Viele Unfälle nach Schneefällen - Rückblick auf die KW 13

Eine Vielzahl an Verkehrsunfällen mussten die Einsatzkräfte vor allem am Samstag durch den einsetzenden Schneefall bewältigen. Leider gab es auch zwei Todesopfer zu beklagen.

Eine Vielzahl an Verkehrsunfällen mussten die Einsatzkräfte vor allem am Samstag durch den einsetzenden Schneefall bewältigen. Leider gab es auch zwei Todesopfer zu beklagen. So wurde in Bad Kötzting eine leblose Person aus dem Weißen Regen gerettet, die trotz Reanimation leider nicht überlebt hat. Nur einen Tag später wurde ein Bauarbeiter in Bad Kötzting von einer Verschalung getroffen und tödlich verletzt.

Zwischen Hohenwarth und Bad Kötzting kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, in Zandt touchierten sich zwei Fahrzeuge im Begegnungsverkehr und zwischen Pösing und Stamsried schleuderte ein PKW gegen einen Baum. Nach zum Teil heftigen Schneefällen ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle. Zwischen Wolfersdorf und Oberndorf stießen zwei Fahrzeuge zusammen, bei Madersdorf rutschte ein PKW die Böschung hinab, in Rettenbach kam am Vormittag und am späten Nachmittag an der exakt gleichen Stelle jeweils ein PKW ins Schleudern und bei Ried am Haidstein rutschte ein PKW von der Straße ab gegen einen Baum. 

Mehrere vor allem kleinere Brände wurden auch abgearbeitet. Ein gemeldeter Scheunenbrand in Altenmarkt stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus. Aber in Bad Kötzting brannte Dämmmaterial in einer Dehnfuge und verursachte in der Turnhalle eine Rauchentwicklung. Bei Roding brannte ein Grüngut- und Altholzhaufen und bei Walderbach der Motorraum eines PKW. Ein Gasgeruch in einem Einkaufsmarkt stellte sich ebenfalls als Fehlalarm heraus.

Weiterhin wurden Wohnungstüren für den Rettungsdienst geöffnet und Ölspuren beseitigt.

 

Montag 28. März: 

8:08 Uhr - Alarmierter Scheunenbrand in Altenmarkt. Ein Mitarbeiter in einer in der Nähe befindlichen Firma meldete eine Rauchentwicklung aus einem landwirtschaftlichen Betrieb. Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte kein Feuerwehr mehr aufgefunden werden. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

15:33 Uhr - Person im Wasser in Bad Kötzting. Im Weißen Regen auf Höhe der Jahnhalle wurde eine leblose Person im Wasser aufgefunden. Die Feuerwehrkräfte retteten die Person aus dem Wasser. Die alarmierten Einheiten der Wasserrettung konnten die Einsatzfahrt einstellen. Trotz einer Reanimation verstarb der Mann später im Krankenhaus.

18:19 Uhr - Rauchentwicklung mit Personen in Gefahr in der Realschule Bad Kötzting. Während des Betriebes in der Dreifachturnhalle bemerkten Sporttreibende einen Brandgeruch in den Umkleidebereichen. Die Erkundung ergab einen Dehnfugenbrand im Baustellenbereich der angrenzenden Förderschule. Dämmmaterial in einer Dehnfuge hatte sich entzündet und war über unterirdische Installationskanäle bis in die Dreifachturnhalle gelangt. Nach der Lokalisierung des Brandherdes öffneten Atemschutzträger die bituminöse Abdichtung, entfernte diesen vom Untergrund und konnten somit die Dehnfuge soweit öffnen, dass ein Löschen möglich war. Mit speziellen Löschnägeln brachten die Einsatzkräfte mit Netzmittel getränktes Löschwasser auf die glimmenden Dämmstoffe auf. Aus dem Innenbereich der Baustelle war ein weiter Zugang möglich über den die Glutnester mit Kohlendioxid abgelöscht wurden. Zeitgleich wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen gestartet.

 

Dienstag 29. März:

7:14 Uhr - Wasser im Gebäude in Weiding.

12:10 Uhr - Tödlicher Baustellenunfall in Bad Kötzting. Eine Verschalung löste sich von einem Kran auf einer Baustelle an der Westumgehung und fiel auf einen Arbeiter. Dieser wurde schwer verletzt und unter dem Schalungsbauteil eingeklemmt. Vor Ort konnten Ersthelfer die schwerst verletzte Person bereits befreien. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen umgehend mit der Reanimation des Verletzten, bis sie vom Rettungsdienst und Notarzt abgelöst wurden. Trotz aller Bemühungen verstarb der Bauarbeiter noch an der Unfallstelle.

16:51 Uhr - Brand einer kleinen Freifläche in Kronwitt bei Roding. Ein Grüngut- und Altholzhaufen im Hof einer ehemaligen Baufirma brannte. Die Feuerwehrkräfte löschten den Kleinbrand rasch ab.

20:47 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2138 zwischen Hohenwarth und Bad Kötzting in Höhe Oberzetting. Dabei kam ein PKW in einer Kurve von der Straße ab, schlitterte an der Böschung entlang und überschlug sich. Der Fahrer konnte zwar sein Fahrzeug selbständig verlassen, wurde aber schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. 

