Rückblick auf das Einsatzgeschehen

Zwei kräftezehrende Großbrände forderte eine Vielzahl unserer Einsatzkräfte in der vergangenen Woche. Der dritte gemeldete "B4" in Warzenried stellte sich zum Glück als kleinere Sache heraus.

Zwei kräftezehrende Großbrände forderte eine Vielzahl unserer Einsatzkräfte in der vergangenen Woche. Der dritte gemeldete "B4" in Warzenried stellte sich zum Glück als kleinere Sache heraus. Außerdem löschten Feuerwehrleute einen kleinen Heckenbrand in Haid bei Pitzling, und einen Böschungsbrand bei Weiding. Zwei Thujenhecken brannten in Rötz bzw. Trasching. Hier konnte gerade noch verhindert werden, dass der Brand auf die angrenzenden Gebäude übergriff. Ein Feuer in der Nähe dieser Hecken ist sehr gefährlich, die Pflanzen können sehr leicht Feuer fangen und nach wenigen Sekunden vollständig in meterhohen Flammen stehen.

Neben der Brandbekämpfung leisteten Einsatzkräfte bei mehreren Unfällen Erste Hilfe. Auf der B20 verunfallte ein PKW an einer Einmündung, auf der Kreisstraße CHA 23 stürzte ein Motorradfahrer zwischen Walderbach und Beucherling und verletzte sich. Auf der Staatsstraße 2140 streiften sich zwei entgegenkommende Fahrzeuge auf der Fahrerseite und auf der B16 schleuderte ein Fahrzeug gegen einen Baum, die Fahrerin blieb zum Glück nur leicht verletzt.

Ansonsten unterstützten die Einsatzkräfte wie jede Woche den Rettungsdienst bei Wohnungsöffnungen oder beseitigten auslaufende Betriebsstoffe. Genauso worden mehrere Brandmeldeanlagen nach einem Fehlalarm zurückgestellt und Wasserschäden im Gebäude behoben.

 

Montag 15. August: 

17:28 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 zwischen Sattelpeilnstein und Trefling.

19:07 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Kreisstraße CHA 23 zwischen Walderbach und Beucherling. Ein Motorradfahrer aus einer Gruppe von drei Fahrern war in einer Kurve gestürzt und kam im Straßengraben zum Liegen. Seine zwei Mitfahrer leisteten Erste Hilfe. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und unterstützte bei der Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

 

Dienstag 16. August: 

0:58 Uhr - Großbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Birkhof bei Treffelstein. Hierüber haben wir bereits berichtet unter Großbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Treffelstein

12:22 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Miltach.

16:51 Uhr - Wasserschaden im Gebäude in Waldmünchen. Nach einem Defekt an der Installation befanden sich etwa 8.000 Liter Öl-Wassergemisch im Keller. Diese wurden mittels Tauchpumpen und Wassersauger der Feuerwehr in IBC-Container gepumpt und durch den Eigentümer entsorgt.

17:04 Uhr - Scheunenbrand in Warzenried. Die ersteintreffende Feuerwehr konnte den Brand von Lagergut im Freien feststellen. Das Feuer wurde bereits von anwesenden Personen mittels Pulverlöscher und Wasser abgelöscht. Die Feuerwehr führte lediglich Nachlöscharbeiten durch. Der Großteil der gemäß "B4 Brand Landwirtschaftliches Anwesen" alarmierten Feuerwehren konnte die Alarmfahrt abbrechen. Die Feuerstelle wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Es wurden keine erhöhten Temperaturen festgestellt.

18:36 Uhr - Technische Hilfeleistung im Krankenhaus in Bad Kötzting.

20:35 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung der Landung eines Rettungshubschraubers am Feuerwehrgerätehaus Arnschwang.

22:18 Uhr - Wohnungsöffnung in Bad Kötzting. 

 

Mittwoch 17. August:

13:31 Uhr - Kleinbrand im Freien neben der Kreisstraße CHA 55 zwischen Weiding und Rettenhof.

14:29 Uhr - Brand Freifläche in Haid bei Pitzling. Passanten meldeten einen Brand auf einer Wiese. Nach kurzer Erkundung konnte die Brandstelle gefunden werden. Eine Wiese und mehrere kleinere Büsche waren auf einer Fläche von etwa 50 m² in Brand geraten. Eine Gruppe junger Angler hatte vorbildlich schon Löschversuche unternommen und konnten so die Ausbreitung des Brandes verhindern. Die Feuerwehren löschten die Flammen ab und bewässerten die Brandstelle großflächig.

21:47 Uhr - Straße reinigen auf der Kreisstraße CHA 4 zwischen Seuchau und Furth im Wald.

 

Donnerstag 18. August:

5:00 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Zettisch. 

