Einsatznews der Woche - KW 2

Mehrere Verkehrsunfälle und Dieselspuren, aber auch kleinere Brandeinsätze liefen die vergangenen Tage auf.

Mehrere Verkehrsunfälle und Dieselspuren, aber auch kleinere Brandeinsätze liefen die vergangenen Tage auf. Aber auch zwei ruhige Tage ohne eine einzige Alarmierung erlebten die Einsatzkräfte, was eher selten vorkommt. Zwei heftigere Unfälle ereigneten sich am Dienstagnachmittag, erst in Willmering, später in Lederdorn jeweils an Einmündungen. Auch kurz vorher in Mitterdorf kollidierten zwei Fahrzeuge bei einer Einmündung in einen Parkplatz. Dieser und ein weiterer Unfall bei Eschlkam waren aber leichterer Art. Am Mittwoch waren im Chamer Stadtgebiet gleich drei Dieselspuren zu vermelden. Mit Hilfe von Ölbindemittel und Kehrmaschinen wurde die Verunreinigung beseitigt. 

Drei Brandeinsätze, ein Kaminbrand in Waffenbrunn, ein PKW-Brand bei Chamerau und eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in Altenkreith forderten unsere Atemschutzgeräteträger. Bei beiden Wohnhäusern entstand nur geringer Schaden, der PKW brannte jedoch vollständig aus.

Ansonsten gab es wieder die obligatorischen Wohnungsöffnungen, mehrere Brandmeldealarme und eine Ausleuchtung des Landeplatzes für den Rettungshubschrauber. Alles in allem eine ruhige Woche.

 

Montag 10. Januar: 

Heute kein Einsatz.

 

Dienstag 11. Januar:

9:57 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Zandt.

16:19 Uhr - Verkehrsunfall in Mitterdorf. Zwei PKW waren bei einer Parkplatzausfahrt zusammengestoßen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, während der Rettungsdienst die beiden leicht verletzten Fahrer versorgte.

16:49 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 an der Einmündung Willmering. Beim Abbiegevorgang kollidierten zwei PKW. Die beiden Fahrer wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehren sperrten den Straßenabschnitt und banden auslaufende Betriebsstoffe.

18:18 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2132 zwischen Lederdorn und Gadsdorf. An der Einmündung kollidierten zwei PKW. Beide Fahrzeuge wurden dabei massiv beschädigt. Die zwei Fahrer wurden durch den Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehren sperrten den Straßenabschnitt und leuchteten die Unfallstelle aus. Nachdem die Fahrzeuge abgeschleppt waren, banden die Einsatzkräfte noch die ausgelaufenen Betriebsstoffe. 

19:15 Uhr - Dieselspur in Eschlkam.

21:51 Uhr - Wohnungsöffnung in Katzbach bei Cham.

 

Mittwoch 12. Januar:

11:52 Uhr - Dieselspur im Chamer Stadtteil Janahof.

13:37 Uhr - Weitere Dieselspur im Chamer Stadtteil Nunsting.

17:25 Uhr - Kaminbrand in einem Ortsteil von Waffenbrunn. Beim Eintreffen der Feuerwehren war starker Funkenflug erkennbar. Atemschutzgeräteträger kontrollierten im Gebäude den Bereich um den Kamin mit der Wärmebildkamera, stellten aber keine gefährlich erhöhten Temperaturen fest. So konnte der Kamin kontrolliert ausbrennen. Der zuständige Kaminkehrer wurde ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen.

20:18 Uhr - Erneute Dieselspur in großen Teilen des Chamer Stadtgebiets.

 

Donnerstag 13. Januar:

Heute kein Einsatz.

 

Freitag 14. Januar:

11:24 Uhr - PKW-Brand in Wölsting bei Chamerau. Auf einem Firmengelände brannte ein nicht zugelassener PKW vollständig aus. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug in Vollbrand. Die Feuerwehren löschten unter Atemschutzeinsatz das Fahrzeug rasch mit Schaummittel ab. Verletzt wurde niemand.

12:58 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Altenkreith. Im Keller eines Wohnhauses kam es zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Heizungsanlage. Atemschutztrupps kontrollierten die Heizung, sowie die Wohnung. Später wurde das Gebäude mittels Überdrucklüfter entraucht.

15:53 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2140 bei Eschlkam. Eine PKW-Fahrerin kam außerorts alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben hängen. Ersthelfer befreiten die Frau aus ihrer misslichen Lage. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

20:14 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding. Fehlalarm. 

 

Samstag 15. Januar:

18:10 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung einer Hubschrauberlandung in Strahlfeld.

22:04 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

 

Sonntag 16. Januar:

8:24 Uhr - Brandmeldealarm in einer Seniorenwohnanlage in Furth im Wald. Fehlalarm.

8:40 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Waldmünchen. Fehlalarm.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 16. Januar 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Bad Kötzting FF Cham FF Chamerau FF Chammünster FF Döfering FF Eschlkam FF Friedersried FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Geigant FF Kleinaign FF Lederdorn FF Loibling-Katzbach FF Mitterdorf FF Obernried FF Pösing FF Rhanwalting FF Roding FF Strahlfeld FF Waffenbrunn FF Waldmünchen FF Willmering FF Zandt BRK Rettungsdienst Landkreis Cham THW Cham Christoph Nürnberg Polizei im Lkr. Cham