 

Mittwoch 30. März:

17:39 Uhr - Ölspur auf der Kreisstraße CHA 49 in Liebenstein. Auf der Fahrbahn wurde die Ölspur mit Bindemittel abgebunden, in der Nähe des angrenzenden Gewässers wurde eine Ölsperre eingebracht.

 

Donnerstag 31. März:

6:20 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Zandt. Zwei PKW touchierten sich beim Begegnungsverkehr und beide wurden auf Höhe der Fahrerseite beschädigt. Beim Zusammenstoß wurde eine Person leicht verletzt und von den Einsatzkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Außerdem sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle während dem starken Berufsverkehr ab.

7:52 Uhr - Gasgeruch in einem Einkaufsmarkt in Wald. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte war der Markt bereits geräumt. Es wurden verschiedene Messungen durchgeführt, ein Gasaustritt konnte jedoch nicht bestätigt werden.

21:56 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW zwischen Pösing und Stamsried. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und prallte nach wenigen Metern gegen einen Baum. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Flüssigkeiten traten ebenfalls nicht aus. Die Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und leuchtete diese aus.

 

Freitag 1. April:

15:39 Uhr - PKW-Brand auf dem Parkplatz zwischen Walderbach und Beucherling bei Hardt. Bei Ankunft der Feuerwehren hatte der Fahrzeugbesitzer den Brand im Motorraum bereits selbst nahezu vollständig abgelöscht. Die Feuerwehren führten Nachlöscharbeiten durch. Verletzt wurde niemand.

 

Samstag 2. April:

7:44 Uhr - Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf der Staatsstraße 2140 zwischen Oberndorf und Wolfersdorf, zwei PKW stießen dabei bei winterlichen Straßenverhältnissen zusammen. Die beiden Fahrzeuginsassen konnten sich selbständig aus den Fahrzeugen befreien. Feuerwehreinsatzkräfte betreuten diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die beiden PKW waren frontal zusammengestoßen und wurden dabei massiv im Frontbereich beschädigt. Außerdem sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle und beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe.

8:43 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 49 bei Madersdorf. Auf schneebedeckter Straße rutschte eine Autofahrerin beim Abbiegevorgang weiter geradeaus und fuhr eine Böschung hinab. Alarmiert wurde nach dem Stichwort "Person eingeklemmt". Bei der Ankunft an der Einsatzstelle war die Fahrerin bereits selbständig aus ihrem Fahrzeug ausgestiegen. Die Feuerwehren sicherten das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen und sperrten den Kreuzungsbereich.

9:20 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2146 bei Rettenbach. Gemeldet war ein Unfall mit zwei eingeschlossenen Personen. Ein PKW kam bei winterlichen Straßenverhältnissen von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der angrenzenden Wiese. Beide Insassen konnten sich mit Hilfe von Ersthelfern bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

12:41 Uhr - Wohnungsöffnung in Tiefenbach.

14:26 Uhr - Verkehrsunfall zwischen Ried a. Haidstein und Lederdorn. Auf schneebedeckter Fahrbahn kam ein Fahrzeug alleinbeteiligt ins Schleudern und prallte gegen einen Baum am Fahrbahnrand. Das Fahrzeug wurde im Frontbereich stark beschädigt. Die Familie blieb zum Glück unverletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

18:43 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2146 bei Rettenbach. Zum wiederholten Mal wurden Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall an exakt der gleichen Stelle wie um 9:20 Uhr alarmiert. Auf der Staatsstraße 2146 kam ein Fahrzeug bei winterlichen Straßenverhältnissen von der Fahrbahn ab und blieb in der angrenzenden Wiese stehen. Die Insassen wurden vom Rettungsdienst im Fahrzeug versorgt, anschließend wurde die Beifahrerin rückenschonend gemeinsam durch Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem PKW befreit. Außerdem sicherten die Feuerwehreinsatzkräfte die Unfallstelle ab.

19:27 Uhr - Öl auf dem Gewässer im Industriegebiet in Weiding.

 

Sonntag 3. April:

14:42 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2140 bei Grafenwiesen.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 3. April 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenmarkt FF Bad Kötzting FF Beucherling FF Brennberg (Lkr. Regensburg) FF Cham FF Chamerau FF Chameregg FF Dalking FF Gehstorf FF Gotzendorf FF Grafenwiesen FF Gutmaning FF Harrling FF Hof FF Hohenwarth FF Liebenstein FF Loifling FF Miltach FF Mitterdorf FF Penting FF Pinzing FF Pitzling FF Rettenbach FF Rimbach FF Roding FF Schachendorf FF Sperlhammer FF Stamsried FF Thenried FF Tiefenbach FF Vilzing FF Wald FF Walderbach FF Weiding FF Wettzell FF Willmering FF Wolfersdorf FF Zandt BRK Rettungsdienst Malteser Rettungsdienst Christoph 15 Bergwacht Cham und Lam THW Cham Wasserrettung Lkr. Cham