Einsatzgeschehen der Woche - Wochenrückblick KW 31

Zu Beginn der Sommerferien waren die Einsatzkräfte wieder stark gefordert.

Viele Unwettereinsätze mussten nach dem kurzen, aber heftigen Hagelschauer am Dienstag abgearbeitet werden. Die hohen Temperaturen und die Trockenheit ließen die Waldbrandgefahr wieder steigen. Deshalb war auch der Luftbeobachter "Kater Cham 15/1" wieder in der Luft. Zum Glück gab es aber keine Wald- oder Vegetationsbrände!

Michelsneukirchen

Montag 27.07. - 15:45 Uhr: Schwerer Verkehrsunfall Höhe Schwaighof. Ein PKW und ein Motorrad stießen zusammen, beide landeten im Graben. Der Motorradfahrer lag unter dem PKW, aber zum Glück nicht eingeklemmt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Michelsneukirchen und Falkenstein, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

 

Roding

Montag 27.07. - 22:25 Uhr: Verkehrsunfall mit Motorrad bei Kalsing. Ein Reh kreuzte die Staatstraße, als ein 17-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad in Richtung Roding unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der junge Fahrer mit seinem Fahrzeug und verletzte sich. Die Feuerwehr Kalsing regelte den Verkehr und leuchtete die Unfallstelle aus.

 

Eschlkam

Dienstag 28.07. - 17:43 Uhr: PKW durch zwei Bäume eingekeilt. Im Einsatz war die Feuerwehr Schwarzenberg.

 

Südlicher Landkreis

Dienstag, 28.07. - ab 16:45 Uhr: Ein schweres Unwetter zog über den südlichen Landkreis und richtet hohe Schäden an. Es wurden weit über 100 Einsatzstellen abgearbeitet (wir haben darüber berichtet).

 

Cham

Mittwoch 29.07. - 12:36 Uhr: Auffahrunfall PKW auf Motorrad Abfahrt B20 Cham-Süd Kreuzung Werner-von-Siemens-Straße Höhe Frey Wohnen. Alarmiert waren die Feuerwehren Altenmarkt und Cham zur Verkehrsabsicherung und zum Beseitigen der ausgelaufenen Betriebsstoffe.

 

Roding

Mittwoch 29.07. - 12:52 Uhr: Erneut ausgelöster Rauchwarnmelder in der Asylbewerberunterkunft in Roding. Der ausgerückte Rodinger Löschzug stellte einen Fehlalarm fest.

 

Cham

Freitag, 31.07. - 13:12 Uhr: Die Brandmeldeanlage in der Bildungsstätte St. Gunther löste aus, der Chamer Löschzug rückte an und kann schon kurze Zeit später einen Fehlalarm feststellen.

 

Döfering

Samstag, 01.08. - 18:21 Uhr: In Döfering wurde eine Person von herunterfallendem Holz verschüttet und eingeklemmt. Die Feuerwehren Döfering, Schönthal und Rötz wurden alarmiert, mussten dann jedoch nicht mehr eingreifen, da sich die Person selbst befreien konnte. Es wurde nur noch der Rettungsdienst unterstützt.

 

Roding

Samstag, 01.08. - 19:24 Uhr: Ein Kleinbrand an der B85 auf Höhe der Kaserne wurde gemeldet. Die Feuerwehr Roding und die Feuerwehr Mitterdorf brachten die Sache schnell unter Kontrolle.

 

Gleißenberg

Samstag, 01.08. - 19:50 Uhr: Zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 bei Lengau wurden die Feuerwehr Gleißenberg, Weiding und Waldmünchen zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert. Zwei Fahrzeuge kollidierten und landeten im Graben. Entgegen der Erstmeldung waren die Personen aber nicht eingeklemmt, auch brannte kein Fahrzeug. Die Straße ist für zwei Stunde vollständig gesperrt.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 2. August 2020 18:00