahren und eine Wassergasse mit 4 Verteilern und jeweils einen 20m B-Schlauch zu errichten. Die Wassergasse wurde aus dem Wasserbehälter durch Chammünster 43/1 versorgt.  

Alle ansaugenden Feuerwehren arbeiteten mit einem Schwimmsauger, da mit dem normalen Saugkorb kein Wasser entnommen werden konnte.  

Des Weiteren wurde die FF Vilzing mit Wärmebildkamera und die FF Schachendorf mit Fußtrupps zur Personensuche beauftragt.  

Bei der Abschlussbesprechung dankte KBM Thomas Wittmann, IJW Kai Vieth sowie der Jugendwart Alexander Wanninger der FF Traitsching allen teilnehmenden Jugendlichen für die zahlreiche Teilnahme und die schöne Übung.  

KBM Thomas Wittmann, der in dieser Woche bereits auf 4 Übungen der Aktionswoche war, betonte dass diese Jugendübung genauso sauber und zielbewusst wie von aktiven Mannschaften abgearbeitet wurde. 

IJW Kai Vieth bedankte sich bei der FF Traitsching für die Ausrichtung dieser Jugend Gemeinschaftsübung. Er freute sich, dass sich an einem Samstagnachmittag so viele Jugendliche (ca. 65) für die Feuerwehr zeitnehmen. Im Anschluss gab er noch die nächsten Termine bekannt. 

Nach der Abschlussbesprechung gab es noch Wurstsemmeln, die von der Metzgerei Kiesl in Wilting gespendet wurden. Vielen Dank dafür!