Einsatzrückblick zum Jahreswechsel - KW 53

Etwas mehr Einsätze als vergangene Woche, aber trotzdem ein ruhiger Jahreswechsel.

Etwas mehr Einsätze als vergangene Woche, aber trotzdem ein ruhiger Jahreswechsel. Hauptsächlich kleinere Einsätze beschäftigten die Feuerwehrleute im Landkreis Cham. Die typischen Brände in der Silvesternacht blieben zum Glück aus.

 

Montag 28.12.

4:37 Uhr - Auslösung CO2-Meldeanlage in einem Einkaufsmarkt in Rötz. Unter Atemschutz wurde der Kühltrakt mit Gasmessgerät untersucht. In einen Kühlraum wurde CO2 festgestellt, dass sich nach dem Öffnen der Türe verflüchtigte. Nach der Belüftung war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

13:41 Uhr - Wohnungsöffnung in Cham. Zusammen mit dem Rettungsdienst rückte die Feuerwehr zu einer Wohnungsöffnung in das Chamer Stadtgebiet aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Türe bereits geöffnet, somit kein Einsatz für die Feuerwehr.

21:02 Uhr - Ausleuchtung und Absicherung der Landung des Rettungshubschraubers am Rettungszentrum in Wald.

 

Dienstag 29.12.

8:44 Uhr - Ölspur nach Motorschaden an einem Kleintraktor in Furth im Wald.

 

Mittwoch 30.12.

13:46 Uhr - Kleintierrettung in Bad Kötzting. Passanten war eine Graugans am Kötztinger Spitalplatz aufgefallen. Nachdem diese eine Verletzung vermuteten, tätigten sie den Notruf. Die Einsatzkräfte fingen den Vogel ein und brachten diese in einem Karton gesichert zum Tierarzt.

 

Donnerstag 31.12.

13:33 Uhr - Personenrettung aus einem Brunnenschacht in der Nähe von Treffelstein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die Person bereits verstorben. Durch die Feuerwehr wurde der Verstorbene geborgen.

21:28 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung einer Hubschrauberlandung in Willmering. Noch auf der Anfahrt wurden die Feuerwehrkräfte jedoch abbestellt.

 

Freitag 01.01.

0:00 Uhr - HAPPY NEW YEAR 2021

9:09 Uhr - Brandmeldealarm in einem Seniorenheim in Furth im Wald. Fehlalarm!

 

Samstag 02.01.

13:18 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding. Fehlalarm!

14:17 Uhr - Drehleiterrettung in Windischbergerdorf. Mit Hilfe der Krankentragenhalterung wurde die verletzte Person aus dem 1. OG gehoben.

23:47 Uhr - Rauchentwicklung im Freien im Schorndorfer Ortsteil Schwaighof. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es kein Brand war, sondern eine Fehleinschätzung durch Lichtreflexionen.

 

Sonntag 03.01.

Heute kein Einsätze.

 

Bild 1: Feuerwehr Wald
Bild 2: Gruber, Chamer Zeitung
Bild 5: Feuerwehr Cham


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 3. Januar 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Bad Kötzting FF Cham FF Furth im Wald FF Katzberg FF Rötz FF Schorndorf FF Thierling FF Tiefenbach FF Treffelstein FF Waffenbrunn FF Wald FF Waldmünchen FF Willmering FF Windischbergerdorf BRK Rettungsdienst Landkreis Cham Malteser Rötz Christoph Regensburg Polizei