Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Mitterkreith

20.07.2019
Zum Erwerb des Abzeichens mussten fünf Disziplinen gemeistert werden.

101 Jugendliche in 13 Gruppen, zusammengesetzt aus 19 Jugendfeuerwehren des Inspektionsbereiches Roding, haben am 20. Juli 2019 die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr am Sportplatz in Mitterkreith abgelegt. Neben feuerwehrtechnischem Wissen und Können waren sportliche Aufgaben Bestandteil der Prüfung, die in Gruppenstärke mit neun Mann absolviert werden. Die Schiedsrichter nahmen an verschiedenen Stationen Aufgaben wie C-Schläuche kuppeln und einen Löschangriff aufbauen, aber auch Kugelstoßen und 1500-Meter-Lauf ab. Den praktischen Teil ergänzten Fragen in der Theorie. Kreisbrandinspektor Florian Hierl bescheinigte den Jugendlichen bei der Abzeichenverleihung Können und Disziplin. Dass die Jugend im Landkreis einen hohen Stellenwert einnehme, zeige die Anwesenheit zahlreicher Bürgermeister. In deren Gemeinden seien die Jugendlichen die Basis für die Zukunft der Feuerwehren, meinte stellvertretend für seine Kollegen Rodings Vizebürgermeister Alfred Reger. Er appellierte: „Machts weiter, denn die Feuerwehren sind ein wichtiger Faktor in den Ortschaften.“ Es sei für die Bürger gut zu wissen, dass eine gut ausgebildete Feuerwehr unterwegs ist.

Die beiden Abnahmeberechtigten, Kreisbrandmeister Armin Jehl (Lkr. Schwandorf) und Kreisbrandmeister Norbert Mezei nahmen schließlich die Verleihung der Leistungsspange vor, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Die teilnehmenden Feuerwehren: Altenkreith, Dieberg, Neubäu am See, Beucherling, Ziehring, Regenpeilstein, Mitterdorf, Falkenstein, Michelsneukirchen, Arrach, Pösing, Wetterfeld, Rettenbach, Au-Marienstein, Aumbach, Trasching, Zimmering, Wald, Zell. 

 

Quelle: Chamer Zeitung