Mehrere Brände und Verkehrsunfälle - Wochenrückblick

Mehrere Kleinbrände und Verkehrsunfälle beschäftigte die Feuerwehrleute in der vergangenen Woche.

Zu mehreren Bränden wurden die Einsatzkräfte in der vergangenen Woche gerufen. Meistens handelte es sich um kleinere Brände im Freien, die rasch abgelöscht werden konnten. Ein ausgedehnter Brand in einem Restmüllcontainer bei Roding wurde ebenfalls rasch abgelöscht. Ein als größerer Flächenbrand im Wald alarmierter Einsatz stellte sich als Brand von Grüngut an einer Straßenböschung heraus.

Ebenfalls wurden die Einsatzkräfte zu mehreren Verkehrsunfällen alarmiert. In Pösing kollidierten zwei PKW innerorts, Nahe Kesselhütte bei Gleißenberg kam ein Fahrzeug von der Straße ab. Zwischen Stachesried und Eschlkam hatte sich ein LKW selbst in eine missliche Lage manövriert, sein Anhänger drohte im Bankett zu kippen. Auch auf der B20 verunfallte ein PKW und im benachbarten Landkreis Regensburg, bei dem Kräfte aus unserem Landkreis mit alarmiert wurden.

Wie jede Woche wurden aber auch Fahrbahnen von Betriebsstoffen gereinigt und Wohnungstüren für den Rettungsdienst bzw. die Polizei geöffnet.

 

Montag 11. April: 

8:21 Uhr - Wohnungsöffnung in Althütte bei Waldmünchen.

17:18 Uhr - Ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Bundesstraße 20 zwischen Traitsching und Sattelpeilnstein.

20:01 Uhr - Rauchentwicklung im Freien in Furth im Wald.

 

Dienstag 12. April: 

14:46 Uhr - Verkehrsunfall in Pösing. Im Kreuzungsbereich kollidierten zwei Fahrzeuge. Beide Fahrzeuginsassen konnten die Autos selbständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Straße von Trümmerteilen.

17:42 Uhr - Ölspur in Roding.

 

Mittwoch 13. April:

6:35 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 in Kesselhütte bei Gleißenberg. Ein PKW war von der Straße abgekommen und landete im angrenzenden Waldstück. Die Fahrzeuginsassen waren offensichtlich nicht verletzt, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe.

16:09 Uhr - Gemeldeter Verkehrsunfall über eCall ohne Spracherwiderung. Die ausgerückten Feuerwehren suchten den angegebenen Ort ab, fanden aber kein verunfalltes Fahrzeug. Fehlalarm, kein Einsatz für die Feuerwehren.

20:23 Uhr - Ölspur in Falkenstein.

 

Gründonnerstag 14. April:

5:55 Uhr - Müllcontainerbrand in Regenpeilstein. Auf einem Firmengelände entdeckten Mitarbeiter den brennenden Restmüllcontainer. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand dieser bereits in voller Ausdehnung in Brand. Atemschutzgeräteträger konnten die Flammen rasch ablöschen.

17:14 Uhr - Technische Hilfeleistung auf der Staatsstraße 2154 zwischen Stachesried und Eschlkam. Bei einem missglückten Wendemanöver eines LKW geriet der Anhänger mit dem Hinterrad auf die Böschung. Diese gab nach und der Anhänger neigte sich gefährlich auf die Seite. Entgegen der Meldung traten keine Flüssigkeiten aus. Die Feuerwehren sicherten den beladenen LKW-Anhänger und sperrten die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei weiträumig ab.

17:46 Uhr - Ölspur in Irlmühle bei Lam.

19:49 Uhr - Kleinbrand im Freien in Sengenbühl.

 

Karfreitag 15. April:

14:23 Uhr - Personenrettung mittels Drehleiter in Treffelstein.

15:30 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 zwischen Weigelsberg und Habersdorf.

19:21 Uhr - Fahrbahnreinigung auf der Bundesstraße 85 zwischen Cham-Süd und Cham-West.

21:40 Uhr - Kleinbrand im Freien in Voitsried bei Rötz.

22:50 Uhr - Gegenstand sichern in Bachhäuser bei Gehstorf.

 

Karsamstag 16. April:

7:04 Uhr - Unterstützung bei einem Verkehrsunfall in Brennberg im benachbarten Landkreis Regensburg. Ein verunfalltes Fahrzeug hatte mittels eCall automatisch den Notruf abgesetzt. Ein PKW hatte sich überschlagen und war auf dem Dach gelandet. Die ersten Einsatzkräfte stellten fest, dass sich die Person aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien konnte. Die Feuerwehren leisteten Erste Hilfe und sicherten die Unfallstelle ab.  

12:49 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

18:33 Uhr - Gemeldeter Waldbrand in Hanzing bei Cham. Auf der Anfahrt war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Bei der Ankunft am Einsatzort stellte sich heraus, dass neben der Straße an einer Böschung auf etwa 100 m² größere Äste und Grüngut aus ungeklärter Ursache in Brand geraten waren. Die Feuerwehren konnten den Brand mit dem Wasser aus den Löschfahrzeugen eindämmen. Zum Ablöschen wurde eine Schlauchleitung aus einem 400 Meter entfernten Hydranten aufgebaut. Außerdem unterstützte ein Landwirt mit einem Güllefass die Löscharbeiten. 

22:23 Uhr - Rauchentwicklung in der Schule in Haibühl.

 

Ostersonntag 17. April:

12:33 Uhr - Kleinbrand im Freien an der Kreisstraße CHA 52 bei Schönau.

14:23 Uhr - Wasserrettungseinsatz in Bad Kötzting. 


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 17. April 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenmarkt FF Althütte FF Arnschwang FF Arrach FF Bad Kötzting FF Engelshütt FF Eschlkam FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Gleißenberg FF Haibühl FF Hetzmannsdorf FF Lam FF Loifling FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Pillmersried FF Pösing FF Regenpeilstein FF Rettenbach FF Roding FF Rötz FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Schönau FF Sengenbühl FF Stachesried FF Tiefenbach FF Traitsching FF Treffelstein FF Vilzing FF Waldmünchen FF Wolfersdorf FF Zandt UG-ÖEL Cham Standort Loibling-Katzbach BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham THW Cham Polizei Lkr. Cham