MTA Basis im KBM-Bereich 3/2

28.10.2022
Ausbildung
Die stolze Anzahl von 23 überwiegend recht jungen Feuerwehrdamen und -männern hat am Freitagabend mit der schriftlichen Prüfung erfolgreich das Basismodul der „Modularen Truppausbildung“ abgeschlossen.

Zu Recht zollten die Ehrengäste bei der Zeugnisüberreichung den Teilnehmern ihre höchste Anerkennung, hatten sie doch seit Ende September insgesamt 13 Abende sowie einen Samstag und damit in der Summe rund 45 Stunden an Freizeit geopfert. Elf Feuerwehren gehören zum Bereich 3/2 von Schorndorfs Kreisbrandmeister Michael Engl. Acht von ihnen konnten aus ihren Reihen für den Lehrgang, der die „Grundausbildung“ eines jeden Feuerwehraktiven darstellt, interessierte Mitglieder gewinnen.

Hinzu kamen von außerhalb des KBM-Bereichs je ein Teilnehmer der Chamer Stadtfeuerwehr bzw. der FF Chammünster. Die größte Anzahl stellten die FF Sattelbogen (5), die Feuerwehren Untertraubenbach und Obertraubenbach (jeweils 4) sowie die FF Altenmarkt (3). 
 
Nach dem Leistungsnachweis in der Praxis mit einer Einsatzübung, setzte am Freitagabend die Theorieprüfung den Schlussstrich unter die modulare Trupp-Ausbildung. Kreisbrandmeister und Lehrgangsleiter Michael Engl begrüßte im Schulungsraum des Schorndorfer Feuerwehrhauses vor allem KBI Marco Greil, Ehren-KBM Hermann Schwarzfischer sowie die beiden Bürgermeister Walter Dendorfer (Stadt Cham) und Max Schmaderer (Gemeinde Schorndorf). „Feuerwehrdienst heißt helfen“, so KBM Engl, doch alle Gerätschaften seien umsonst, wenn sie nicht von kompetenten Menschen bedient werden könnten. „Und diese Menschen seid Gott sei Dank ihr“, betonte Engl weiter, „ihr habt diese Ausbildung diszipliniert und mit Bravour gemeistert“.

14 Termine, einer davon samstags, seien kein Pappenstiel. „Ich hoffe, dass zum Vorteil der Wehren vor Ort jeder was mitgenommen hat, wir haben auch selbst wieder dazugelernt“, führte KBM Engl weiter aus. Der MTA-Lehrgang solle vor allem eine feuerwehrübergreifende Einsatzbereitschaft gewährleisten und dies wurde insbesondere in den Stationsübungen gefördert. Nicht vergessen wissen wollte Engl die gastgebende FFW Schorndorf, die Räumlichkeiten und Gerätschaften zur Verfügung stellte und im Schulungsraum ausgezeichnet bewirtete. 
 
Ein Riesenkompliment galt ebenso allen Ausbildern, die sich beim MTA-Lehrgang zur Vermittlung der Inhalte eingebracht haben: Otto Rädlinger, Thomas Laumer, Matthias Habler und Julian Rasche von Seiten der FF Schorndorf, Christian Fuchs, Daniel Irrgang und Karl-Heinz Luger von der FF Penting, Johannes Frey und Michael Rösch von der FF Altenmarkt, Andreas Winterl und Thomas Dendorfer von der FF Obertraubenbach, Wolfgang Pommer von der FF Thierling, Jürgen Eder von der FF Neuhaus, Frank Nierobisch und Franz Nierobisch von der FF Höhhof, Andreas Dachauer und Florian Weber von der FF Sattelbogen und Richard Kreuzer (Psychosoziale Notfallversorgung). 
 
„Wir haben zweimal die volle Punktzahl und insgesamt ein sehr gutes Ergebnis, alle haben bestanden“, so KBI Marco Greil, „darauf dürft ihre alle stolz sein“. Neben den Gerätschaften seien die Lehrgänge sehr wichtig, damit in Gefahr der Bürgerschaft auch adäquat Hilfe geleistet werden könne. Nun gelte es das erlernte Feuerwehrgrundwissen in den Ortsfeuerwehren weiter zu vertiefen und weiterführende Ausbildungen und Lehrgänge wie zum Maschinisten, Funksprecher, Atemschutzträger oder Gruppenführer zu absolvieren. KBI Greil stellte aber nicht nur engagierte Lehrgangsteilnehmer fest, sondern auch sehr motivierte Ausbilder: „Sie alle kommen aus der Praxis für die Praxis“. 

„Wir brauchen die Feuerwehren als Organisation, auf die wir in den Kommunen nicht verzichten können“, so Chams 2. Bürgermeister Walter Dendorfer. Deshalb sei es umso erfreulicher und bemerkenswerter, wenn sich so viele Teilnehmer dieser Ausbildung unterziehen. Nun gelte es weiter am Ball zu bleiben, denn es müssten bei den Feuerwehren auch immer wieder Führungspositionen nachbesetzt werden. „Es muss bei Einsätzen verdammt schnell gehen und jeder Handgriff sitzen“, so Schorndorfs Gemeindeoberhaupt Max Schmaderer. Und da würden auch hochtechnisierte Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände ohne kompetent Einsatzkräfte nichts nützen. Schmaderer zollte hohen Respekt: „Ihr habt viel Freizeit geopfert, weil ihr euch für die Feuerwehr interessiert und engagiert“. 


Teilnehmer MTA-Lehrgang

  • FF Sattelbogen: Dominik Riedl, Armin Landstorfer, Jonas Daiminger, Tobias Metz und Luis Pollak
  • FF Untertraubenbach: Dominik Eckl, Dominik Jakob, Luisa Scheininger und Lukas Weber
  • FF Obertraubenbach: Lukas Götz, Michael Meindl, Jonas Pongratz und Jonas Schneider
  • FF Altenmarkt: Sebastian Hruschka, Nina Pfeilschifter und Romy Pfeilschifter
  • FF Höhhof: Michael Feldmeier und Johann Fischer
  • FF Neuhaus: Sebastian Feldbauer
  • FF Penting: Andreas Pfeilschifter
  • FF Schorndorf: Susanne Steinkirchner
  • FF Chammünster: Felix Lozert
  • FF Cham: Patrick Hofmann