Mehrere belastende Einsätze in der vergangenen Woche

Bereits zu Beginn der Woche ereigneten sich drei schwere Verkehrsunfälle kurz hintereinander, bei denen zwei Frauen noch an der Unfallstelle verstarben. Zu weiteren Unfällen und kleineren Bränden wurden Feuerwehrkräfte alarmiert.

Gleich zum Wochenbeginn ereigneten sich kurz hintereinander drei schwere Verkehrsunfälle. Zwischen Ränkam und Lixenried kollidierten zwei Fahrzeuge. Die Fahrerin eines Kleinwagens wurde mittels Crashrettung zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst sofort aus dem Fahrzeug befreit, leider kam für sie jede Hilfe zu spät. Sie verstarb an ihren schweren Verletzungen. Nur etwa eine Stunde später verunfallte bei Schwarzenberg ein junger Autofahrer mit seinem Kleinwagen, er kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und blieb in einem Waldstück liegen. Er wurde an der Unfallstelle von Ersthelfern reanimiert und später mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Ziemlich genau zwei Stunden danach verunglückte eine 17-jährige Motorradfahrerin bei Großbergerdorf, als sie mit einen in die Straße einbiegenden PKW seitlich kollidierte. Trotz aller Bemühungen der Einsatzkräfte verstarb auch sie noch an der Unfallstelle.

Zu einem weiteren Unfall wurden am Tag drauf mehrere Feuerwehren nach Wilting alarmiert, nachdem das automatische Notrufsystem eines Fahrzeugs ausgelöst hat und keine Sprachverbindung mit den Fahrzeuginsassen hergestellt werden konnte. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass niemand eingeklemmt war und die Fahrzeuginsassen lediglich leicht verletzt waren. Wichtig für uns Feuerwehren bei Unfällen mit neuwertigen Fahrzeugen ist, dass zumindest ein Fahrzeuginsasse beim Auslösen des automatischen Notrufs nach Möglichkeit kurz im Fahrzeug verweilt, damit eine Sprachverbindung zur Notrufleitstelle des Fahrzeugherstellers oder der Integrierten Leitstelle hergestellt werden kann. So können die Einsatzkräfte gezielter alarmiert werden. Auch zum Ende der Woche ereigneten sich Verkehrsunfälle leichterer Art. In Furth im Wald kollidierten zwei Fahrzeuge an einer Kreuzung, zwischen Pösing und Stamsried stießen zwei PKW zusammen und auf der Umgehungsstraße Waldmünchen touchierte eine PKW-Fahrerin mehrmals die Leitplanke.

Auch Brandeinsätze kleinerer Art mussten unsere Einsatzkräfte abarbeiten. In Herzogau brannte ein mobiles Toilettenhäuschen und in Cham der Inhalt eines Müllwagens, wobei hier die Besatzung durch ihre erfolgreichen Löschversuche einen größeren Schaden verhindern konnte. In Zenzing verursachte ein Schmorbrand an der Solaranlage unter einer Schutzplane bei dem die Woche zuvor abgebrannten Wohnhaus eine leichte Rauchentwicklung. In Wetterfeld schlugen Flammen aus einem Kamin. Hier war zum Glück aber kein Eingreifen der Feuerwehren notwendig. Ein Brandmeldealarm in Cham stellte sich als Rauchentwicklung an einem Kompressor heraus. Ein Blitzschlag in einen Kamin eines Wohnhauses in Schönthal zerstörte diesen, sodass die Feuerwehr die Trümmerteile vom Dach entfernten und eine Schutzfolie auf dem Dach aufbrachten. Ein Feuer war hier zum Glück nicht entstanden.

Außerdem wurden für den Rettungsdienst und die Polizei mehrere Wohnungstüren geöffnet und Straßen von Betriebsstoffen gereinigt.

