Rückblick auf das Einsatzgeschehen - Wochenbericht KW 25

Die Einsatzkräfte hatten diese Woche viel zu tun. Mehrere Brände und Verkehrsunfälle ereigneten sich im Landkreis Cham und im benachbarten Tschechien.

Die Einsatzkräfte hatten diese Woche viel zu tun. Mehrere Brände und Verkehrsunfälle ereigneten sich im Landkreis Cham und im benachbarten Tschechien, bei dem auf Grund des Kooperationsvertrags zwischen den beiden Ländern auch unsere Einsatzkräfte zur Unterstützung angefordert wurden. Belastend für die eingesetzten Feuerwehrfrauen und -männer war der tödliche Verkehrsunfall am Montag bei Roding. Der Brand einer Scheune und einer danebenstehenden Rinderstallung forderte die Feuerwehrleute genauso, wie die vielen Ölspuren und mehrere unwetterbedingte Einsätze. Eine Rauchentwicklung in einem Rodinger Einkaufsmarkt stellte sich als weniger dramatisch dar, als ursprünglich vermutet.

 

Montag 21. Juni:

15:17 Uhr - Brand einer Freifläche im tschechischen Svatá Kateřina (St. Katharina) kurz nach dem Grenzübergang Neukirchen b.Hl.Blut. Baumstämme und Äste brannten, das Feuer drohte auf den angrenzenden Wald überzugreifen. Auf Anforderung der Leitstelle Pilsen wurden drei Tanklöschfahrzeuge angefordert. Die deutschen Einsatzkräfte unterstützten die örtlichen Feuerwehren bei der Brandbekämpfung und beim Löschwassertransport. Anschließend wurde die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Von der tschechischen Einsatzleitung wurde für die Nachlöscharbeiten noch an Bagger angefordert zum Abtragen des Brandguts. Durch die gute Zusammenarbeit und den raschen Einsatz aller Beteiligter konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden.

18:35 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 16 Höhe Nassen. Ein Motorradfahrer kollidierte im Waldstück auf gerader Strecke frontal mit einem entgegenkommenden LKW. Durch die Kollision erlitt der Motorradfahrer tödliche Verletzungen. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Das Motorrad kam nach der Kollision im Straßengraben zum Stehen. Die Feuerwehren richteten umgehend eine Vollsperrung der Unfallstelle ein. Die Landung des alarmierten Rettungshubschraubers war nicht mehr notwendig. Die Einsatzkräfte wurden anschließend vom Kriseninterventionsteam betreut. Die Bundesstraße blieb für mehrere Stunden gesperrt.

19:12 Uhr - Verkehrsunfall in Strahlfeld. Auf der Kreisstraße zwischen Strahlfeld und Oberkreith kollidierte ein Traktor während des Abbiegevorgangs mit einem PKW, der das landwirtschaftliche Fahrzeug überholen wollte. Der PKW kam im Graben zum Stehen, der Traktor stand quer zur Fahrbahn. Die PKW-Fahrerin wurde leicht verletzt, die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und banden auslaufende Betriebsstoffe.

19:22 Uhr - Absicherung Landung Rettungshubschrauber in Stamsried nach einem Verkehrsunfall. 

 

Dienstag 22. Juni:

3:44 Uhr - Baum auf Fahrbahn auf der Staatsstraße 2154 bei Furth im Wald.

7:39 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Knotthof bei Traitsching.

22:55 Uhr - Verkehrsunfall mit einem PKW auf der Staatsstraße 2146 bei Aumbach. Ein PKW geriet alleinbeteiligt ins Schleudern und landete nach einem Überschlag in der angrenzenden Wiese. Der Fahrer war an der Unfallstelle nicht mehr anzutreffen. Er machte sich nach dem Unfall zu Fuß auf den Weg nach Hause - wenige hundert Meter vom Einsatzort entfernt. Angehörige des PKW-Fahrers waren bei der Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle, sodass sich die Situation schnell klären konnte. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, bis die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hat. 

 

Mittwoch 23. Juni:

9:48 Uhr - Verkehrsunfall im Stadtgebiet Cham zwischen zwei Fahrzeugen im Kreuzungsbereich. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und banden auslaufende Betriebsstoffe.

