Neues aus dem Einsatzdienst - Wochenrückblick KW 10

Viele unwetterbedingte Einsätze beschäftigten unsere Feuerwehrmänner und -frauen in der vergangenen Woche.

Viele unwetterbedingte Einsätze beschäftigten unsere Feuerwehrmänner und -frauen in der vergangenen Woche. Starke Windböen brachten vor allem zum Wochenende mehrere Bäume und Bauzäune zum Fallen. Auch einige Verkehrsunfälle und kleinere Brände wurden abgearbeitet, genauso wie die obligatorischen Brandmeldealarme, Ölspuren oder Türöffnungen.

 

Sonntag 7. März:

19:38 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung einer Nachtlandung des Rettungshubschraubers in Runding.

 

Montag 8. März:

6:20 Uhr - Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf der B85 bei Miltach. Bei einem Wildwechsel kam es erst zu einem Kleinunfall, ein PKW kollidierte mit dem Reh. Im morgendlichen Berufsverkehr kam es dann zu einem starken Auffahrunfall, bei dem zwei weitere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt wurden. In den Fahrzeugen wurde niemand eingeklemmt, die Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherten und sperrten die Unfallstelle ab. Das Reh überlebte den Zusammenprall nicht. Der Jagdpächter wurde von der Polizei verständigt.

10:01 Uhr - PKW-Brand in Strahlfeld. Der Fahrzeughalter bemerkte einen Schmorgeruch am PKW, der in der Garage geparkt war. Den bereits rauchenden Wagen fuhr der Mann noch rechtzeitig aus der Garage ins Freie auf einen mehrere Meter entfernten Weg. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Atemschutzgeräteträger löschten den Brand mit Schaummittel ab. Der leicht verletzte Mann wurde vom Rettungsdienst versorgt.

22:37 Uhr - Rauchentwicklung in Roding. Eine größere Verpuffung in einem Pelletofen in einem Mehrparteienhaus verursachte eine Verrauchung einer der Wohnungen. Die Bewohner konnten sich alle selbst ins Freie retten. Atemschutzgeräteträger kontrollierten die Wohnung, konnten aber keinen Brand feststellen. Die Wohnung wurde anschließend belüftet.

 

Dienstag 9. März:

9:29 Uhr - Wohnungsöffnung in Wald.

22:40 Uhr - Ölspur in Hohenwarth.

 

Mittwoch 10.März:

3:49 Uhr - Rauchentwicklung in einer Garage in Furth im Wald. Der Atemschutztrupp fand Glutnester auf einem Holzstapel. Diese wurden ins Freie gebracht und dort abgelöscht.

6:34 Uhr - Unwettereinsatz, Baum auf Fahrbahn in Wald.

8:24 Uhr - Ölspur in Lam.

9:21 Uhr - Dachstuhlbrand in einem Mehrparteienhaus in Neunburg vorm Wald im benachbarten Landkreis Schwandorf. Die Feuerwehren Rötz und Schönthal brachten zur Unterstützung der bereits vor Ort befindlichen Feuerwehren weitere Atemschutzgeräteträger zur Einsatzstelle.

9:31 Uhr - Längere Ölspur auf der St 2140 zwischen Blaibach und Bad Kötzting.

14:22 Uhr - Verkehrsunfall zwischen Roding und Kalsing. In einem Waldstück zwischen Roding und Oberprombach kam bei Schneeglätte ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Die alleinbeteiligte Frau wurde vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Betriebsstoffe liefen nicht aus.

15:57 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriegebiet im Chamer Stadtteil Michelsdorf. Fehlalarm durch Staubentwicklung.

 

Donnerstag 11. März:

13:16 Uhr - Ölspur auf der CHA 32 in Lohberghütte. Aufgrund eines technischen Defekts trat aus einem Lieferwagen eine größere Menge Öl aus und verteilte sich auf der Straße großflächig.

20:57 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung einer Nachtlandung des Rettungshubschraubers in Zandt.

 

Freitag 12. März:

4:20 Uhr - Unwettereinsatz, Baum auf der Fahrbahn in Premeischl.

