Einsätze der Woche - Wochenrückblick KW 26

Erneut zog eine starke Unwetterfront über den Landkreis und verursachte eine Vielzahl von Einsätzen. Aus diesem Grund wurde am Dienstag während des EM-Achtelfinalspiels Deutschland gegen England die Kreiseinsatzzentrale besetzt.

Erneut zog eine starke Unwetterfront über den Landkreis und verursachte eine Vielzahl von Einsätzen. Aus diesem Grund wurde am Dienstag während des EM-Achtelfinalspiels Deutschland gegen England die Kreiseinsatzzentrale besetzt, diese koordinierte die Unwettereinsätze - das Fußballspiel konnte daher nur nebenbei über den Live-Ticker verfolgt werden. Während eines großflächigen Stromausfalls im Stadtgebiet Cham löste ein Gasmelder in einem Industriebetrieb aus, gleichzeitig kollidierten zwei Fahrzeuge an einer Kreuzung mit ausgefallener Ampel. Weitere Verkehrsunfälle, zum Glück leichterer Art wurden wie jede Woche abgearbeitet, aber auch Brandmeldealarme oder Ölspuren. Brennende Elektrogeräte in einer Garage und ein weiterer PKW-Brand am Samstagabend wurden schnell abgelöscht.

 

Montag 28. Juni: 

14:33 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Miltach. Fehlalarm.

16:28 Uhr - Umgeknickter Telefonmast bei Zell.

17:17 Uhr - Auffahrunfall zwischen zwei PKW auf der Staatsstraße 2154 zwischen Lengau und Gleißenberg bei Kesselhütte. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, einer der Unfallbeteiligten wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

 

Dienstag 29. Juni:

1:56 Uhr - Unwettereinsatz in Mitterdorf.

2:42 Uhr - Unwettereinsatz in Lohberghütte.

6:46 Uhr - Unwettereinsatz in Roding am Bahnhof.

13:34 Uhr - Ölspur in Windischbergerdorf.

15:41 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Arrach. Ein Motorradfahrer musste in einer Rechtskurve bremsen, der dahinterfahrende Motorradfahrer fuhr auf den Vordermann auf. Dieser stürzte dann und rutschte auf der stark abschüssigen Strecke gegen zwei entgegenkommende PKW. Der Motorradfahrer verletzte sich beim Sturz und wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

18:48 Uhr - Unwettereinsatz in Neuhaus bei Schorndorf.

18:58 Uhr - Unwettereinsatz in Almosmühle bei Waldmünchen.

19:04 Uhr - Unwettereinsatz in Zandt.

19:08 Uhr - Unwettereinsatz in Roding.

19:13 Uhr - Unwettereinsatz in Bad Kötzting.

19:16 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Neukirchen b.Hl.Blut. Fehlalarm.

19:22 Uhr - Alarm für die Kreiseinsatzzentrale Cham. Nach dem Hochfahren der Einsatzleitplätze übernimmt die KEZ die nicht-kritischen klassischen Unwettereinsätze, wie "Keller unter Wasser", "Baum auf Fahrbahn" oder ähnliches. Die Leitstelle übermittelt die aufgelaufenen Einsätze an die KEZ, diese disponiert die Feuerwehren, die ILS übernimmt wiederum den Erstalarm und "übergibt" das Feuerwehrfahrzeug der KEZ zur weiteren Disposition. Weitere Infos auf unserer Homepage auf der Seite "Kreiseinsatzzentrale".

19:22 Uhr - Unwettereinsatz in Warmleiten bei Arnschwang. 

19:31 Uhr - Unwettereinsatz in Willmering.

19:35 Uhr - Unwettereinsatz in Roding.

19:36 Uhr - Unwettereinsatz in Schönthal.

19:48 Uhr - Unwettereinsatz in Pillmersried bei Rötz.

ab ca. 20:00 Uhr - weitere Unwettereinsätze in Lohberg, Schafberg, Untertraubenbach, Sattelbogen, Sattelpeilnstein, Höll, Großaign, Daberg und weiteren Orten. Die Abwicklung lief über die Kreiseinsatzzentrale. 

22:17 Uhr - Unwettereinsatz in Untertraubenbach.

 

Mittwoch 30. Juni:

10:52 Uhr - Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad in der Ortsmitte Walderbach. An einer Einmündung kollidierte ein PKW mit dem Motorrad, dessen Fahrer verletzt wurde und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und den Kreuzungsbereich ab.

15:57 Uhr - Wasserrettungseinsatz am Blaibacher See. Eine Passantin meldete ein kieloben treibendes Boot unterhalb der Staustufe des Blaibacher Sees. Die Feuerwehren und die Wasserrettungsorganisationen setzten mehrere Boote ein und suchten den Bereich ab. Nachdem es keinerlei Anzeichen einer vermissten Person gab, wurde die Suche abgebrochen. Zusammen mit dem Kraftwerksbetreiber wurde schließlich das Boot aus dem Wasser geborgen.

 

Donnerstag 1. Juli:

11:35 Uhr - Baum auf Straße in Daberg bei Furth im Wald.

