Weit über 100 Einsätze für die Feuerwehren aufgrund Unwetter

Ein schweres Unwetter ist über einen Teil des Landkreises Cham hinweggezogen und hat dabei große Schäden und eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Hauptsächlich betroffen waren die Gebiete um Schorndorf, Traitsching, Sattelbogen, Sattelpeilnstein, aber auch rund um Michelsneukirchen, Vilzing, bis hin nach Eschlkam. Ab 16:45 Uhr alarmierte die Leitstelle Regensburg immer wieder Feuerwehren, weil Bäume die Straße blockierten, Straßen unter Wasser standen, Hagelkörner Sachschäden anrichteten oder Dächer abgedeckt wurden. Durch Hagel und Regenwasser wurden Felder ausgeschwemmt und Straßen überschwemmt. Zurück blieben verdreckte Straßen und zerstörte Felder und Gärten. Auch einen wohl witterungsbedingten Verkehrsunfall hatten die Feuerwehren in der Ortsmitte von Traitsching abzuarbeiten. Die Kapelle in Thierling wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die B 20 war aufgrund umgestürzter Bäume über eine Stunde gesperrt, es bildete sich ein langer Stauk, der sich dann nur langsam auflösen konnte. 

 

Die erste Bilanz der unwetterbedingten Einsätze:

Es waren insgesamt 37 Feuerwehren aus dem Landkreis Cham im Einsatz. Kreisbrandrat Michael Stahl schätzt, dass weit über 100 Einsatzstellen abgearbeitet wurden. Die genaue Anzahl könne jedoch erst genannt werden, wenn alle Einsätze statistisch erfasst sind. Auch Landrat Franz Löffler machte sich gestern Abend an der B 20 sowie in Traitsching ein Bild von der Lage und dankte den Einsatzkräften für ihre Arbeit. Die Schäden in den Wäldern und auf landwirtschaftlichen Flächern können momentan wohl noch gar nicht beziffert werden. Zahlreiche Bäume wurden durch heftige Windböen umgeknickt.


Einsatzart Unwettereinsatz
Einsatzstart 28. Juli 2020 16:45
Einsatzdauer 3,5