Ruhige erste Jahreswoche für die Feuerwehren im Landkreis Cham

Eine ruhige erste Jahreswoche gab es für die Einsatzkräfte im Landkreis Cham. Mehrere Brände mussten aber in der ersten Woche des Jahres abgelöscht werden. Ein Verkehrsunfall in Grassmannsdorf, sowie BMA-Alarme und Wohnungsöffnungen waren abzuarbeiten.

Ein Rauchwarnmelder schlug in einem Industriegebiet in Roding in der Nacht zum Montag Alarm. Ersteintreffende Einsatzkräfte fanden einen Brand in einem Aufenthaltsraum vor. Daraufhin wurde die Alarmstufe auf “B4 - Industriegebäude” erhöht. Das Feuer konnte aber rasch abgelöscht werden. Nach rund einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder in ihre verdiente Nachtruhe gehen.

Am Montagnachmittag alarmierte die ILS Regensburg die Feuerwehren zu einem LKW-Unfall auf die B16 zwischen den Abfahrten Nassen und Walderbach auf Höhe von Straßhof. Ein Sattelzug war alleinbeteiligt von der Straße abgekommen, über die Böschung gestürzt und blieb schließlich auf der Seite Liegen. Der leicht verletzte Fahrer war in seinem Führerhaus eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die B16 war während der Rettungsmaßnahmen beidseitig gesperrt.

Ein PKW-Brand in Bad Kötzting konnte noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte durch den Fahrzeughalter mittels Feuerlöscher selbst abgelöscht werden. Ein aufmerksamer Mitbürger meldete am Dienstagabend einen Brand in einem alleinstehenden Gebäude in Bad Kötzting, die Aufmerksamkeit des Mitteilers sei zu verdanken, dass ein größerer Brand verhindert werden konnte. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

In der Nacht zum Samstag stand in Stamsried eine Gartenhütte in Vollbrand, die Einsatzkräfte konnten den Brand kontrolliert ablöschen.

Weiterhin wurden ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückgestellt, Wohnungstüren für den Rettungsdienst bzw. die Polizei geöffnet. 

 

Montag 2. Januar:  

1:27 Uhr - Brand Industriegebäude in Roding.  

14:12 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW auf der Bundesstraße 16 zwischen Walderbach und Roding.  

 

Dienstag 3. Januar:  

11:11 Uhr - PKW Brand in Bad Kötzting.

 

Mittwoch 4. Januar: 

06:08 Uhr - Brandmeldealarm in einem Altenheim in Cham.

19:50 Uhr - Brand in einem leerstehenden Gebäude in Bad Kötzting.

 

Donnerstag 5. Januar: 

15:22 Uhr - Kleinbrand bei Schillertswiesen.

16:20 Uhr - Verkehrsunfall in Furth i. Wald.

 

Freitag 6. Januar: 

22:49 Uhr - Brand einer Gartenhütte in Stamsried.

 

Samstag 7. Januar: 

15:47 Uhr - Straße reinigen, auslaufender Kraftstoff in Zell.

21:06 Uhr - Wohnungsöffnung in Zifling.

 

Sonntag 8. Januar: 

11:50 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriegebiet in Runding.

15:50 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriegebiet in Miltach.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 8. Januar 2023 17:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Arndorf FF Bad Kötzting FF Cham FF Dörfling FF Ebersroith FF Gehstorf FF Katzbach-Loibling FF Kirchenrohrbach FF Miltach FF Mitterdorf FF Neubäu FF Niederrunding FF Pösing FF Regenpeilstein FF Reichenbach FF Roding FF Runding FF Schillertswiesen FF Sengenbühl FF Stamsried FF Strahlfeld FF Walderbach FF Weißenregen FF Wettzell FF Willmering FF Zell FF Ziehring