11:24 Uhr - Rauchentwicklung in Spielberg bei Waldmünchen. Die ersteintreffende Feuerwehr stellte angebrannte Speisen fest und entfernten diese vom Ofen. Die Wohnung wurde im Anschluss belüftet. Die Personen im Haus wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

14:54 Uhr - Rauchentwicklung in einem Müllfahrzeug. Während der Fahrt auf der Bundesstraße 85 zwischen Chameregg und Schlondorf stellte der Fahrer des Müllfahrzeugs eine Rauchentwicklung im Laderaum des Fahrzeugs fest. Am Ortseingang Chameregg blieb das Fahrzeug stehen. Die Feuerwehren konnten jedoch keinen Rauch und kein Feuer entdecken. Der LKW wurde in ein Gewerbegebiet gelotst, auf der Freifläche eines Industriebetriebs vollständig entleert und der Müll mit der Wärmebildkamera kontrolliert - ohne Feststellung.

16:16 Uhr - Ölspur in Roding.

18:24 Uhr - Verkehrsunfall auf der Westumgehung Cham. Im Kreuzungsbereich stießen zwei PKW mit insgesamt vier Personen besetzt zusammen. Anders als ursprünglich gemeldet, war keine der Personen im Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

18:59 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2650 zwischen Roding und Zell.

 

Donnerstag 24. Juni:

10:37 Uhr - Scheunenbrand in Großaign. Die ILS Regensburg alarmierte gemäß B4 die örtlichen Feuerwehren und drei Wehren aus der Tschechischen Republik. Bereits bei der Anfahrt stellten die Einsatzkräfte eine weithin sichtbare Rauchsäule fest. Zunächst musste der angrenzende Kuhstall, der unmittelbar an die in Vollbrand stehende Kranscheune angebaut ist, geschützt werden. Die 70 Tiere wurden von Feuerwehrkräften und Landwirten aus der Nachbarschaft eilig ins Freie getrieben und in einem leerstehenden Fahrsilo notdürftig untergebracht. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Leitungen von einer nahegelegenen Zisterne, aber auch durch den Schlauchwagenzug von dem Fluss Chamb zur Einsatzstelle verlegt. Glücklicherweise konnte rechtzeitig verhindert werden, dass eine weitere Maschinenhalle samt Gerätschaft und der Kälberstall in Brand geraten ist, wobei durch die erhebliche Hitzeentwicklung die Holzverschalung schon verkohlt, das Fenster geschmolzen war und das Stroh in den Kälberboxen bereits zu glimmen begann. Außerdem begann das im Freien gelagerte Brennholz ebenfalls schon zu Rauchen und die Kunststoffverkleidung eines Traktors schmolz durch die Hitze. Beide Drehleiter mit dem Wenderohr und ein weiterer Wasserwerfer kamen zum Einsatz. Die Kranscheune konnte leider nicht gehalten werden, genauso der nördlich angebaute Stall für das Jungvieh. Obwohl einige Jungrinder gerettet werden konnten, verendeten leider mehrere Tiere im Feuer.

19:01 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2140 bei Blaibach.

20:06 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Steghof, Gemeinde Wald.

21:12 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2132 zwischen Lederdorn und Bad Kötzting.

23:36 Uhr - Brandmeldealarm in einem Einkaufsmarkt in Cham. Fehlalarm.

 

Freitag 25. Juni:

2:25 Uhr - Unwettereinsatz in Furth im Wald.

2:43 Uhr - Unwettereinsatz in Kleinaign.

3:00 Uhr - Unwettereinsatz in Waldmünchen.

3:18 Uhr - Kleintierrettung in Siedling bei Traitsching. Eine Katze wurde aus einem gekippten Fenster befreit und an den Besitzer übergeben.

3:43 Uhr - Unterstützung der Feuerwehren im benachbarten Landkreis Straubing-Bogen bei Unwettereinsätzen.

6:39 Uhr - Unwettereinsatz in Wettzell.

7:55 Uhr - Unwettereinsatz in Furth im Wald.

8:02 Uhr - Unwettereinsatz in Furth im Wald.

9:49 Uhr - LKW im Graben auf der Staatsstraße 2140 bei Zandt. Durch einen umgestürzten Baum war die Straße blockiert. Ein LKW-Fahrer war beim Rangierversuch ins Bankett gefahren und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle bis zur Bergung des Fahrzeugs und beseitigte den umgestürzten Baum.