 

Montag 22. August: 

17:21 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 zwischen Ränkam und Lixenried auf Höhe Rußmühle. Ein Pritschenwagen einer Baufirma stieß mit großer Wucht in die Fahrerseite eines in die Staatsstraße einbiegenden PKWs. Mittels Crashrettung wurde die 70-jährige Fahrerin des Kleinwagens über die völlig deformierte Fahrerseite gerettet und sofort an den Rettungsdienst übergeben. Die Maßnahmen des Rettungsdienstes blieben leider ohne Erfolg, sie verstarb noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen. Der verletzte Fahrer des zweiten beteiligten Fahrzeugs wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Der zweite Rettungshubschrauber musste ohne Patienten die Einsatzstelle wieder verlassen. Der Straßenabschnitt war längere Zeit voll gesperrt. 

18:40 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2140 zwischen Oberdörfl und Schwarzenberg. Dort kam ein 20-jähriger PKW-Fahrer auf dem abschüssigen, bewaldeten Straßenabschnitt von der Fahrbahn ab und schleuderte nach der Kollision mit einem Baum mehrere Meter in das Waldstück hinein. Der Fahrer wurde dabei lebensgefährlich verletzt und von vorbeikommenden Ersthelfern bis zum Eintreffen der Feuerwehren reanimiert. Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die weitere Versorgung und stellten den Brandschutz sicher. Außerdem wurde der Landeplatz für den Rettungshubschrauber etwa 500 m entfernt von der Unfallstelle abgesichert und die Besatzung zur Einsatzstelle transportiert. Der verletzte Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Dieser Straßenabschnitt war für längere Zeit voll gesperrt. Die Feuerwehren leuchteten außerdem die Unfallstelle aus.

20:14 Uhr - Brandmeldealarm in einer Förderstätte für Menschen mit Behinderung in Walderbach. Fehlalarm.

20:19 Uhr - Wohnungsöffnung in Klessing bei Kolmberg.

20:40 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2151 in Großbergerdorf. An einer Kreuzung fuhr ein PKW-Fahrer in diese ein und kollidierte dabei mit einer 17-jährigen Motorradfahrerin. Sie stieß gegen die Fahrertür des Autofahrers und wurde dabei schwer verletzt. Trotz aller Bemühungen der Einsatzkräfte verstarb sie noch an der Unfallstelle. Dieser Straßenabschnitt war für längere Zeit voll gesperrt. Die Feuerwehren leuchteten außerdem die Unfallstelle aus.

 

Dienstag 23. August: 

2:30 Uhr - Kleinbrand im Freien in Herzogau. Eine mobile Toilette war in Brand geraten. Nach kurzer Suche konnte die Einsatzstelle ausfindig gemacht werden. Das mobile WC war bereits ausgebrannt. Die Feuerwehren löschten letzte Glutnester ab und kontrollierten die umliegende Fläche mit der Wärmebildkamera.

7:26 Uhr - Brand eines Müllwagens in Cham. Die Ladung eines Müllwagens fing während seiner Tour durch das Chamer Stadtgebiet an zu brennen. Auf Höhe der Chamer Feuerwache führte die LKW-Besatzung einen ersten Löschangriff durch und tätigt den Notruf. Der Müllwagen wurde von der Feuerwehr eskortiert zu einem Recyclingbetrieb begleitet. Dort konnte der Inhalt des Müllfahrzeugs auf eine abseits im Freien liegende Fläche entladen, mit einem Bagger des Betriebs zerpflückt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden. Es wurden keine erhöhten Temperaturen mehr festgestellt.

7:41 Uhr - Verkehrsunfall in Wilting. Das automatisches Notrufsystem eines Fahrzeugs hatte ausgelöst. Da sich der Fahrer nicht meldete, wurde gemäß "THL 3" alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren kollidiert, die Fahrzeuginsassen konnten sich selbständig aus den Fahrzeugen befreien und wurden zum Glück nur leicht verletzt. Die örtlichen Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, weitere anfahrenden Einsatzkräfte konnten die Alarmfahrt wieder abbrechen.

9:29 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Reitenstein bei Sperlhammer.

12:16 Uhr - Rauchentwicklung im Dachstuhl des bereits am Donnerstag abgebrannten Wohnhauses in Zenzing. Die Einsatzkräfte konnten weder von innen, noch über die Drehleiter mittels Wärmebildkameras erhöhte Temperaturen feststellen. Im Bereich der Photovoltaik-Anlage wurden in der Plane des Notdachs an einer Stelle kleine Schmorstellen gefunden, die vermutlich für die Rauchentwicklung verantwortlich war.

