Einsatzrückblick auf eine ruhige Woche

Einige Verkehrsunfälle und kleinere Technische Hilfeleistungen, aber auch wieder Brandmeldealarme standen auf der Alarmliste.

Zu einigen Verkehrsunfällen wurden unsere Einsatzkräfte in der vergangenen Woche alarmiert. In Blaibach ereigneten sich kurz nacheinander zwei Unfälle, beim ersten Verkehrsunfall kollidierten zwei Fahrzeuge als der vorausfahrende PKW links abbiegen wollte, während ein dahinterfahrender PKW zum Überholen angesetzt hat. Kurz darauf kollidierten zwei weitere Fahrzeuge in der Nähe der ersten Unfallstelle.

In Cham fuhr ein Motorradfahrer auf einen PKW auf und wurde dabei schwer verletzt. In Neukirchen b.Hl.Blut kam eine PKW-Fahrerin von der Fahrbahn ab und landete in einer angrenzenden Wiese. Patientenschonend wurde sie aus dem Fahrzeug gerettet. Außerdem unterstützten Einsatzkräfte im Landkreis Schwandorf auf der B85 bei der Absicherung eines LKW-Unfalls.

Einen weiteren Einsatz außerhalb des Landkreises fuhren Einsatzkräfte im Süden. In Konzell unterstützten bei einem Brand einer Biogasanlage unsere Feuerwehrleute die dort eingesetzten Kräfte. 

Wie jede Woche wurden Feuerwehren zu ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert oder zu umgestürzten Bäumen bzw. Ölspuren.

 

 

Montag 26. September: 

20:23 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 zwischen Neubäu am See und Mappach im Landkreis Schwandorf. Zur Verkehrsabsicherung wurden Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham alarmiert. Ein LKW stand quer auf der Fahrbahn. Die Straße wurde für die Bergungsarbeiten voll gesperrt.

 

Dienstag 27. September: 

4:33 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Staatsstraße 2154 zwischen Lohberghütte und Lohberg.

5:34 Uhr - Verkehrsunfall in Blaibach. Eine PKW-Fahrerin kollidierte beim links abbiegen mit einem überholenden Fahrzeug. Ein Fahrzeug fuhr eine Böschung hinauf und blieb dort stehen, das zweite Fahrzeug blieb auf der Fahrbahn stehen. Die Fahrerin stieg aus dem Fahrzeug aus, dabei rollte der Wagen rückwärts in ein abgeerntetes Feld. Beide Fahrer wurden mit Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

5:37 Uhr - Unweit von der ersten Einsatzstelle kollidierten zwei weitere Fahrzeuge an einer Kreuzung. Beide Unfallfahrer blieben hier zum Glück unverletzt. Auch hier sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab. 

13:08 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst und die Polizei in Cham.

14:29 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Cham. Ein Leichtkraftrad war auf einen PKW aufgefahren. Dabei ist der Zweiradfahrer gestürzt und wurde schwer verletzt. Die Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

15:02 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding. Fehlalarm.

16:25 Uhr - Verkehrslenkung in Wetterbach bei Pösing.

 

Mittwoch 28. September:

2:25 Uhr - Unterstützung bei einem Brand in einer Biogasanlage in Reiben bei Konzell. Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham unterstützten die dort eingesetzten Feuerwehrleute.

 

Donnerstag 29. September:

Heute keine Einsätze.

 

Freitag 30. September:

8:13 Uhr - Straße reinigen in Grub bei Bad Kötzting

11:23 Uhr - Brandmeldealarm in einem Seniorenheim in Cham. Ein Lüftungskanalmelder in der Zuluft zum Gebäude hatte den Alarm ausgelöst, die Kontrolle zeigte einen Fehlalarm. 

11:49 Uhr - Straße reinigen in Furth im Wald.

14:56 Uhr - Verkehrsunfall in Roding.

19:56 Uhr - Straße reinigen in Furth im Wald.

 

Samstag 1. Oktober:

Heute keine Einsätze.

 

Sonntag 2. Oktober:

8:14 Uhr - Verkehrsunfall in Neukirchen b.Hl.Blut. Eine PKW-Fahrerin kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Dort streifte ihr Fahrzeug einen am Fahrbahnrand stehenden Baum und landete in der angrenzenden Wiese. Die Fahrerin wurde von der Feuerwehr erstversorgt und zusammen mit dem Rettungsdienst patientenschonend aus dem Fahrzeug gerettet. Außerdem wurde die Einsatzstelle abgesichert.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 2. Oktober 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altrandsberg FF Arndorf FF Bad Kötzting FF Birnbrunn FF Blaibach FF Cham FF Furth im Wald FF Lohberg FF Miltach FF Mitterdorf FF Neubäu FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Pösing FF Roding FF Sattelpeilnstein FF Schafberg FF Traidersdorf BRK und Malteser Rettungsdienst Polizei Lkr. Cham