37 neue Maschinisten für den Inspektionsbereich Cham

27.10.2022
Ausbildung
Am Donnerstag endete mit einem Abschlussabend der Lehrgang „Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge“ in Rhanwalting.

Zu diesem Anlass haben sich die Teilnehmer aus dem Inspektionsbereich Cham und zwei Kameraden aus dem Inspektionsbereich Kötzting, zusammen mit ihren Kommandanten, Ausbildern, sowie Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Marco Greil und den Kreisbrandmeistern Thomas Wittmann, Michael Engl, Hans Hochmuth und Anton Bierl im Rhanwaltinger Dorfhäusl eingefunden. 

Besonders stolz zeigte sich Lehrgangsleiter und Kreisbrandmeister Richard Richter über die Leistung und das Engagement der 37 Teilnehmer, die er nun guten Gewissen und bestens ausgebildet in ihre Heimatfeuerwehren entlassen könne. Lobende Worte fand Richter auch für sein Ausbilderteam, das maßgeblich an Qualität und Erfolg der Ausbildung beteiligt sind. „Auf euch kann ich mich jederzeit blind verlassen“ stellte Richter fest. Besonderer Dank galt auch der Feuerwehr Rhanwalting für die hervorragende Betreuung, deren Standort durch den angrenzenden Weiher und Bach bestens für die Ausbildung geeignet ist.

Kreisbrandinspektor Marco Greil konnte sich den lobenden Worten nur anschließen. Er erinnerte die Teilnehmer an die Verantwortung, die sie in zukünftigen Einsätzen für Mannschaft und Gerät tragen werden. „Langsam wenn’s pressiert“ gab Greil den Maschinisten abschließend mit auf den Weg, „den wir können anderen nur helfen, wenn wir sicher ankommen“.

Bereits seit 1993 findet der Maschinistenlehrgang an den verschiedenen Standorten im Landkreis Cham statt, die Qualität der Ausbildung stehe den Lehrgängen der Feuerwehrschule in nichts nach, stellte Kreisbrandrat Michael Stahl in seinen Grußworten fest. Er dankte dem Ausbilderteam um Richard Richter für die hervorragende Organisation und Durchführung des Lehrgangs. „Wenn der Piepser pfeift, wissen wir alle was zu tun ist“, fasste der Kreisbrandrat zufrieden zusammen.  Abschließend durfte Stahl die Ergebnisse der Abschlussprüfung verkünden und die Zeugnisse an die Teilnehmer verteilen, ehe man den Abend mit einem gemeinsamen Essen ausklingen ließ.

Feuerwehren: Altenmarkt, Bad Kötzting, Balbersdorf, Cham, Dalking, Grafenkirchen, Gutmaning, Katzberg, Kothmaißling, Loibling-Katzbach, Neuhaus, Niederrunding, Obergoßzell, Obertraubenbach, Pitzling, Rhanwalting, Runding, Sattelpeilnstein, Schorndorf, Thierling, Traitsching, Waffenbrunn, Walting, Weiding, Willmering, Windischbergerdorf