Einsatzrückblick auf die KW 14

Ein Sturmtief bescherte am Donnerstagabend den Feuerwehren einige Einsätze durch umgefallene Bäume. Außerdem ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle und ein kleiner Brand.

Ein Sturmtief bescherte am Donnerstagabend den Feuerwehren einige Einsätze durch umgefallene Bäume. Außerdem ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle und ein kleiner Brand. In Grafenwiesen stießen zwei PKW zusammen, in Witzenzell bei Falkenstein streifte ein PKW einen Werksbus. Auch bei Rimbach ereignete sich ein Verkehrsunfall.

In Kothmaißling brannte es im Spitzboden eines Wohnhauses. Rasch konnte die Feuerwehr das Feuer ablöschen. Mehrere aufgelaufene Brandmeldealarme riefen Einsatzkräfte auf den Plan, allesamt aber Fehlalarme. Außerdem wurden Türen für die Polizei und den Rettungsdienst geöffnet, der Rettungsdienst bei der Personenrettung mittels Drehleiter unterstützt und eine Hubschrauberlandung abgesichert. Bei einem größeren Ölaustritt in Miltach konnte durch rasches Eingreifen der Feuerwehren eine Verunreinigung des Regens verhindert werden.

 

 

Montag 4. April: 

8:51 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Jugendherberge in Furth im Wald. Fehlalarm.

16:52 Uhr - Rauchentwicklung im Dachstuhl in Kothmaißling. Die Bewohner eines Wohnhauses bemerkten ein Knistern und bei der Nachschau entdeckten sie ein offenes Feuer im Bereich des Spitzboden in ihrem Wohnhaus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung und ein offenes Feuer im Spitzboden und am Dach sichtbar. Umgehend wurde die Wasserversorgung für die wasserführenden Fahrzeuge aus dem in unmittelbarer in der Nähe befindlichen Unterflurhydranten vorbereitet. Ein Atemschutztrupp konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Die Drehleiter ging vor dem Haus in Stellung. Die Einsatzkräfte begannen das Dach im Bereich der Brandstelle abzudecken und kontrollierten diesen von oben mit der Wärmebildkamera. Außerdem wurde eine Förderleitung vom Pinzinger Bach mit einer Länge von ca. 400 Meter zum Brandobjekt aufgebaut. Für die Nachlöscharbeiten wurde die Brandstelle noch mittels Hochdrucklöschgerät mit Schaum bedeckt, um eventuell noch vorhandene Glutnester zu ersticken. Die Feuerwehr unterstützte nach der Brandbekämpfung beim Verschließen des Daches mittels einer Plane.

17:52 Uhr - Personenrettung mit der Drehleiter in Roding.

22:42 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

 

Dienstag 5. April: 

8:20 Uhr - Gemeldete Ölspur in Mitterdorf. Vor Ort konnte keine Verunreinigung festgestellt werden. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

17:23 Uhr - Wohnungsöffnung in Balbersdorf.

18:40 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Waldmünchener Klinik. Fehlalarm.

 

Mittwoch 6. April:

2:34 Uhr - Anforderung des Fachberaters Flughelfer zu einer Suchaktion nach Wackersdorf.

6:06 Uhr - Personenrettung mit der Drehleiter in Walting.

12:08 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2140 in Grafenwiesen. In der Nähe des Bahnhofs kollidierten zwei Fahrzeuge. Entgegen der Alarmmeldung "Person eingeklemmt" stellte sich beim Eintreffen der Feuerwehr heraus, dass beide Fahrer unverletzt waren. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und Beseitigten nach der Unfallaufnahme die Fahrzeugteile und auslaufende Betriebsstoffe.

19:40 Uhr - Ausleuchten und Absichern einer Hubschrauberlandung in Cham.

 

Donnerstag 7. April:

0:22 Uhr - Verkehrsunfall zwischen PKW und Bus in Witzenzell bei Falkenstein. Ein junger PKW-Fahrer war mit seinem Elektroauto in einer Linkskurve mit einem entgegenkommenden Werksbus mit mehreren Fahrgästen an Bord kollidiert. Dabei streiften sich beide Fahrzeuge auf der Fahrerseite. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass weder die beiden Fahrer des PKW und des Busses noch die Insassen verletzt waren. Somit konnte ein Großteil der Rettungskräfte die Einsatzfahrt abbrechen. Die örtlichen Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und reinigten nach dem Abschleppen des PKW die Fahrbahn.

7:55 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2138 bei Hohenwarth.

16:54 Uhr - Unwettereinsatz auf der Bundesstraße 22 zwischen Rötz und Schönthal.

17:21 Uhr - Unwettereinsatz in Buchetbühl bei Lam.

17:24 Uhr - Unwettereinsatz in Wulting bei Schorndorf.

17:27 Uhr - Unwettereinsatz in Klöpfesberg bei Furth im Wald.

21:00 Uhr - Unwettereinsatz auf der Kreisstraße CHA 20 bei Pemfling.

23:07 Uhr - Unwettereinsatz in Großaign.

23:29 Uhr - Unwettereinsatz in Neukirchen b.Hl.Blut.

 

Freitag 8. April:

8:16 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Cham.

11:40 Uhr - Ausgedehnter Ölschaden in Miltach. Auf dem Betriebsgelände einer Mineralöllieferfirma in Miltach liefen etwa 500 Liter Heizöl aus und gelangten in das kommunale Kanalnetz und in die Kläranlage. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte das Abwasser-Heizölgemisch in der Kläranlage gestoppt und verhindert werden, dass dies weiter den Regen floss. Während die Feuerwehr umgehend rund um das Betriebsgelände Kanaldichtkissen einbrachte und so weiteres Abfließen verhinderte, setzen weitere Einsatzkräfte unterhalb der Kläranlage in deren Zulauf zum Regen präventiv eine Ölsperre ein. Zeitgleich wurden gewerbliche Firmen informiert, die mit mehreren Saugwägen die Einsatzstelle anfuhren und versuchten, das Heizöl-Wassergemisch aus dem Kanalnetz abzupumpen und einer gesicherten Entsorgung zuzuführen.

 

Samstag 9. April:

5:40 Uhr - Verkehrsunfall in Götzlhof bei Rimbach.

18:13 Uhr - Unterstützung bei einem Polizeieinsatz in Waldmünchen.

 

Sonntag 10. April:

18:42 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Cham. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine Rauchentwicklung sichtbar. Nach der ersten Erkundung konnte ein Defekt an der Kühlanlage lokalisiert werden. Die Räume wurden belüftet, außerdem wurde der defekte Kompressor mittels Lüfter abgekühlt.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 10. April 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Ansdorf-Simpering FF Arrach FF Arrach (b. Falkenstein) FF Bad Kötzting FF Balbersdorf FF Blaibach FF Cham FF Chamerau FF Daberg FF Engelshütt FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Grafenwiesen FF Großaign FF Hohenwarth FF Kothmaißling FF Miltach FF Mitterdorf FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Niederrunding FF Obertraubenbach FF Pemfling FF Pinzing FF Rettenbach FF Rimbach FF Roding FF Rötz FF Schönthal FF Waffenbrunn FF Wald FF Waldmünchen FF Walting FF Weiding FF Windischbergerdorf UG-ÖEL Cham Standort Katzbach BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham Christoph Regensburg THW Roding Polizei Lkr. Cham