Mehrere Verkehrsunfälle und Brände

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Cham kam ein Fahrer ums Leben. Weitere Unfälle und Brände wurden in der vergangenen Woche von unseren Einsatzkräften abgearbeitet.

Ein schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge ereignete sich am Samstag auf der B20 zwischen Chameregg und Kothmaißling auf Höhe der Brücke über den Fluss Regen. Zwei Fahrzeuge kollidierten dabei frontal, durch den Rückstoß eines Fahrzeugs wurde ein weiteres Fahrzeug getroffen. In einem PKW war der Fahrer schwerst eingeklemmt. Trotz sofortiger Crash-Rettung und Wiederbelebungsversuche verstarb der Mann an der Unfallstelle. Weitere fünf zum Teil schwer verletzten Personen, darunter ein Kind, konnten die Fahrzeuge selbst verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser transportiert. An der Unfallstelle sicherten weitere Feuerwehrkräfte die Unfallstelle ab, der Straßenabschnitt war für längere Zeit voll gesperrt. Auch ein Großaufgebot des Rettungsdienstes war im Einsatz. An der Einsatzstelle landeten zwei Rettungshubschrauber. Nach der polizeilichen Ermittlungsarbeit und dem Abtransport der Unfallfahrzeuge wurde gemeinsam mit dem Straßenbaulastträger die Unfallstelle von einer Vielzahl von Trümmerteilen und Betriebsstoffe gereinigt.

Auf der B85 kollidierten an der Einmündung Miltach erneut zwei PKW beim Abbiegevorgang frontal, dabei drehte sich eines der Fahrzeuge um die eigene Achse, das andere Fahrzeug kollidierte mit der Verkehrsinsel und blieb dort stehen. Die Unfallbeteiligten konnten sich alle aus den Fahrzeugen selbst befreien. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe, die leicht verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und ein Krankenhaus transportiert. 

An einer Ampelkreuzung in Cham kollidierten zwei Fahrzeuge. In den Fahrzeugen war zwar niemand eingeklemmt, jedoch befand sich eine Person beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch im Fahrzeug. Die Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

An der Einmündung der Ortsumgehung Schönthal in die B22 kollidierte ein abbiegendes Fahrzeug mit einem anderen PKW, sodass es zum Zusammenstoß kam. Die Personen waren nicht eingeklemmt. Eine verletzte Fahrerin wurden vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert. Bei einem der Unfallfahrzeuge handelte es sich um ein E-Auto, sodass anhand des Rettungsdatenblatts das Fahrzeug über die Hochvolt-Trennstelle stromlos gemacht wurde. Der vor kurzem über die Kreisbrandinspektion beschaffte "Emergency-Plug" kam ebenfalls zum Einsatz, auch wenn der Zugang zur Ladebuchse durch die Kollision schwierig war. Die Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

Ein kurioser Unfall beschäftigte die Einsatzkräfte in Wolfersdorf, die zu einem Verkehrsunfall alarmiert wurde. Ein PKW war offensichtlich von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben liegen geblieben, aber vom Fahrer fehlte jede Spur. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und suchte die Umgebung nach möglichen verletzten Personen ab, konnte aber niemanden antreffen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam die Fahrerin zur Einsatzstelle zurück und wurde von der Polizei in Empfang genommen.

In Roding brannte der Inhalt eines Aluminium-Wertstoffcontainer auf einem Industriegelände. Durch Mitarbeiter war das Feuer bereits eingedämmt, die Feuerwehr löschte den Brand rasch ab.

In Pemfling hat in einem Mehrparteienhaus ein trockener Adventskranz Feuer gefangen. Eigenlöschversuche waren erfolgreich, sodass noch vor dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte der Brand gelöscht und eine weitere Ausbreitung auf den danebenstehenden Weihnachtsbaum verhindert werden konnte. Die Wohnung wurde durch die örtliche Feuerwehr belüftet. Weitere alarmierte Einsatzkräfte konnten die Einsatzfahrt einstellen.

Zahlreiche Einsatzkräfte wurden zu einem Brand in einem Heizungskeller mit angrenzender Werkstatt alarmiert. Der erst eintreffende Atemschutztrupp begann umgehend mit der Erkundung und Brandbekämpfung. Über die Drehleiter wurde die Personenrettung über einen Balkon durchgeführt. Eine weitere Person samt Katze wurde aus einer Wohnung über den Treppenraum ins Freie gebracht. Zwei weitere Bewohner konnten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbständig verlassen. Nach dem Ablöschen des Feuers wurde das Gebäude noch belüftet.

In der Ortschaft Wald brannte in einer Siedlung eine Hecke. Rasch wurde der Brand abgelöscht.

Weiterhin wurden mehrere Ölspuren beseitigt, ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückgestellt und Wohnungstüren für den Rettungsdienst und die Polizei geöffnet.

 

Montag 9. Januar: 

11:39 Uhr - Straße reinigen in Cham.

14:35 Uhr - Straße reinigen in Altenmarkt.

15:53 Uhr - Straße reinigen in Grafenwiesen.

16:26 Uhr - Fahrzeug öffnen in Warmleiten bei Arnschwang.

18:50 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 an der Einmündung Miltach.

 

Dienstag 10. Januar: 

7:23 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Liebenstein.

15:10 Uhr - Brand eines Wertstoffcontainers auf dem Gelände eines Industriebetriebs in Roding.

 

Mittwoch 11. Januar:

7:26 Uhr - Zimmerbrand in Pemfling.

18:44 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Altenmarkt.

21:46 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude mit Personen in Gefahr in Stachesried.

 

Donnerstag 12. Januar:

18:12 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Roding.

19:21 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 bei der Einmündung der Umgehung Schönthal.

 

Freitag 13. Januar:

13:39 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Diepoltsried.

15:44 Uhr - Straße reinigen in Altenmarkt.

 

Samstag 14. Januar:

9:13 Uhr - Wohnungsöffnung in Stamsried.

11:00 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Rimbach.

13:07 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf der Bundesstraße 20 zwischen Abfahrt Chameregg und Kothmaißling.

17:31 Uhr - Kleinbrand einer Hecke in Wald.

 

Sonntag 15. Januar:

0:48 Uhr - BMA-Alarm in einem Industriebetrieb in Cham.

9:49 Uhr - Verkehrsunfall in Wolfersdorf.

19:02 Uhr - Wohnungsöffnung in Niederrunding.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 15. Januar 2023 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenmarkt FF Arnschwang FF Ast FF Cham FF Chammünster FF Diepoltsried FF Döfering FF Eschlkam FF Grafenwiesen FF Großaign FF Kager FF Kothmaißling FF Liebenstein FF Loibling-Katzbach FF Miltach FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Niederrunding FF Oberndorf FF Pemfling FF Pitzling FF Rimbach FF Roding FF Rötz FF Runding FF Schönthal FF Stachesried FF Stamsried FF Steegen-Flischbach FF Voggendorf FF Waffenbrunn FF Wald FF Warzenried FF Weiding FF Willmering FF Wolfersdorf