Einsatznews der vergangenen Woche - KW 18

Eine Vielzahl von umgestürzten Bäumen beschäftigte die Feuerwehrleute, aber auch zwei Verkehrsunfälle und ein Brand in einem Industriebetrieb, der zum Glück rasch gelöscht wurde, mussten abgearbeitet werden.

Eine Vielzahl von umgestürzten Bäumen beschäftigte die Feuerwehrleute, aber auch zwei Verkehrsunfälle und ein Brand in einem Industriebetrieb, der zum Glück rasch gelöscht wurde, mussten abgearbeitet werden.

 

Nachtrag von Sonntag 2. Mai:

20:30 Uhr - Verkehrsunfall auf der B20 zwischen Kothmaißling und Weiding. Ein Kleintransporter geriet ins Schleudern und kollidierte mit der Leitplanke. Im Anschluss schleuderte das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und blieb dort liegen. Ein weiteres Fahrzeug war an diesem Unfall nicht beteiligt. Die Feuerwehr sperrte die Einsatzstelle ab und band auslaufende Betriebsstoffe.

 

Montag 3. Mai:

17:54 Uhr - Ölspur in Lam.

 

Dienstag 4. Mai:

13:20 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der CHA 11 zwischen Neuhaus und Schorndorf.

16:25 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Steinshofen bei Zell.

20:33 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Dieberg bei Furth im Wald.

22:58 Uhr - Absicherung Hubschrauberlandung in Traitsching.

 

Mittwoch 5. Mai:

6:15 Uhr - Brandmeldealarm in einer Klinik in Furth im Wald.

15:45 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der St 2154 bei Hannesriedermühle bei Tiefenbach.

15:46 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Walderbach.

16:17 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Michelsdorf bei Cham.

16:23 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Beckendorf bei Bad Kötzting.

16:44 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

16:54 Uhr - Baum auf Scheunendach gefallen in Schafberg bei Furth im Wald. Dieser wurde mit der Drehleiter und einem Traktor beseitigt. Anschließend wurde das Dach noch mit einer Plane provisorisch abgedichtet.

17:26 Uhr - Wohnungsöffnung in Hillstett bei Rötz.

 

Donnerstag 6. Mai:

9:38 Uhr - Bauteil sichern. An einem in Sanierung befindlichen Gebäude im Chamer Stadtgebiet brach der Antennenmast ab. Die Antenne drohte aus 20m Höhe auf die darunter führende Bahnlinie zu fallen. Die Durchgangsstraße wurde gesperrt. Primär wurde die Antenne gegen Herabfallen gesichert. Nach Eintreffen des Notfallmanagers der Deutschen Bahn wurde die Antenne während kurzzeitigen Gleissperrungen Stück für Stück demontiert.

 

Freitag 7. Mai:

7:14 Uhr - Wohnungsöffnung in Vilzing.

14:59 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding nach einer leichten Rauchentwicklung an einer Schleifmaschine. Beim Eintreffen der Feuerwehren konnte keine Rauchentwicklung und keine erhöhten Temperaturen festgestellt werden.

15:43 Uhr - Erneuter Brandmeldealarm im gleichen Industriebetrieb in Roding. An der selben Maschine waren nun offene Flammen sichtbar. Die Atemschutztrupps konnten diese mit Kleinlöschgeräten und einem C-Rohr schnell ablöschen. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte das Gebäude auf Personen. Weitere Trupps demontierten Teile der Maschine um die letzten Glutnester ablöschen zu können. Um die große Halle schnell rauchfrei zu bekommen wurde das LUF60 eingesetzt.

17:05 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der St 2151 bei Stamsried.

18:08 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der St 2140 bei Beckendorf bei Bad Kötzting.

23:14 Uhr - Absicherung Hubschrauberlandung in Roding.

 

Samstag 8. Mai:

8:51 Uhr - Brandmeldealarm im Krankenhaus in Cham. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr wurde im durch die BMA angezeigten Bereich eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt. Ein Atemschutztrupp ging mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera vor. Verbrannte Speisen in der Mikrowelle wurden vorgefunden. Das Brandgut wurden ins Freie verbracht. Anschließend wurde der Raum rauchfrei gemacht.

14:47 Uhr - Verkehrsunfall zwischen zwei PKW auf der CHA 40 zwischen Unterhütte und Althütte auf Höhe Pucher. Dabei wurden zwei Personen verletzt. In der Fahrbahnmitte kollidierte ein Postfahrzeug mit einem weiteren PKW. Das Postfahrzeug wurde in den Graben geschleudert, das zweite Fahrzeug blieb am Fahrbahnrand stehen. Eingeklemmt war niemand. Es waren mehrere Ersthelfer vor Ort, die sich um die Verletzten vorbildlich kümmerten. Die Feuerwehren sperrten den Straßenabschnitt ab und übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Weiterhin wurde die Landung des Rettungshubschraubers abgesichert und die Straße von auslaufenden Betriebsstoffen befreit.

 

Sonntag 9. Mai:

15:12 Uhr - Verkehrsunfall, ein PKW im Graben auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Grafenwiesen und Watzlsteg.

16:48 Uhr - Straße reinigen in Mitterdorf.

22:52 Uhr - Wohnungsöffnung in Cham.

 

Externe Bildquellen:

  • Bild 3: FF Mitterdorf
  • Bilder 7 - 9: FF Cham
  • Bild 10: FF Stamsried

Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 9. Mai 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Althütte FF Cham FF Furth im Wald FF Grabitz FF Grafenwiesen FF Hannesried FF Hillstett FF Kothmaißling FF Lam FF Mitterdorf FF Neuhaus FF Roding FF Rötz FF Schafberg FF Schillertswiesen FF Schönau FF Sperlhammer FF Stamsried FF Traitsching FF Vilzing FF Walderbach FF Waldmünchen FF Weiding BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham Christoph Regensburg Polizei im Lkr. Cham