Viele Unfälle in der ersten Woche des Jahres

Viele, zum Teil schwere Verkehrsunfälle bescherte den Feuerwehrleuten eine einsatzreiche Woche.

Viele, zum Teil schwere Verkehrsunfälle bescherte den Feuerwehrleuten eine einsatzreiche Woche. Im Bereich Waldmünchen ereigneten sich zwei schwere Unfälle, einmal bei Prosdorf ohne eingeklemmte Person und das zweite Mal bei Machtesberg, bei dem die Fahrerin mit dem Rettungsspreizer befreit werden musste. Dabei wurde auch der Hund in der Transportbox im Kofferraum verletzt. Ein Tierarzt unterstützte bei der Rettung des Hundes. Leider ist das Tier später beim Tierarzt seinen Verletzungen erlegen. Ein weiterer schwerer Unfall ereignete sich bei Bad Kötzting. Hier stießen zwei PKW frontal zusammen. In einem der Fahrzeuge wurden die zwei Insassen eingeklemmt und mussten ebenfalls mittels hydraulischen Rettungsgerätes befreit werden. Ein weiterer Unfall leichterer Art ohne verletzte Personen ereignete sich bei Traitsching. 

Vergangene Woche brannten im Landkreis Cham zwei PKW vollständig aus. Ein Fahrzeug stand auf der Bundesstraße 20 bei Arnschwang, das zweite in Katzberg zwischen zwei Wohnhäusern. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf die Holzbalkone verhindert werden. Außerhalb des Landkreises unterstützten unsere Wehren bei einer Rauchentwicklung in einem Gebäude.

Gleich am Montag lösten im Landkreis Cham vier automatische Brandmeldeanlagen aus. Jedes Mal handelte es sich zum Glück um Fehlalarme. Auch zwei Heimrauchmelder lösten aus, bei dem die Feuerwehren anrücken mussten. Auch hier war jeweils nach der Erkundung kein Eingreifen notwendig. Bei vier Wohnungsöffnungen im Landkreis unterstützten die Feuerwehren den Rettungsdienst oder die Polizei. Zu den weiteren Tätigkeiten gehörten Ölspuren und ein Baum auf der Fahrbahn.

 

Montag 3. Januar: 

5:02 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Lam. Fehlalarm.

7:34 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Cham. Fehlalarm durch Staubentwicklung bei Reinigungsarbeiten.

9:07 Uhr - Brandmeldealarm in einem Schlachtbetrieb in Furth im Wald.

10:43 Uhr - Brandmeldealarm in der Berufsschule in Cham. Fehlalarm durch Staubentwicklung bei Wartungsarbeiten.

13:08 Uhr - Ölspur in Lam.

16:47 Uhr - Wohnungsöffnung in Falkenstein.

 

Dienstag 4. Januar:

6:25 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.

16:59 Uhr - Wohnungsöffnung in Katzberg bei Cham.

 

Mittwoch 5. Januar:

7:53 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2146 zwischen Waldmünchen und Prosdorf. Zwei PKW kollidierten im Begegnungsverkehr. Die beiden Fahrzeuginsassen waren zwar nicht eingeklemmt, eine Frau wurde aber schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Der zweite Fahrer wurde ebenfalls vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren stabilisierten die Fahrzeuge, sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten später auslaufende Betriebsstoffe.

13:54 Uhr - Ölspur in Pulling bei Blaibach.

20:22 Uhr - Unterstützung im Nachbarlandkreis Schwandorf in Muschenried bei Winklarn bei einer Rauchentwicklung im Gebäude. Vor Ort blieben unsere Einsatzkräfte kurz im Bereitstellungsraum, wurden aber schließlich doch nicht mehr eingesetzt. Die Kräfte aus dem Landkreis Cham rückten kurze Zeit später wieder ab.

 

Donnerstag 6. Januar:

14:48 Uhr - Rauchentwicklung im Freien bei der Voithenberghütte. Die Feuerwehren konnten keinen Brand feststellen. Fehlalarm.