11:05 Uhr - Brand im Freien am Gebäude in Rötz. In einem privaten Garten fing eine Hecke durch aufgrund einer Unkrautverbrennung Feuer. Der Anwohner konnte das Feuer bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte selbst unter Kontrolle bringen und weitgehend ablöschen. Die Feuerwehr löschte die restliche Hecke ab und führte mit der Wärmebildkamera Nachkontrollen an den umliegenden Gebäuden durch, ohne weitere Feststellungen.

14:12 Uhr - Brand im Freien am Gebäude in Trasching. Auf einem ausgetrockneten Rasen wurde eine Feuerschale entzündet. Die Flammen griffen auf eine Hecke über. Die Fassade und der Dachstuhl der angrenzenden Garage wurden bereits angesenkt. Durch Anwohner wurden erste Löschversuche unternommen, die rasch eingetroffene Feuerwehr setzte die Löscharbeiten fort und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bekommen. Der Bereich der Hecke wurde großzügig bewässert und das Gebäude mit der Wärmebildkamera von innen und außen untersucht, ohne weitere Feststellungen.

16:39 Uhr - Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Zenzing bei Roding. Hierüber haben wir bereits berichtet unter Erneuter Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Landkreis Cham im Rodinger Ortsteil Zenzing.

20:17 Uhr - Kleinbrand im Freien in Geigant.

 

Freitag 19. August:

Heute keine Einsätze.

 

Samstag 20. August:

7:14 Uhr - Wasserschaden im Gebäude in einem Hotel in Zettisch.

20:41 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2140 zwischen Weihermühle und Kothrettenbach. Ein Fahrzeug geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Eines der Fahrzeuge blieb auf der Straße stehen, das zweite wurde in den Graben geschleudert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, die beiden Fahrerinnen wurden zum Glück nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

 

Sonntag 21. August:

2:22 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 16 bei Nassen. Ein PKW-Fahrerin war alleinbeteiligt in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, schleuderte über die Leitplanke und prallte nach einigen Metern mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Auf der Fahrerseite kam das Fahrzeug zum Liegen. Die Fahrerin war zum Glück alleine im Fahrzeug und nicht eingeklemmt. Mit leichten Verletzungen konnte sie sich selbst befreien. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete diese aus.

10:38 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding. 

17:12 Uhr - Straße reinigen in Bad Kötzting.

20:39 Uhr - Kleinbrand in Zenzing. Aus dem Schutthaufen der am Donnerstag abgebrannten Scheune kam es erneut zu einer Rauchentwicklung. Messungen mit der Wärmebildkamera ergaben in einem Eck eine leichte Temperaturerhöhung. Dort wurde etwas Brandkalk unter einer Strohschicht gefunden, der mit Wasser reagierte. Der Bereich wurde großzügig mit Netztwasser gewässert. Vorichtshalber wurde auch der Rest des Strohhaufens nochmal umgegraben und eingewässert, aber es konnte keine weiteren Auffälligkeiten gefunden werden.

21:33 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2146 zwischen Rettenbach und Wörth a.d. Donau auf Höhe der Abzweigung Dietersweg. Gemeinsam mit der Feuerwehr aus dem Nachbarlandkreis Regensburg wurden Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham alarmiert. Ein Transporter geriet alleinbeteiligt auf das Bankett und schleuderte anschließend in den gegenüberliegenden Straßengraben. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Die Feuerwehren sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe. 


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 21. August 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenschneeberg FF Arnschwang FF Arrach FF Atzlern FF Aumbach FF Bad Kötzting FF Bergham (SAD) FF Berndorf-Gmünd FF Biberbach FF Blaibach FF Breitenried FF Cham Feuerwehr Chodov (CZ) FF Daberg FF Döfering Feuerwehr Domažlice (CZ) FF Dörfling FF Ebersroith FF Eschlkam FF Furth im Wald FF Geigant FF Grabitz FF Großaign FF Hannesried FF Harrling FF Hetzmannsdorf FF Hillstett FF Hiltersried FF Katzbach b. Geigant FF Katzberg FF Katzelsried FF Kirchenrohrbach FF Kleinaign Feuerwehr Klenčí (CZ) FF Lam FF Loibling-Katzbach FF Miltach FF Mitterdorf FF Neubäu FF Neuburg vorm Wald (SAD) FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Nittenau (SAD) FF Oberviechtach (SAD) FF Pemfling FF Pillmersried FF Pösing Feuerwehr Postřekov (CZ) FF Regenpeilstein FF Ried FF Roding FF Rötz FF Sattelpeilnstein FF Schönsee (SAD) FF Schönthal FF Schwarzenberg FF Spielberg FF Stachesried FF Steinlohe FF Strahlfeld FF Teunz (SAD) FF Thenried FF Tiefenbach FF Traitsching FF Trasching FF Treffelstein FF Vorderbuchberg FF Walderbach FF Waldmünchen FF Warzenried FF Weiding FF Wetterfeld FF Wiesing FF Winklarn (SAD) FF Wolfersdorf FF Zell FF Zenching FF Ziehring FF Zimmering BRK und Malteser Rettungsdienst UG-ÖEL Katzbach und Arrach THW Roding und Cham Polizei