11:56 Uhr - Unwettereinsatz in Bad Kötzting.

 

Samstag 26. Juni:

4:29 Uhr - Rauchentwicklung in einer Tagespflege in Cham. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren aus einem im Freien montierten Schaltschrank schlagende Geräusche zu hören. Durch den Einsatzleiter wurde der Not-Aus betätigt und bis zur Öffnung des Schaltschranks ein CO2-Löscher bereitgestellt. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

10:10 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 zwischen Rötz und Schönthal. Ursprünglich war als Einsatzstelle die Abzweigung nach Premeischl/Tiefenbach genannt. Die Erkundung ergab, dass die Unfallstelle auf Höhe Schönthal an der dortigen Baustellenampel war. Ein Kleinbus war hier auf einen stehenden LKW aufgefahren. Die drei Insassen wurden nicht eingeklemmt, jedoch verletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

10:20 Uhr - Fahrbahn reinigen auf der Staatsstraße 2650 zwischen Trasching und Zimmering.

11:14 Uhr - Rauchentwicklung in einem Einkaufsmarkt in Roding. Alarmiert wurde gemäß "B4". Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Einkaufsmarkt bereits geräumt. Verbrannte Speisen in einem Backofen sorgten für eine leichte Rauchentwicklung. Ein Großteil der anfahrenden Feuerwehren konnte die Einsatzfahrt wieder einstellen.

13:04 Uhr - Kleinbrand im Freien in Willmering.

14:04 Uhr - Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf der Kreisstraße CHA 19 in Schmitzdorf bei Grafenkirchen. Der Motorradfahrer kam alleinbeteiligt in einer scharfen Kurve von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit seinem Fahrzeug und blieb schwer verletzt auf der angrenzenden Wiese liegen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

17:34 Uhr - Kleintierrettung in Mitterdorf. Anwohner meldeten eine unbekannte Schlange im Garten. Die Feuerwehr konnte die Ringelnatter einfangen und abseits der Wohnbebauung aussetzen.

17:37 Uhr - Ölspur in Furth im Wald.

18:21 Uhr - Ölspur in Cham.

22:00 Uhr - Kleinbrand im Freien in Lam. Passanten meldeten einen Feuerschein. Die Erkundung ergab ein gemeldetes Johannifeuer. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

 

Sonntag 27. Juni:

0:28 Uhr - Ölspur in der Ortsmitte Reichenbach.

20:10 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Bad Kötzting. Fehlalarm.

20:32 Uhr - Verkehrsunfall mit einem Motorrad in Grauhof bei Neukirchen b.Hl.Blut.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 27. Juni 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Arrach FF Ast FF Atzlern FF Aumbach FF Bad Kötzting FF Berndorf-Gmünd FF Beucherling FF Blaibach FF Cham FF Chameregg FF Chammünster FF Daberg FF Dörfling FF Ebersroith FF Eschlkam FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Grabitz FF Großaign FF Haibühl FF Harrling FF Höhhof FF Katzberg FF Kirchenrohrbach FF Kleinaign FF Lam FF Liebenstein FF Mainsbauern FF Miltach FF Mitterdorf FF Neubäu FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Pösing FF Ränkam FF Regenpeilstein FF Reichenbach FF Ried FF Roding FF Rötz FF Sattelbogen FF Schafberg FF Schäferei FF Schönthal FF Schwarzenberg FF Sengenbühl FF Spielberg FF Stachesried FF Stamsried FF Strahlfeld FF Tiefenbach FF Traitsching FF Trasching FF Treffelstein FF Vorderbuchberg FF Walderbach FF Waldmünchen FF Warzenried FF Wetterfeld FF Wettzell FF Wiesing FF Windischbergerdorf FF Zandt FF Zell FF Zenching FF Ziehring FF Zimmering UG-ÖEL Arrach Aus dem Landkreis Schwandorf: FF Nittenau Aus dem Landkreis Straubing-Bogen: FF Konzell Aus der Tschechischen Republik die Feuerwehren Všeruby (Neumark), Kdyně (Neugedein) und Domažlice (Taus). Weitere: BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham Christoph Regensburg THW Roding und Cham