20:07 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2132 Höhe Hofern bei Bad Kötzting. Zwei PKW waren frontal zusammengestoßen. Ein Fahrzeug wurde nach der Kollision in eine Wiese geschleudert und blieb dort völlig demoliert liegen. Die beiden Insassen waren im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehren leiteten eine patientenschonende Rettung ein, in dem die Türen samt dem Dach des Fahrzeugs mittels hydraulischen Rettungsgerätes entfernt wurden. Das zweite Fahrzeug blieb auf der Straße stehen. Die Fahrerin konnte sich selbst aus dem Wagen befreien. An der Einsatzstelle landeten zwei Rettungshubschrauber aus Regensburg und Nürnberg. Die Feuerwehren leuchteten die Landefläche aus, sperrten die Straße ab und beseitigten anschließend die Fahrbahnverunreinigungen.

20:24 Uhr - Ausgelöster Heimrauchmelder in Haibühl bei Arrach.

 

Freitag 7. Januar:

20:04 Uhr - Ausgelöster Heimrauchmelder in Sattelbogen. In einem Mehrparteienhaus hatte der Melder ausgelöst. Da der Mieter nicht Zuhause war, wurde die Türe geöffnet und die Wohnung mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Fehlalarm.

20:53 Uhr - PKW-Brand in Katzberg bei Cham. Zwischen zwei Häusern fing ein geparktes Fahrzeug an zu brennen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW bereits in Vollbrand, es bestand die Gefahr des Übergreifens auf die Terrasse bzw. einen Holzbalkon. Der Brand des Fahrzeugs wurde rasch mittels Schaumeinsatz abgelöscht und die angrenzenden Gebäudeteile und mehrere Kunststofftonnen mit Wasser gekühlt. 

 

Samstag 8. Januar:

11:03 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 1 zwischen Trefling und Traitsching. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, bis der verunfallte Wagen verladen war.

12:45 Uhr - Baum auf der Fahrbahn im Rodinger Ortsteil Oberkreith.

14:17 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 39 zwischen Geigant und Machtesberg bei Waldmünchen. Bei winterlichen Straßenverhältnissen geriet ein PKW-Fahrerin ins Rutschen und überschlug sich an einem Wasserdurchlass. Das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen. Die Feuerwehren sicherten das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen und Umkippen ab. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die eingeklemmte Fahrerin durch die Feuerwehr befreit. Der Beifahrer konnte das Fahrzeug selbständig verlassen. Die Fahrerin wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, der Beifahrer wurde ebenfalls rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Der Straßenabschnitt wurde durch die Feuerwehr gesperrt, um auch dem Hubschrauber die Landung auf der Fahrbahn zu ermöglichen. Schwierig gestaltete sich die Rettung des Hundes, der in seiner teilweise zerstörten Transportbox im Kofferraum gefangen war und auf Rettungsversuche mit Beißen reagierte. Zur Rettung des Hundes wurde ein Tierarzt hinzugezogen. Leider ist das Tier später beim Tierarzt seinen Verletzungen erlegen.

16:44 Uhr - PKW-Brand auf der Bundesstraße 20 zwischen Weiding und Arnschwang. Das Fahrzeug war auf dem Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle Arnschwang abgestellt. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbständig verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Für die Löscharbeiten und die Bergung des Fahrzeuges wurde die Bundesstraße kurzzeitig voll gesperrt.

19:06 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

 

Sonntag 9. Januar:

Heute keine Einsätze.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 9. Januar 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenmarkt FF Arndorf FF Arnschwang FF Bad Kötzting FF Blaibach FF Cham FF Döfering FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Geigant FF Haibühl-Ottenzell FF Heinrichskirchen FF Katzbach b. Geigant FF Katzberg FF Lam FF Loibling-Katzbach FF Mitterdorf FF Prosdorf FF Roding FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Tiefenbach FF Traidersdorf FF Traitsching FF Waldmünchen FF Weiding BRK Rettungsdienst Landkreis Cham Malteser Rettungsdienst Rötz Christoph 15 Christoph Nürnberg Christoph Regensburg THW Cham Polizei im Lkr. Cham