5:18 Uhr - Unwettereinsatz, Baum auf der Fahrbahn in Katzbach bei Geigant.

5:32 Uhr - Unwettereinsatz, umgestürzter Telefonmast in Dieberg.

5:32 Uhr - Unwettereinsatz, umgefallener Bauzaun in Bad Kötzting.

5:37 Uhr - Unwettereinsatz, Baum auf Fahrbahn zwischen Strahlfeld und Neubäu.

5:44 Uhr - Unwettereinsatz, Baum auf der Fahrbahn auf der Kreisstraße CHA 9 bei Döbersing.

7:31 Uhr - Unwettereinsatz, Baum auf der Fahrbahn in Vorderbuchberg.

8:00 Uhr - Verkehrsunfall in Bad Kötzting. Eine PKW-Fahrerin kam in Bad Kötzting von der Fahrbahn ab und In einer Hofeinfahrt kam das Auto zum Stehen. Nachdem weder Betriebsstoffe ausliefen noch Gefahr für den Durchgangsverkehr bestand, war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

10:18 Uhr - Auslaufender Kraftstoff aus PKW in Cham.

14:27 Uhr - Überhitzter Ölofen in Weiding.

 

Samstag 13. März:

8:25 Uhr - Wohnungsöffnung, Unterstützung Rettungsdienst in Roding.

14:54 Uhr - Unwettereinsatz, mehrere Bäume auf der Fahrbahn in Haag.

15:55 Uhr - Unwettereinsätze, Baum auf der Fahrbahn auf der B20 zwischen Abfahrt Sattelpeilnstein und Trebersdorf und gleichzeitig umgestürzter Bauzaun in Wilting.

16:55 Uhr - Unwettereinsatz, mehrere Bäume auf der Fahrbahn auf der B20 zwischen Habersdorf und Sattelpeilnstein.

17:33 Uhr - Unwettereinsatz, Baum auf der Stromleitung in Waffenbrunn.

18:47 Uhr - Unwettereinsatz, Baum auf PKW gefallen auf der Kreisstraße CHA 49 bei Thenried. Verletzt wurde niemand.

 

Sonntag 14. März:

8:05 Uhr - Rauchentwicklung im Freien bei Gehstorf. Ein Anwohnerin hatte immer wieder kleinere Explosionen verbunden mit einer Rauchentwicklung im Bereich des Bankettes der Rieder Straße wahrgenommen. An der Einsatzstelle hatte sich zwischenzeitlich ein kleiner, gut zwei Meter tiefer Krater entwickelt, in dem ein Erdkabel sichtbar wurde. Die Feuerwehr sperrte die Straße ab, bis der Stromversorger an der Einsatzstelle eingetroffen war.

14:08 Uhr - Ölspur auf der St 2138 zwischen Beckendorf und Schönbuchen.

15:24 Uhr - Kleintierrettung am Regen in Cham.

18:51 Uhr - Brandmeldealarm in einem Further Therapiezentrum. Fehlalarm.

 

Bild 5: FF Furth im Wald
Bild 6: FF Wald
Bild 7: FF Rötz
Bilder 8, 12, 13: FF Bad Kötzting
Bild 9: Th. Mühlbauer


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 14. März 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Ansdorf-Simpering FF Bad Kötzting FF Blaibach FF Cham FF Chamerau FF Dalking FF Dieberg FF Eismannsberg FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Grabitz FF Grafenwiesen FF Haag FF Kalsing FF Katzbach b. Geigant FF Lam FF Lohberg FF Miltach FF Mitterdorf FF Oberndorf FF Pösing FF Premeischl FF Regenpeilstein FF Roding FF Rötz FF Runding FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Schafberg FF Schönthal FF Strahlfeld FF Thenried FF Thürnstein-Schrenkenthal FF Traitsching FF Vorderbuchberg FF Waffenbrunn FF Wald FF Weiding FF Weißenregen FF Zandt FF Ziehring BRK Rettungsdienst im Lkr. Cham BRK Rettungsdienst Viechtach Malteser Wald Christoph Regensburg Polizei im Lkr. Cham