 

Mittwoch 24. August:

10:37 Uhr - Straße reinigen in Cham.

 

Donnerstag 25. August:

5:38 Uhr - Kaminbrand in Wetterfeld. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war Feuer aus dem Kamin sichtbar. Der Bereich um den Kamin wurden im Inneren des Gebäudes bis zum Eintreffen des Kaminkehrers kontrolliert.

9:32 Uhr - Wohnungsöffnung in Neukirchen b.Hl.Blut.

16:16 Uhr - Straße reinigen in Chammünster.

 

Freitag 26. August:

0:10 Uhr - Wohnungsöffnung in Arnschwang.

11:03 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Cham. Ein automatischer Melder in einem Kellerraum hatte ausgelöst. Bereits auf dem Weg zur Erkundung war Geruch nach brennendem Gummi deutlich wahrnehmbar. Der Raum mit den Kompressoren im Keller war stark verqualmt. Ein Atemschutztrupp ging mit einem CO2 Löscher und der Wärmebildkamera in den Kellerraum vor. Ein Keilriemen an einem Kompressor hatte zu schwelen begonnen, dort wurde auch eine erhöhte Temperatur festgestellt. Die Feuerwehr belüftete den Raum mit mehreren Überdrucklüftern, bis keine Rauchentwicklung mehr feststellbar war.

11:40 Uhr - Verkehrsunfall in Furth im Wald. Zwei PKW waren an einer Kreuzung kollidiert, dabei wurde einer der Unfallbeteiligten leicht verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

12:11 Uhr - Wohnungsöffnung in Bad Kötzting.

15:21 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2040 zwischen Pösing und Stamsried auf Höhe Wetterbach. Zwei PKW waren im Kurvenbereich zusammengestoßen. Die Fahrzeuginsassen konnten sich selbständig aus den Autos befreien. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten bei der Beseitigung der Trümmerteile.

15:59 Uhr - Gebäude sichern nach Blitzschlag in Schönthal. Ein Blitz hat den Schornstein eines Wohnhauses gesprengt. Die Einsatzkräfte kontrollierten den gesamten Dachbereich auf erhöhte Temperaturen, es konnte jedoch kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Das Dach wurde aber schwer beschädigt. Mit Hilfe der Absturzsicherung wurden sehr aufwendig alle Trümmerteile auf dem Dach entfernt und die Reste des Kamins abgetragen. Anschließend wurde das Dach provisorisch mit einer Plane gesichert.

 

Samstag 27. August:

10:43 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2146 Umgehung Waldmünchen zwischen Perlhütte und Hocha. Eine PKW-Fahrerin kam von der Fahrbahn ab und kollidierte dabei mehrfach mit den beidseits aufgestellten Leitplanken. Das Fahrzeug kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bis die leicht verletzte Fahrerin vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus abtransportiert wurde. Nach der Bergung des Fahrzeugs wurden noch auslaufende Betriebsstoffe gebunden und Trümmerteile beseitigt. 

 

Sonntag 28. August:

3:03 Uhr - Kleinbrand im Freien in Hasleth bei Atzlern. Die Erkundung ergab eine beaufsichtigte Feuerstelle.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 28. August 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Arnschwang FF Atzlern FF Bad Kötzting FF Cham FF Chammünster FF Eschlkam FF Furth im Wald FF Großbergerdorf FF Herzogau FF Hitzelsberg FF Hocha FF Kolmberg FF Lixenried FF Loifling FF Mitterdorf FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Pemfling FF Pösing FF Ränkam FF Rhanwalting FF Roding FF Sattelbogen FF Schönthal FF Schwarzenberg FF Sperlhammer FF Traitsching FF Waffenbrunn FF Walderbach FF Waldmünchen FF Wetterfeld BRK und Malteser Rettungsdienst Christoph Regensburg Christoph 15 Christoph 80 THW Cham Polizei Lkr. Cham