Was war vergangene Woche los? Aus dem Einsatzdienst.

Eines der Hauptaufgaben in der vergangenen Woche: Fahrbahnverunreinigungen beseitigen oder den Rettungsdienst beim Öffnen einer Wohnung oder der Rettung mittels Drehleiter unterstützen.

Eines der Hauptaufgaben in der vergangenen Woche: Fahrbahnverunreinigungen beseitigen oder den Rettungsdienst beim Öffnen einer Wohnung oder der Rettung mittels Drehleiter unterstützen. Aber auch kleinere Brände, Verkehrsunfälle und eine groß angelegte Personensuche beschäftigten die Einsatzkräfte.

 

Montag 1. März:

9:03 Uhr - PKW-Brand in Rettenbach. Auf einem Parkplatz in der Ortsmitte quoll aus einem älteren SUV Rauch aus dem Motorraum. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Fahrzeug. Mit Schaummittel wurde der Brand rasch abgelöscht. Verletzt wurde niemand.

11:48 Uhr - Ölspur im Kreuzungsbereich St 2146 mit den Kreisstraßen CHA 21 und R41 bei Zumhof.

14:29 Uhr - Drehleiterrettung in Hiltersried.

17:50 Uhr - Wohnungsöffnung in Zinzenzell im benachbarten Landkreis Straubing-Bogen. Die Feuerwehr Sattelbogen wurde jedoch noch auf der Anfahrt abbestellt.

 

Dienstag 2. März:

12:55 Uhr - Ölaustritt aus Stapler am LKW-Heck in Kothmaißling. Einige Liter Öl liefen dabei aus und drohten in die Kanalisation zu laufen. Das ausgetretene Öl wurde aufgenommen und die defekte Hydraulikleitung mit Ölvliese umwickelt.

16:09 Uhr - Ölspur Grenzübergang Schafberg.

16:53 Uhr - Ölspur in Falkenstein.

 

Mittwoch 3. März:

11:41 Uhr - Ölspur in Furth im Wald.

13:18 Uhr - Brandmeldealarm in einem Einkaufsmarkt in Cham. Fehlalarm.

18:02 Uhr - Personensuche in Weißenregen bei Bad Kötzting. Hierüber haben wir bereits separat berichtet unter: www.kfv-cham.de/einsatz/62344

18:43 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.

 

Donnerstag 4. März:

8:35 Uhr - Umgekippter LKW in Braunried bei Roding. Vor Ort wurde ein mit Erdreich beladener LKW im Graben aufgefunden. Der Fahrer konnte selbstständig aussteigen und war nicht verletzt. Aus dem LKW traten Flüssigkeiten aus, welches mit Auffangwannen und Ölvlies aufgenommen wurde. Der Kraftstofftank wurde zum Glück nicht beschädigt.

12:11 Uhr - Ölspur in Grasmannsdorf bei Furth im Wald.

19:04 Uhr - Kaminbrand in Traitsching. Anwohner meldeten einen Feuerschein und Flammen in einem Haus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen und Funken aus dem Kamin eines Mehrfamilienhauses. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete mit der Wärmebildkamera die Wohnungen und deren Feuerstätten. In keiner der Wohnungen wurde Rauch festgestellt, auch keine erhöhten Temperaturen. Mittels Drehleiter wurde der Kamin und das Dach kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde an den Hausbesitzer und den Kaminkehrer übergeben.

 

Freitag 5. März:

9:57 Uhr - Ölspur im Chamer Stadtteil "Im Quader".

12:50 Uhr - Wohnungsöffnung in Chamerau.

13:39 Uhr - Ölspur in Furth im Wald.

23:15 Uhr - Hubschrauberlandung in Neukirchen b.Hl.Blut ausleuchten und absichern.

 

Samstag 6. März:

12:15 Uhr - Verkehrsunfall zwischen zwei PKW auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Roding und Wetterfeld im Kreuzungsbereich nach Kager. Dabei landete ein PKW im angrenzenden Straßengraben. Die beiden Fahrer konnten sich bereits selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien und wurden vom Rettungsdienst behandelt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und befreite die Straße von Trümmerteilen.

15:55 Uhr - Rauchentwicklung neben der B85 bei Neubäu im Hausberbachtal Nähe Haslhof durch Käferholzverbrennung. Kein Eingreifen für die Feuerwehren.

22:39 Uhr - Fahrbahnverunreinigung durch Kühlflüssigkeit in Cham.

 

Sonntag 7. März:

19:38 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung der Nachtlandung des Rettungshubschraubers in Runding.

 

Bilder 1 und 2: Th. Mühlbauer
Bilder 3 und 4: FF Rettenbach
Bild 8: FF Cham


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 7. März 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Arndorf FF Arrach FF Arrach b. Falkenstein FF Aumbach FF Bad Kötzting FF Blaibach FF Cham FF Chamerau FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Grabitz FF Haibühl FF Hiltersried FF Kothmaißling FF Loifling FF Mitterdorf FF Neubäu FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Rettenbach FF Roding FF Runding FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Schafberg FF Schorndorf FF Sengenbühl FF Thürnstein FF Traitsching FF Vilzing FF Waldmünchen FF Weißenregen FF Wettzell UG-ÖEL Arrach BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Christoph Regensburg Christoph 15 aus Straubing Polizei Lkr. Cham