Einsatzrückblick KW 38

Mehrere Verkehrsunfälle, ein PKW-Brand und einige kleinere Technische Hilfeleistungen wurden abgearbeitet.

Zu mehreren kleineren Verkehrsunfällen wurden vergangene Woche unsere Einsatzkräfte alarmiert. Auf der Bundesstraße 20 verunfallten auf Höhe Niederrunding zwei PKW. Hierfür wurden die Feuerwehrkräfte zur Verkehrsregelung alarmiert. Weiter in Richtung Furth im Wald auf Höhe Weiding brannte ein Fahrzeug vollständig aus und zwischen Furth im Wald und dem Grenzübergang ereignete sich ein Auffahrunfall. Ebenfalls auf der Bundesstraße 20, aber in Fahrtrichtung Straubing in den benachbarten Landkreis Straubing-Bogen wurden Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham zu einem schweren Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang alarmiert.

Auf der Staatsstraße bei Bad Kötzting kollidierten zwei Kleintransporter bei einem Abbiegevorgang. Hierbei wurden insgesamt fünf Menschen verletzt. Auf der Staatsstraße zwischen Falkenstein und Zell verunfallte ein Motorradfahrer und bei Wolfersdorf kam ein PKW von der Fahrbahn ab.

Außerdem wurden ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückgestellt, der Landeplatz für den Rettungshubschrauber ausgeleuchtet und Wohnungstüren für die Polizei und den Rettungsdienst geöffnet. Auch zur Straßenreinigung aufgrund Verunreinigungen durch auslaufende Betriebsstoffe rückten Feuerwehren aus, sowie zu einem Wasserschaden im Keller.

 

Montag 19. September: 

7:57 Uhr - Verkehrslenkung nach Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 auf Höhe Niederrunding. Beim Eintreffen der Feuerwehren sicherten Polizei und Zoll bereits die Unfallstelle ab. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung und reinigte die Straße anschließend von den Trümmerteilen.

15:20 Uhr - Wohnungsöffnung in Irlmühle bei Lam.

17:41 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Wolfersdorf. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

 

Dienstag 20. September: 

6:42 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 zwischen Furth im Wald-Nord und dem Grenzübergang Schafberg. Aufgrund eines Abbiegevorgangs eines PKW auf Höhe des Industriegebiets konnte das dahinterfahrende Fahrzeug nicht mehr bremsen und kam zu einem Auffahrunfall. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und säuberten die Fahrbahn.

9:54 Uhr - Wasserschaden im Gebäude in Hofstetten bei Völling.

 

Mittwoch 21. September:

18:15 Uhr - Verkehrsunfall in Gehstorf. Zwei Kleintransporter waren im Einmündungsbereich der Staatsstraße 2132 zusammengestoßen. Insgesamt waren in beiden Fahrzeugen fünf Personen verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr leisteten bis zum Eintreffen der Rettungswägen Erste Hilfe. Ein Rettungshubschrauber landete ebenfalls an der Unfallstelle. Die Feuerwehrkräfte sicherten außerdem die Einsatzstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

19:44 Uhr - Straße reinigen in Hinteröd bei Engelshütt.

22:09 Uhr - Einsatzstelle ausleuchten in Thürnhofen bei Voggendorf.

 

Donnerstag 22. September:

14:10 Uhr - Privater Rauchwarnmelder ausgelöst in Lohberghütte.

14:44 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 zwischen Rißmannsdorf und Loitzendorf im Landkreis Straubing-Bogen. Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham unterstützten die dortigen Einsatzkräfte. Ein PKW war mit einem LKW frontal kollidiert. Der PKW-Fahrer war massiv in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Mit hydraulischen Rettungsgeräte wurde er aus dem Fahrzeug befreit. Leider verstarb er noch an der Unfallstelle. Die Bundesstraße wurde von den Feuerwehrkräften gesperrt und massiv auslaufende Betriebsstoffe vor allem aus dem LKW gebunden.

20:11 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding. Fehlalarm.

 

Freitag 23. September:

9:45 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

16:59 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2148 zwischen Zell und Falkenstein.

21:58 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Waldmünchen.

22:57 Uhr - Straße reinigen in Miltach.

 

Samstag 24 September:

13:59 Uhr - Fahrzeugbrand auf der Bundesstraße 20 zwischen Weiding und Arnschwang. Ein PKW war alleinbeteiligt in Brand geraten. Der Fahrer stellte sein Fahrzeug am Fahrbahnrand ab und konnte rechtzeitig aussteigen. Einsatzkräfte unter Atemschutz löschten den Brand rasch ab. Während der Löscharbeiten war die Bundesstraße gesperrt.

 

Sonntag 25. September:

3:40 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.

12:19 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald.

19:57 Uhr - Ausleuchtung der Landung eines Rettungshubschraubers in Furth im Wald.

21:26 Uhr - Ausleuchtung der Landung eines Rettungshubschraubers in Furth im Wald.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 25. September 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Arnschwang FF Au-Marienstein FF Bad Kötzting FF Cham FF Chammünster FF Engelshütt FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Lam FF Lohberg FF Miltach FF Roding FF Sattelbogen FF Schafberg FF Voggendorf FF Völling FF Waldmünchen FF Weiding FF Wolfersdorf Rettungsdienst Rettungshubschrauber Polizei Lkr. Cham