13:28 Uhr - Ausgelöste Gefahrstoffmessanlage in einem Industriebetrieb in Cham. Der Gefahrgutzug Cham rückte an. Ein Atemschutztrupp erkundete mit einem Ammoniak-Gasmessgerät den betroffenen Bereich. Messungen ergaben keine Feststellung. Ein Teil der Einsatzmannschaft rückte umgehend zum Paralleleinsatz ab.

13:30 Uhr - Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen an der Ampelkreuzung Mittelweg/Werner-von-Siemens-Straße. Zwei PKW und ein Wohnmobil kollidierten, da die Ampel auf Grund eines Stromausfalls ausgefallen war. Insgesamt waren fünf Personen verletzt, diese wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und band auslaufende Betriebsstoffe.

14:00 Uhr - Ölspur am Grenzübergang Furth im Wald.

 

Freitag 2. Juli:

6:18 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2149 in Offerdorf bei Rimbach. Bei einem Wendemanöver übersah ein PKW-Fahrer die Einfahrt und landete mit der Hinterachse seines Fahrzeugs im angrenzenden Graben. Die Feuerwehr sicherte die unübersichtliche Einsatzstelle ab.

7:55 Uhr - Verkehrsunfall an der Ampelkreuzung Staatsstraße 2149 mit der Kreisstraße CHA 25 in Reichenbach. Eine PKW-Fahrerin wollte nach Links Richtung Reichenbach abbiegen, dabei kollidierte sie mit einem entgegenkommenden vollbeladenen Kipper. Die Fahrerin des PKW war nicht eingeklemmt, sie und der LKW-Fahrer wurden vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

7:59 Uhr - Verkehrsunfall mit zwei PKW im Kreuzungsbereich in der Ortsmitte Weiding. Eine Person wurde verletzt, niemand war eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und band auslaufende Betriebsstoffe.

10:13 Uhr - Baum auf der Straße in Zittenhof bei Grafenwiesen.

15:18 Uhr - Verkehrsunfall in Hinterberg bei Traitsching. Ein PKW kam auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hinterberg und Traumarch/Tragenschwand nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen massiven Baum. Das Fahrzeug kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Der Fahrer konnte selbständig aus dem Fahrzeug aussteigen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

22:21 Uhr - Absicherung Hubschrauberlandung in Siedling bei Traitsching.

23:02 Uhr - Baum auf der Straße in Voggendorf.

 

Samstag 3. Juli:

1:00 Uhr - Gemeldeter Brand in Gutmaning. Der Anrufer meldete einen rot schimmernden Himmel. Die Erkundung ergab jedoch kein Feuer, sondern eine Fehleinschätzung durch eine leuchtende Straßenlaterne in Verbindung mit starkem Nebel.

5:33 Uhr - Brandmeldealarm in einem Biomasseheizkraftwerk in Cham. Ein Rauchansaugsystem im Bereich eines Filters der Abgasrückführung hatte ausgelöst. Bei der Erkundung war eine Rauchentwicklung deutlich sichtbar. Mehrere Trupps kontrollierten diesen Bereich ohne weitere Feststellung. Die CO-Messungen waren ebenfalls ohne Ergebnis.

18:08 Uhr - Garagenbrand in Reichenbach. Im Werkstattraum einer Garage brannten auf einer Werkbank mehrere Akkus und kleine Elektrogeräte. Ein Atemschutztrupp brachte das Brandgut zum Ablöschen ins Freie. Die Gasflasche in der Garage war zu keiner Zeit in Gefahr. Die Werkstatt wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und belüftet. Verletzt wurde zum Glück niemand. 

19:22 Uhr - PKW-Brand in Cham. Während der Fahrt bemerkte der Fahrer Rauch aus dem Motorraum. Er konnte unverletzt das brennende Fahrzeug verlassen, die Feuerwehr löschte den bereits in Vollbrand stehenden PKW mit Schaummittel ab.

 

Sonntag 4. Juli:

22:04 Uhr - Unwettereinsatz auf der Bundesstraße 22 bei Willmering.

23:42 Uhr - Unwettereinsatz Bahnstrecke Cham-Bad Kötzting bei Miltach.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 4. Juli 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenmarkt FF Arnschwang FF Arrach FF Atzlern FF Bad Kötzting FF Blaibach FF Cham FF Chammünster FF Daberg FF Dieberg FF Döfering FF Furth im Wald FF Gleißenberg FF Großaign FF Gutmaning FF Höll FF Kirchenrohrbach FF Lohberg FF Miltach FF Mitterdorf FF Neuhaus FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Nößwartling FF Pillmersried FF Reichenbach FF Ried FF Rimbach FF Roding FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Schafberg FF Schönthal FF Sinzendorf FF Traitsching FF Untertraubenbach FF Vilzing FF Voggendorf FF Walderbach FF Weiding FF Willmering FF Windischbergerdorf FF Zandt FF Zell Aus dem benachbarten Landkreis Schwandorf: FF Nittenau Weitere Einsatzpartner: BRK Rettungsdienst Landkreis Cham Malteser Rettungsdienst Landkreis Cham Wasserwacht Landkreis Cham DLRG Landkreis Cham Christoph Regensburg Polizei Landkreis Cham